Autor Thema: Spirit  (Gelesen 15789 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit
« Antwort #20 am: Dezember 28, 2007, 18:14 »
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Quickset? Benutzt ihr mit jeder neuen Nadel wirklich auch einen neuen Katheter?

Dank Joa weiß ich jetzt was du meintest (die Nadel ist das, was man nach dem Setzen entfernt und der Katheter ist das kleine Teflon-Teil, was dann unter der Haut sitzt).

Nein, ich verwende meinen Schlauch schon mehrmals. Ich schmeiß den in der Regel nur dann raus, wenn da auch gerade eine Reservoirwechsel mit ansteht.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Spirit
« Antwort #21 am: Dezember 28, 2007, 19:23 »
Nein, ich verwende meinen Schlauch schon mehrmals. Ich schmeiß den in der Regel nur dann raus, wenn da auch gerade eine Reservoirwechsel mit ansteht.
Mache ich auch so, und leider finde ich es doof, dass es Hersteller gibt, die Schlauch und Katheter nicht einzeln anbieten. Oder gibt es da doch mehr als ich kenne?
Hatte bisher nur den Rapid-D Link, wo es beides einzeln gibt. Beim Flexlink gibt es den Katheter einzeln aber keine Schläuche, find ich auch doof. Vielleicht hab ich ja was übersehen und es gibt sowas doch von mehr Herstellern, dann bitte ich um Erleuchtung. ;)

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Spirit
« Antwort #22 am: Dezember 28, 2007, 19:35 »
Das Einzige was es bei Accu-Chek offensichtlich nicht kostenlos gibt, ist dieser Link-Assistant. Ich benutze zur Zeit das Quickset von Minimed und würde eigentlich gerne noch einmal den Flexlink mit dieser Setzhilfe ausprobieren, weil man den in getrennten Verpackungen kaufen kann. Also einmal nur Katheter und einmal Katheter mit Nadel. Das spart Material. Beim Quickset werfe ich andauernd unbenutze Katheter weg, weil ich nur mit jeder zweiten Nadel einen neuen Schlauch benutze. Doch die Setzhilfe gibt es nicht kostenlos und ich sehe nicht ein, zum einmaligen Ausprobieren so ein Ding zu kaufen bzw. mir verordnen zu lassen. Von Minimed bekam ich die Setzhilfe bei der ersten Anfrage kostenlos mit den Probekathetern zugeschickt.
Du kannst dir den Katheter doch auch ohne Inserter setzen.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit
« Antwort #23 am: Dezember 28, 2007, 19:56 »
Mache ich auch so, und leider finde ich es doof, dass es Hersteller gibt, die Schlauch und Katheter nicht einzeln anbieten.
Beim Flexlink gibt es den Katheter einzeln aber keine Schläuche, find ich auch doof.

Beim Flexlink gibt es doch die Katheter (Cannula oder so) ohne Schlauch etwas preiswerter zu beziehen.
Du willst ja nicht mehr Schläuche, sonder mehr Katheter, um den Schlauch länger zu benutzten.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Spirit
« Antwort #24 am: Dezember 28, 2007, 20:00 »
Beim Flexlink gibt es doch die Katheter (Cannula oder so) ohne Schlauch etwas preiswerter zu beziehen.
Du willst ja nicht mehr Schläuche, sonder mehr Katheter, um den Schlauch länger zu benutzten.
Das schon, nur würd ich eben auch gerne die Schläuche einzeln verpackt haben. Weil ich nicht immer den Schlauch wechsel/wechseln muss wenn ich mir einen neuen Katheter setze. Und da der Schlauch beim Flexlink mit in der Verpackung ist ist das auch wieder doof. Wenn beim Flexlink der Schlauch einzeln verpackt in der Großpackung drin wäre, dann wär da auch okay für mich (so wie beim Cleo).

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit
« Antwort #25 am: Dezember 28, 2007, 20:54 »
Beim Flexlink gibt es doch die Katheter (Cannula oder so) ohne Schlauch etwas preiswerter zu beziehen.
Du willst ja nicht mehr Schläuche, sonder mehr Katheter, um den Schlauch länger zu benutzten.
Das schon, nur würd ich eben auch gerne die Schläuche einzeln verpackt haben. Weil ich nicht immer den Schlauch wechsel/wechseln muss wenn ich mir einen neuen Katheter setze.
Ich glaub Du stehtst grade auf dem Schlauch?  :kratz:
Dein Wunsch erfüllt sich doch trefflichst, wenn Du x-Packungen nur Nadeln bestellst und weniger Packungen Nadeln (Katheter) mit Schlauch.

Willst Du den Schlauch dranne lassen beim Wechsel,nimmst Du halt aus der Packung, wo nur Katheter (Nadeln) ohne Schlauch drinne sind. Wie beim TenderLink, nur in zwei verschiedenen Kartons geliefert. Vermutlich auch wegen der Umverpackung und dem logistischen Aufwand teurer.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Spirit
« Antwort #26 am: Dezember 28, 2007, 21:04 »
Ich glaub Du stehtst grade auf dem Schlauch?  :kratz:
Nein nein, ich weiß ja was ich will ;) Glaube das kommt nur nicht so rüber.

Dein Wunsch erfüllt sich doch trefflichst, wenn Du x-Packungen nur Nadeln bestellst und weniger Packungen Nadeln (Katheter) mit Schlauch.

Willst Du den Schlauch dranne lassen beim Wechsel,nimmst Du halt aus der Packung, wo nur Katheter (Nadeln) ohne Schlauch drinne sind. Wie beim TenderLink, nur in zwei verschiedenen Kartons geliefert. Vermutlich auch wegen der Umverpackung und dem logistischen Aufwand teurer.
Ja, es gibt den Flexlink auch ohne Schlauch. Schonmal gut. Problem ist aber das der Schlauch in der sterilen Verpackung mit dem Katheter ist (bei der Packung mit Schlauch). Wenn ich jetzt also das Reservoir wechseln muss, dann muss ich zwangsläufig die Verpackung mit Katheter aufmachen, auch wenn ich den Katheter nicht gebrauchen will, oder umgekehrt, wenn ich mir zwar einen neuen Katheter legen will, den Schlauch aber erst nen Tag später brauche. Ich muss immer die Packung mit beidem öffnen und ein Teil liegt dann erstmal doof in der Gegend rum, was ich nicht sonderlich prickelnd finde. Beim Schlauch kann ich mich da gerade noch mir anfreunden, aber meinen Katheter will ich nicht noch 24h oder so offen da liegen lassen und ihn mir dann stechen. Kein Ahnung ob sich da überhaupt etwas ansammeln kann, aber mir ist das einfach zu blöde und ich fühl mich damit nicht wohl.
Daher finde ich die Lösung beim Cleo wesentlich besser, da ist der Schlauch auch einzeln steril verpackt und ich kann selber entscheiden, wann ich ihn brauche und wann nicht.
Hoffe jetzt ist mein "Anliegen" verständlicher, oder stehst du immer noch aufm Schlauch? ;)

Offline johann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
Re: Spirit
« Antwort #27 am: Dezember 29, 2007, 11:55 »
Hallo brain,

ich habe das gleiche Problem mit Flexlink und werde Accu Chek kontaktieren mit der Bitte zu prüfen, ob es nicht möglich ist, den Transferschlauch einzeln verpackt anzubieten.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Reservoirs mit  Schlauch in der Verpackung zu kombinieren, denn bei Reservoirwechsel wechsle ich auch stets den Schlauch, jedoch halt nicht immer den Katheter. Er bleibt 72 Stunden liegen.

Zu Anfang waren leider Flexlink-Katheter immer mit Schlauch verpackt.
Hier gab es vom Hersteller dankenswerterweise ein Einsehen.
Mit freundlichen Grüßen
johann

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit
« Antwort #28 am: Dezember 29, 2007, 11:59 »
Wenn ich jetzt also das Reservoir wechseln muss, dann muss ich zwangsläufig die Verpackung mit Katheter aufmachen...

Warum :kratz:

Wenn ich nur das Reservoir wechseln muß kann ich den Schlauch doch weiter benutzen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Spirit
« Antwort #29 am: Dezember 29, 2007, 12:02 »
Wenn ich nur das Reservoir wechseln muß kann ich den Schlauch doch weiter benutzen.
Ja, nur ich will bei jedem zweiten Reservoir auch den Schlauch wechseln und solange es diesen nicht einzeln verpackt gibt bleibt die aktuelle Situation bestehen.