Autor Thema: EMV - Elektromagnetische Verträglichkeit von Insulinpumpen  (Gelesen 14367 mal)

Offline Mischka

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Hallo Leute,

hat sich schon mal jemand mit der EMV von Insulinpumpen befasst? In wie weit sind die Pumpen abgeschirmt?
Wär schön wenn sich da wer schon mal mit beschäftigt hat und einiges dazu sagen könnte  :banane:

Dankeschön!!!

Micha
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
Re: EMV - Elektromagnetische Verträglichkeit von Insulinpumpen
« Antwort #1 am: Januar 10, 2008, 20:15 »
Ohne dass ich da (mangels eigener Pumpe) mitreden könnte ;) Ich denke durch das persönliche Handy bekommt man ein Vielfaches an Dröhnung einer Pumpe ab :zwinker:

Auch von den verbauten Teilen in einer Insulinpumpe kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass dort nennenswerte Strahlung abgesondert werden könnte...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline brain

• Sr. Member
    • Mein MTB-Blog
« Antwort #2 am: Januar 10, 2008, 20:37 »
@Mischka

Meinst du ob die Pumpen gegen Handystrahlung und so abgeschirmt sind?
Zumindest laut Vertreter von Smiths Medical macht es keine Probleme Handy und Pumpe in der selben Hosentasche zu haben.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #3 am: Januar 10, 2008, 20:41 »
hat sich schon mal jemand mit der EMV von Insulinpumpen befasst? In wie weit sind die Pumpen abgeschirmt?
Wär schön wenn sich da wer schon mal mit beschäftigt hat und einiges dazu sagen könnte  :banane:

Die Normen empfehlen für implantierte medizintechnische Geräte (Herzschrittmacher, Insulinpumpen) Abstände von 25 cm zwischen einem Handy und dem Gerät.

Vor extremen elektormagnetischen Feldern sollte eine Pumpe aber wohl schon bewahrt werden.
Z.B. bei 'ner MRT.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Mischka

• Sr. Member
  • Hobby Diabetiker
« Antwort #4 am: Januar 10, 2008, 20:57 »
Also um das mal abzukürzen.
Ich meine weder Strahlungen seitens der Pumpe und als auch Strahlungsleistungen aus dem Haushaltsbereich im Milliwattbereich.

Mein Arbeitgeber hat da solche Bilder gehabt wie zum Beispiel:

... und für Insulinpumpen.

Zitat
Personen mit Herzschrittmacher/Insulinpumpe.
Personen mit Herzschrittmacher oder einer Insulinpumpe ist der Besuch des Karosseriebaus nicht gestattet. Bitte informieren Sie Ihren Werkführer zu Beginn des Rundgangs, wenn Sie ein solches Gerät tragen.
Link dazu...

Ich ziele eher so auf den Wattbereich ab.
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #5 am: Januar 10, 2008, 22:25 »
Also um das mal abzukürzen.
Ich meine weder Strahlungen seitens der Pumpe und als auch Strahlungsleistungen aus dem Haushaltsbereich im Milliwattbereich.

Wie schon erwähnt, ist in einer MRT-Röhre ziemlich deutlich "Schluss mit lustig".

Frag mal die Hersteller/Distributoren nach den spezifizierten Grenzwerten ihrer Pumpen in Watt.
Und lass uns wissen ...

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #6 am: Januar 11, 2008, 08:38 »
Das wäre wirklich mal spannend zu erfahren, wie "empfindlich" eine Pumpe bei solchen Strahlungen reagiert. Für "Haushaltsübliche Leistungen" kann ich mir da bei weitem keine Probleme vorstellen und bei solchen extremen Strahlenbelastungen würde ich mir (und BMW) eher die Frage stellen, wie mein Körper auf eine Strahlendosis reagiert, die sogar eine Insulinpumpe ins Stolpern bringt. ;)

Mir würde die Lust auf den Besuch vergehen, wenn ich wüsste, ich wäre dort vielleicht 'ne halbe oder 'ne Stunde drin...geschweige denn dort arbeiten zu wollen (oder sind da nur Schweißroboter?)...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android

Offline vehikelneuling

• Full Member
« Antwort #7 am: Januar 11, 2008, 12:43 »
Hallo @ Mischka,

Du kannst davon ausgehen, dass die Insulinpumpenhersteller sich extrem bedeckt halten mit ihren Aussagen zu Elektromagnetischer Strahlung!

Die Firma Medtronic hat vor Monaten in einem 'wichtigen-Rundschreiben' vor 'Elektromagnetischer-Strahlung' gewarnt!
Die Firma Medtronic ist immer davon ausgegangen, dass ihre Pumpe keine Probleme mit 'Elektromagnetischer Strahlung' hat, bis sie eines besserem belehrt wurde.
Ich muss feststellen, dass diese Annahme, welches es keine Beeinflussung gab, sehr blauäugig war, man könnte schon sagen dümmlich.
Jede 'Elektromagnetische-Strahlung' beeinflusst nunmal Spulen, speziell empfindliche Spuhlen, wie sie in hochsensiblen Schrittmotoren benötigt werden.
Diese Tatasache betrifft nicht nur Pumpen von Medtronic, sondern jede in Deutschland vertriebene Pumpe!!!!!

Sorry, aber 'Elektromagnetische-Strahlung' wird nicht in Watt gemessen sondern in 'Tesla', aber du kannst davon ausgehen, dass diese Warnschilder bzw. Warnhinweise richtig sind und man diesen folge leisten sollte.

Offline madie

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: Januar 11, 2008, 14:01 »
Zwei persönliche Erfahrungen:

1. Meine erste (Probe-)Cozmo vertrug sich nicht mit einer elektrischen Wärmeunterlage, auf die mich 2005meine Sportärztin vor dem Einrenken (LWS-Probleme) in ihrer Praxis gelegt hatte: die Pumpe hatte einen Totalausfall mit Daueralarm, gegen den nur "Batterie raus und wieder rein" half. ???

2. Sowohl meine Probecozmo als auch meine spätere "Dauerpumpe" produzierten ebenfalls in unregelmäßigen Abständen reproduzierbar einen Daueralarm wegen angeblich total leerer Batterie (es war jeweils eine neue), wenn ich sie in einer Handytasche mit Magnetverschluß (Hama) betrieben habe. Auch hier half nur "Batterie raus und wieder rein". Mit meinen "Urlaubspumpen" habe ich das noch nicht wieder probiert. Schade eigentlich, denn die Tasche mit dem Magnetverschluß war eigentlich schön praktisch. Ich benutze sie jetzt immer noch - allerdings habe ich mir den Magnetverschluß durch einen Klettverschluß ersetzen lassen. :-\

Vielleicht haben ja andere ähnliche Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Madie
Typ 1, CSII mit Deltec Cozmo und Novorapid, OTUS und FSM

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #9 am: Januar 11, 2008, 14:06 »
Eine Beeinflussung durch einen Magneten hätte ich mir auch eher vorstellen können bei den rel. kleinen Schrittmotoren (und möglicherweise hat sich auch bei der Heizdecke eher ein magnetisches Feld bei der Pumpe bemerkbar gemacht?). Wenngleich dann die Fehlermeldung etwas sonderbar ist - immerhin hat sich das gute Stück überhaupt bemerkbar gemacht!! ;)