Autor Thema: Ampulle  (Gelesen 4364 mal)

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ampulle
« am: Januar 04, 2008, 09:05 »
Hallo Leute,
was passiert wen eine kleine Luftblase in der Insulin Ampulle ist.

Gruß

Knödel
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ampulle
« Antwort #1 am: Januar 04, 2008, 09:38 »
Hi Knoedel,

es passiert ... nix!

Vorausgesetzt Du beherzigst die alte und sinnvolle Regel, den Lueranschluß der Pumpe so auszurichten, dass er im Betrieb zum Boden zeigt!

Beim nächsten Wechsel des Schlauches klöpfelst Du an der Ampulle, Luer nun natürlich himmelwärts, und drückst die Luft mit der Schlauchfüllung als erstes aus der Ampulle raus.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ampulle
« Antwort #2 am: Januar 04, 2008, 10:53 »
Hi Knoedel,

es passiert ... nix!

Vorausgesetzt Du beherzigst die alte und sinnvolle Regel, den Lueranschluß der Pumpe so auszurichten, dass er im Betrieb zum Boden zeigt!

Beim nächsten Wechsel des Schlauches klöpfelst Du an der Ampulle, Luer nun natürlich himmelwärts, und drückst die Luft mit der Schlauchfüllung als erstes aus der Ampulle raus.

Gruß
Joa

Hallo Joa,

da ich eine Brusttasche habe und der Anschluss unten ist, ist es ja dann kein Problem.
der Schlauch bleibt dran bis Ampulle leer ist so in 5 Tagen.
Ist da OK  :kratz:
Danke Joa  :super:

Gruß
Knödel
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ampulle
« Antwort #3 am: Januar 04, 2008, 12:57 »
Je nach Insulinempfindlichkeit passiert auch nix, wenn der Luer-Anschluß nach oben zeigt. Diese nach-unten-Regel ist hauptsächlich für die von Interesse, die nur einen sehr geringen Insulinbedarf haben.

Man sollte trotzdem versuchen Luftblasen zu vermeiden. Erstes Mittel dazu ist z.B. das Insulin einen Tag bevor man das das Reservoir damit befüllt aus dem Kühlschrank zu holen und bei Zimmertemperatur zu lagern. Bei dieser Temperatur beginnt es nämlich "auszugasen", wobei Luftblasen entstehen. Und wenn man die schon in der Durchstechflasche entstehen lässt hat man sie anschließend nicht im Reservoir.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ampulle
« Antwort #4 am: Januar 04, 2008, 13:07 »
Aha, Insulin-Ausgasen auch noch, dann gleich mal in den Erklärbär zur Blasenbildung umkopieren... ;) ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ampulle
« Antwort #5 am: Januar 04, 2008, 14:58 »
Hallo Jörg,

kann das von dir angesprochene Ausgasen des Insulins auch der Grund für meine Luftblasen sein, die hier angesprochen wurden ? >>>klick<<<

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ampulle
« Antwort #6 am: Januar 04, 2008, 16:41 »
kann das von dir angesprochene Ausgasen des Insulins auch der Grund für meine Luftblasen sein, die hier angesprochen wurden?

Jep! Auch wenn ich nicht Jörg ...
Macht halt jede Flüssigkeit bei jeder Temperaturveränderung.
Dürfte aber bei normalen Raumtemperaturschwankungen nicht weiter auffällig sein?

Wenn Du eine Wasserflasche aus dem Kühlschrank holst und sich auf Raumtemperatur erwärmen lässt siehste auch an den Gefäßwänden, dass sich einige Luftbläschen zeigen.
Und wenn es noch wärmer wird siehst in der Ausgasung auch noch Wassermoleküle, die als Dampf mitgerissen werden.

Oder wie war das nochmal?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ampulle
« Antwort #7 am: Januar 04, 2008, 17:03 »
Hallo Joa,

danke für deine Erklärung, auch wenn du nicht Jörg bist....  :zunge2: :prost:

Aber wenn ich es genau überlege, so müssten, wenns am Ausgasen liegt, die Luftblasen ja entstehen wenn ich das Insulin aus dem Kühlschrank hole und bis es Raumtemperatur bekommen hat.
Bei mir dauert es aber immer 1-2 Tage eher sich die ersten Blasen zeigen. Also, ein unangebrochener Pen der nur vom Kühlschrank auf Raumtemperatur gebracht wurde, hat bei mir keine Blasen.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ampulle
« Antwort #8 am: Januar 04, 2008, 17:30 »
Bei mir dauert es aber immer 1-2 Tage eher sich die ersten Blasen zeigen. Also, ein unangebrochener Pen der nur vom Kühlschrank auf Raumtemperatur gebracht wurde, hat bei mir keine Blasen.
Du willst es aber auch genau wissen. *ggg*
Hol mal ne Flasche Sekt ganz vorsichtig aus dem Kühlschrank, stell sie warm und dann mach sie dann auf. Und bitte, vorher nicht schütteln.

What happens?

Na ja, Insulin ist mangels gelöster Kohlensäure nicht so "explosiv" wie Sekt. Da wird das Gas schon bei geringem Gegendruck in der Flüssigkeit gehalten.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ampulle
« Antwort #9 am: Januar 04, 2008, 17:33 »
Hi Joa,

Du willst es aber auch genau wissen. *ggg*

Ja logo, dachtest du etwa du könntest mir einfach so was erzählen und ich würde es glauben ?  :lachen: :baeh:

Danke dir für deine Mühe! Ich bin jetzt auch still, ist ja schon der 2. Thread den ich für das Thema missbrauche. So langsam wird es mir peinlich...  :rotwerd:

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC