Umfrage

Sollen wir zusätzliche Angaben im Profil hinzufügen?

Ja
12 (42.9%)
Nein
16 (57.1%)

Stimmen insgesamt: 28

Umfrage geschlossen: Januar 16, 2008, 12:12

Autor Thema: Profilerweiterung  (Gelesen 14278 mal)

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Profilerweiterung
« Antwort #10 am: Januar 09, 2008, 07:40 »
Hallo zusammen!

Worum geht es?

Mir geht's darum, auf die Schnelle und in einer Übersicht als Profil erkennen zu können, in welchem Zusammenhang eine Aussage oder Frage zu verstehen ist.

Letztlich beeinflusst unsere persönliche Erfahrung ja erheblich unsere Einschätzungen, wobei es durchaus einen Unterschied macht, ob wer mit ICT tagsüber ein Basalinsulin fährt oder ob nicht.

Wenn wir ein Profilbild entwerfen können,
ich stell mir vor, dass das über einen weiteren Button links für Mitglieder erreichbar sein könnte (oder auch überhaupt?),
kann ich immer und sofort meine Gedanken in einen Zusammenhang zu stellen versuchen.

Bei Mr.Elch hab ich z. B. irgendwann abgespeichert gehabt, dass er tagsüber kein Baslinsulin nimmt, hab das aber auch mit einem Zeitaufwand von fast ner Stunden nicht mehr verifizieren können.

Gäbe es ein aussagefähiges Profil, könnte und täte ich einem Fragesteller sagen: "Bitte Profil vervollständigen".
Ansonsten geht Deine Frage mir aus zeitökonomischen Gründen am A... vorbei.

Und jeder kann ja sein Profil (one Klick?) auch wieder leeren, falls die Frage beantwortet ist?

Was zur Therapieeinschätzung wichtig und funktional ist, das sollte jetzt hier die Frage sein.
Wer seine Daten geschützt haben will, muss sich ja nicht profilieren.

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: Januar 10, 2008, 01:20 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline klausing

• Special Member
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
« Antwort #11 am: Januar 09, 2008, 08:54 »
@MaKe: geh mal davon aus, dass es hier durchaus Besucher gibt welche an dem Forum interessiert sind aber nicht unbedingt an Treffen. Allein wenn ich mich in jedem Forum mit den Leuten treffen wollte, dann müsste ich ja jede 2. Woche zu einem anderen Treffen fahren.
@Joa: Du wirst erkennen müssen, dass egal welches Profil Du entwickelst es immer Lücken hat und Du nachfragen musst. Hier ist es nicht anders als in den Supportforen bei Computerproblemen. Wer eine Frage hat, der muss auch alle notwendigen Informationen liefern.  Profile helfen da nicht weiter.
Was Du mit Deinem Profil möchtest entspricht ja schon einer "kleinen Krankenakte" bezüglich DM.
Zitat
"Bitte Profil vervollständigen".
Dann würdest Du von mir sofort die Gegenfrage bekommen "Welche Infos benötigst Du?" weil ich nicht bereit bin alle Infos preis zu geben die Du haben möchtest.
Hinzu kommt, dass ich genau verstehen möchte warum Du diese oder jene Information benötigst. Denn verstehe ich Deine Beweggründe, dann hilft das mir auch Deine Antwort zu beurteilen. Immerhin bist Du kein Arzt und Du lieferst auch keine für mich technisch nachprüfbaren Fakten. Oftmals wird ja eine Antwort geliefert, ohne dass man als Neuling deren Wert für einen selbst überprüfen kann. (mal ganz davon abgesehen, dass man immer den Arzt zu Rate ziehen soll)
Es gibt halt viel zu viele Schwätzer in Foren.

Wie gesagt ich würde das Profil nicht erweitern. Viel mehr könnte ich mir vorstellen, dass man eine Empfehlung für die Signatur macht.
z.B.  DM-Art, Insulinart, Verbrauch pro Tag, Medikamente, Gewicht, Geschlecht ....

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #12 am: Januar 09, 2008, 12:07 »
...ob wer mit ICT tagsüber ein Basalinsulin fährt oder ob nicht.

Natürlich tut er das. Spritzt jemand nur Bolusinsulin ist es keine ICT sondern eine SIT. Nur ob das jeder weiß ist eine andere Frage. Ebenso aber auch, ob jeder weiß was ein Basal- und was ein Bolusinsulin ist.
Wie auch immer: wenn du wirklich etwas genaues wissen willst wirst du nicht umhin kommen nachzufragen.

Zitat
ich stell mir vor, dass das über einen weiteren Button links für Mitglieder erreichbar sein könnte (oder auch überhaupt?),
kann ich immer und sofort meine Gedanken in einen Zusammenhang zu stellen versuchen.

Klick auf den Namen und du kommst zu seinem Profil.

Zitat
Bei Mr.Elch hab ich z. B. irgendwann abgespüeichert gehabt, dass er tagsüber kein Baslinsulin nimmt, hab das aber auch mit einem Zeitaufwand von fast ner STunden nicht mehr verifizieren können.

Und wie lange hätte es gedauert "Spritzt du auch Basal" zu tippen? :zwinker:

Zitat
Gäbe es ein aussagefähiges Profil, könnte und täte ich einem Fragesteller sagen: "Bitte Profil vervollständigen".

Und von mir würdest du dafür eine gelbe Karte kriegen! :boese:
Wenn du helfen willst, dann tu es. Wenn nicht, dann laß es. Aber erwarte nicht daß andere dir dafür vorgekaute Häppchen zu liefern haben.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #13 am: Januar 09, 2008, 12:09 »
Wie gesagt ich würde das Profil nicht erweitern. Viel mehr könnte ich mir vorstellen, dass man eine Empfehlung für die Signatur macht.
z.B.  DM-Art, Insulinart, Verbrauch pro Tag, Medikamente, Gewicht, Geschlecht ....

Nee, lass mal. Die Sig. soll schon jeder so nutzen können, wie es ihm eben gefällt. Ich trag ja auch nicht meine Krankengeschichte auf einem weißen T-Shirt :zwinker:

Diskutiert haben wir es jetzt; schreiten wir zur Abstimmung

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #14 am: Januar 09, 2008, 23:53 »
Natürlich tut er das.
Ach Jörg,

nö, tut er eben nicht!
Du hast Deine Antworten auf einer unzutreffenden Annahme aufgebaut, was mich so schien.
Weil Du hast Annahmen aus mängelbehafteten Profilangaben dürftigen Umfanges abgeleitet.

Sowat passiert mir auch gaaanz schnell mal!

Und sag mir mal, warum hast du nicht schnell mal die Tastatur für eine Nachfrage genutzt?
Ist doch kein Aufwand?

Gruß
Joa

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #15 am: Januar 10, 2008, 01:07 »
Hallo zusammen!

Worum geht es?

Mir geht's darum, auf die Schnelle und in einer Übersicht als Profil erkennen zu können, in welchem Zusammenhang eine Aussage oder Frage zu verstehen ist.

Letztlich beeinflusst unsere persönliche Erfahrung ja erheblich unsere Einschätzungen, wobei  es auch durchaus einen Unterschied macht, ob wer mit ICT tagsüber ein Basalinsulin fährt oder ob nicht.

Bei Mr.Elch hab ich z. B. irgendwann abgespüeichert gehabt, dass er tagsüber kein Baslinsulin nimmt, hab das aber auch mit einem Zeitaufwand von fast ner STunden nicht mehr verifizieren können.

Und jeder kann ja sein Profil (one Klick?) auch wieder leeren, falls die Frage beantwortet ist?

Was zur Therapieeinschätzung wichtig und funktional ist, das sollte jetzt hier die Frage sein.
Wer seine Daten geschützt haben will, muss ich ja nicht profilieren.

Gruß
Joa

@ Jörg: ich wollte hier eigentlich nur was redaktionell aufbereiten, wurde aber leider ein Doppeleintrag. Bitte löschen!
Dank

Joa

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #16 am: Januar 10, 2008, 12:35 »
Natürlich tut er das.
Ach Jörg,

nö, tut er eben nicht!

Joa: wenn jemand eine ICT macht, dann spritzt er Basis- und Bolusinsulin getrennt. Also spritzt er Basisinsulin. Wenn er kein Basisinsulin spritzt macht er keine ICT und hat somit was falsches ausgewählt. Hast du es jetzt verstanden?

Zitat
Und sag mir mal, warum hast du nicht schnell mal die Tastatur für eine Nachfrage genutzt?

Weil dazu kein Grund bestand.

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #17 am: Januar 10, 2008, 20:01 »
Joa: wenn jemand eine ICT macht, dann spritzt er Basis- und Bolusinsulin getrennt. Also spritzt er Basisinsulin. Wenn er kein Basisinsulin spritzt macht er keine ICT und hat somit was falsches ausgewählt. Hast du es jetzt verstanden?

Nö, leider nicht so recht. Irgendwie kann ich auch nicht mehr ausmachen, was nun das Problem ist.

Daher mal als Frage: Wie nennst Du es wenn jemand z. B. ein NPH Insulin über die Nacht spritzt, den Tag aber nur die Boli oder Bolusse zum Essen macht?
Weil das macht ja MrElch, wie er schreibt. Hat das eine Auswirkung auf die Einschätzung nachmittäglicher Blutzuckerverläufe im Unterschied zwischen Analog- oder Normalinsulin?

Gruß
Joa

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #18 am: Januar 10, 2008, 21:20 »
Daher mal als Frage: Wie nennst Du es wenn jemand z. B. ein NPH Insulin über die Nacht spritzt, den Tag aber nur die Boli oder Bolusse zum Essen macht?

ICT

Zitat
Hat das eine Auswirkung auf die Einschätzung nachmittäglicher Blutzuckerverläufe im Unterschied zwischen Analog- oder Normalinsulin?

Ja. Normalinsulin kann (besonders wenn man es mehrmals täglich spritzt) einen Teil des Basalbedarfs abdecken. Ob dieses Basal jetzt von außen oder von innen kommt ist ohne Bedeutung.

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #19 am: Januar 10, 2008, 21:47 »
Dann sollte eigentlich alles oberprima sein? Worüber disputieren wir eigentlich?  :patsch:

Über möglicherweise vorhandene Basallücken?

Gruß
Joa

p.s.

Interessante Menge an Gegenstimmen, die der Meinung sind, dass eine Erweiterung der Profilangaben nicht erfolgen sollte.

Durch eine Vorgabe im Profil ließe sich aus meiner Sicht  eine Systematik vorgeben, die Einschätzungen erleichtert.

Viele Diabetiker, die ein Problem haben, verfügen leider nicht über eine solche Systematik.
Und ich find es echt nicht nett, denen eine Hilfestellung zu verweigern.

Worüber wir hier diskutieren könnten, wäre imho allenfalls die Frage, welche Profildifferenzierung sinnvoll ist.
« Letzte Änderung: Januar 10, 2008, 23:07 von Joa »