Autor Thema: Spirit  (Gelesen 15786 mal)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Spirit
« Antwort #10 am: Dezember 28, 2007, 09:27 »
Sorry..aber deshalb die Spirit schlecht zu machen, weil sich eventuell die Krankenkassen weigern eine Folgeverordnung anzuerkennen, ist völliger Blödsinn!

Das Problem mit der Genehmigung/Verordnung einer Folgepumpe betrifft im übrigen jeden Diabetiker. Nicht nur Roche Pumpen.
Nur mal so nebenbei.

Grüßle

Norbert


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit
« Antwort #11 am: Dezember 28, 2007, 10:12 »
2.Pumpe schaltet sich auch nach 728 Tage aus, hernach hast dann den Spaß dein Arzt zu erklären wieso mann SCHON WIEDER

Der wird das schon wissen. Und wenn nicht dauert es vielleicht zwei Sekunden zu sagen, daß die Pumpen abgelaufen sind.

Zitat
eine neue Pumpe braucht storry den Arzt und Kasse zu erzählen. Viel Spass mit den Nerven und BZ. 

Hast du da schlechte Erfahrungen gemacht? Ich nicht. Ich bin im August 2006 zum Arzt gegangen, hab gesagt daß die 4 Jahre um sind un er mir bitte eine Cozmo verschreiben soll. Kurz erklärt warum genau die, er hat das Rezept an Smiths Medical geschickt, die haben es mit der Kasse geregelt und dann hatte ich sie.

Zitat
Wennst ein ahnungslosen Krankenkassenmensch erwischt heißt es dann,"nehmen sie ab und dann haben sie kein Diabetes mehr) wie bei meinem alten Kasse(Mobil Oil)

Dann laß ich mir das schriftlich geben, damit ich vor dem Sozialgericht einen Beweis habe. Was meinst du wohl, wie schnell der seine Meinung wieder zurückzieht...

Zitat
und weiß der Kuck Kuck was im Zukunft auf uns noch zu kommt.

Eben. Wenn der Kuckuck das noch nicht mal weiß, woher sollen wir es dann wissen?

Zitat
Vielleicht heißt es dann, Kasse ist leer mann streicht Pumpen heraus und seine Katheter etc...
oder nehmen sie ab und dann, ah ...

Das wird dann aber nicht nur die Leute mit der Spirit treffen sondern alle Pumpis. Auch die mit der Paradigm oder die mit der Cozmo. Das teure ist nämlich nicht die Pumpe selber, sondern die Folgekosten mit Kathetern, Reservoiren usw.

Zitat
was noch besser patient zahlt 50%. ist schön, oder?

Vielleicht vergisst du auch Eier im Kühlschrank und die werden dann alt und faulig und stinken und dann läuft dir so ein Ei über dein Lieblings-T-Shirt...
Willst du dich wirklich schon jetzt darüber ärgern, wo die Henne die Eier noch nicht mal gelegt hat?

Zitat
Ich weiß net du hast dich gegen einer der besten konfigurierbarsten pumpe entschieden(cozmo)

Sie war ihm aber zu kompliziert. Na und?

Zitat
Aber jeder muss es selber wissen?  Schließlich ist jedem sein Leben.

Ganz genau.

Zitat
Ich habe mein Paradigm 722 und bin damit absolut voll Happy  :super:  :banane:

Schön. Und deshalb muß ich dir jetzt auch nicht erzählen, warum ich mir keine Paradigm zulegen würde; was mir an der nicht gefällt.

Hättest du sie noch nicht und stündest vor der Wahl könnte ich das tun. Das würde Sinn machen, weil du dir dann überlegen kannst ob meine Argumente auch in deinem Fall zutreffen könnten.
Jetzt macht das aber keinen Sinn mehr, denn du kannst sie nicht umtauschen.

Alle Pumpen, die auf dem Markt erhältlich sind erfüllen ihren Zweck: sie bringen das Insulin zeitgesteuert in den Körper. Daher sind auch alle Pumpen geeignet.

Es kommt dann also auf die persönlichen Vorstellungen an. Und jemandem dann zu sagen "du hättest die nicht nehmen sollen weil..." ist in etwa so als würde man jemandem sagen, er hätte statt des roten T-Shirts lieber ein blaues nehmen sollen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit
« Antwort #12 am: Dezember 28, 2007, 10:38 »
Hallo Leute,
ich stehe heute noch zu der Spirit weil ich sie auch mit meinem Smart Pix auslesen kann und bald bekomme ich die Software.

Danke Joa für dein zuspruch.

Ich habe die Cozmo lange genug getragen und kann die Vor- Nachteile abwiegen, für die jüngeren unter euch die auch PC Profi sind ist die Cozmo Goldwert, die tüfteln und ausprobieren.
Bei mir muss sie einfach nur laufen ohne große Versuche.  :super:
Fakt ist man kann mit der Cozmo mehr machen wie mit der Spirit das ist wie mit den BZ Meßgeräten wo man bei manchen sportliche Betätigung und Gesundheitszustand eingeben kann, brauch ich nicht und benutze den Compakt Plus  :ja:

Gruß
Knödel
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit
« Antwort #13 am: Dezember 28, 2007, 13:05 »
Ich kann nur sagen, dass ich die Paradigm bereue, weil ich eben schon die dritte Pumpe in innerhalb von 3 Jahren habe. Falls ich mir nächstes Jahr eine neue Pumpe aussuchen darf, werde ich ersthaft überlegen, ob es die Spirit wird. Meine H-Tron Plus hat mich nämlich 2x2 Jahre sehr zuverlässig begleitet, ohne größere Ausfälle.

Hat sie Spirit eigentlich inzwischen eine Möglichkeit, mit einem Blutzuckermessgerät zu "kommunizieren"? Das war mit die Funktion, die mich an der Paradigm überzeugt hat. Außerdem hoffe ich, dass die Sensoren bei der 722 irgendwann bezahlbar wären, was für mich der einzige Grund für nochmal Paradigm wäre. Allerdings scheine ich einfach Pech gehabt zu haben, denn meine Diabetologen kennen sonst niemanden, wo die Paradigm und der Kundenservice von Medtronic so mies waren.

Naja, und ich mag die Farbe meiner Paradigm: purple   ;D

Wie Jörg schrieb, alle in Deutschland zugelassenen Pumpen erfüllen ihren Zweck und die Wahl ist einfach Geschmackssache, welche Menüführung, welche Funktionen und welches Design man am besten findet.
Dann hoffen wir alle weiter, dass unsere Krankenkassen auch weiterhin die Pumpentherapie bezahlen. Egal welche Pumpe, man braucht immer eine Nachfolgepumpe (war bei mir allerdings extrem unproblematisch, Arzt schrieb Rezept und ich habe den Anruf von Medtronic bekommen)
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit
« Antwort #14 am: Dezember 28, 2007, 13:46 »
Vieleicht melden sich paar Leute die die Spirit tragen um mir von ihren Erfahrungen zu erzählen, würde mich sehr freuen  :ja:
Na dann willkommen im Club ;D

Ich habe nach der HTron auch die Spirit genommen und Dinge, die mir aufgefallen sind:
  • man muß etwas genauer auf den Batterietyp achten... ich habe mir mal von der Tankstelle Batterien geholt und nur auf die Größe geachtet, aber nicht aufs Kleingedruckte. Ergebnis war ein Elektronikfehler. Daß das am Batterietyp lag, stand nicht im Handbuch (!), sondern hat erst die Hotline aufgeklärt. Also immer auf das LR6 auf der Batterie achten.
  • Die Gummienden sind nicht sehr strapazierfähig. Als meine Spirit noch 180 Tage Restlaufzeit hatte, sah eine Ecke so aus:


    Kommentar des Kundendienstes: "wir empfehlen die Verwendung einer Schutzhülle"... sowas (tragen in der Hosentasche) sollte eine Pumpe eigentlich ohne Schäden abkönnen.
    Man sollte aber auch erwähnen, daß sie die Pumpe dann anstandslos getauscht haben, obwohl (noch?) keine Funktionsstörungen vorlagen. Kommentar in der NG vom Vater einer spirittragenden 13jährigen: die Pumpe sieht noch schlimmer aus und von den Gummiteilen ist noch weniger übrig.
  • Es gibt von Roche keine anständige Software zum Auslesen, nur den SmartPix, der keine Daten speichern kann. Man muß also Geld ausgeben für etwas, das andere Hersteller so liefern. Auch die KonfigSoftware kostet extra Geld.
  • Nach Zurückstellen der Uhrzeit liest der SmartPix keine älteren Daten mehr aus der Spirit. Die sind zwar noch in der Pmpe, aber sie können nicht mehr gelesen werden. Also bei jeder Zeitumstellung vorher ans Auslesen denken!

Grüße
Anja

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit
« Antwort #15 am: Dezember 28, 2007, 15:54 »
Vieleicht melden sich paar Leute die die Spirit tragen um mir von ihren Erfahrungen zu erzählen, würde mich sehr freuen  :ja:
Na dann willkommen im Club ;D

Ich habe nach der HTron auch die Spirit genommen und Dinge, die mir aufgefallen sind:
  • man muß etwas genauer auf den Batterietyp achten... ich habe mir mal von der Tankstelle Batterien geholt und nur auf die Größe geachtet, aber nicht aufs Kleingedruckte. Ergebnis war ein Elektronikfehler. Daß das am Batterietyp lag, stand nicht im Handbuch (!), sondern hat erst die Hotline aufgeklärt. Also immer auf das LR6 auf der Batterie achten.
  • Die Gummienden sind nicht sehr strapazierfähig. Als meine Spirit noch 180 Tage Restlaufzeit hatte, sah eine Ecke so aus:


    Kommentar des Kundendienstes: "wir empfehlen die Verwendung einer Schutzhülle"... sowas (tragen in der Hosentasche) sollte eine Pumpe eigentlich ohne Schäden abkönnen.
    Man sollte aber auch erwähnen, daß sie die Pumpe dann anstandslos getauscht haben, obwohl (noch?) keine Funktionsstörungen vorlagen. Kommentar in der NG vom Vater einer spirittragenden 13jährigen: die Pumpe sieht noch schlimmer aus und von den Gummiteilen ist noch weniger übrig.
  • Es gibt von Roche keine anständige Software zum Auslesen, nur den SmartPix, der keine Daten speichern kann. Man muß also Geld ausgeben für etwas, das andere Hersteller so liefern. Auch die KonfigSoftware kostet extra Geld.
  • Nach Zurückstellen der Uhrzeit liest der SmartPix keine älteren Daten mehr aus der Spirit. Die sind zwar noch in der Pmpe, aber sie können nicht mehr gelesen werden. Also bei jeder Zeitumstellung vorher ans Auslesen denken!

Grüße
Anja

es gab mal Zeitlang , allerdings schon lange her ein umfrage-aktion von Accu Chek sogar mit Konfigrationssoftware für Spirit Pumpe und Infrarot zubehör etc., mann hatte den Geschenkt bekommen wenn mann den Bogen ausfüllt und zurück schickte. Ich konnte damals so einiges damit machen.
Spirit individuell persönlich gestalten usw.BZ Messgeräte auslesen .....
war schöne aktion muss ich gestehen.
 :heilig: ein anständiges software und mann könnte einiges damit machen, "Timer........."  :heilig:
für spirit im batterie modus "alkaline" würde ich von ALDI AA oder LIDL AA Baterien empfehlen funktionieren auch gut.
beim NI-MH Modus so z.B. Varta oder Ansmann 2700mAh mit dem stärke lief damals mein spirit locke über 6 wochen.
noch ein tipp von mir als ex spirit'er  " beim jedem batteriewechsel würde ich auf batterie innenbereich kontrollieren"
es entsteht manchmal korrision. Eigentlich ist innen gelblich sieht aus wie messing aber Service wollte mich nicht darüber infomieren, damals. Service hatte es mir ausgetauscht. Wie es entstehen konnte, sagtens mir net.

Gruß
Ufuk

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit
« Antwort #16 am: Dezember 28, 2007, 16:15 »
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Ich finde die Entscheidung gut, zumal Du auch beide Pumpen (Cozmo & Spirit) ausprobiert hast.

Auch wenn schon einiges gesagt wurde hier noch my 2 Cents...

Ich habe so den Eindruck das von manchen übersehen worden ist, es ist ein medizinisches Gerät und hiermit muss
der Träger auch zurecht kommen!

Die besten Funktionen bringen nichts, wenn man mit der Bedienung nicht zurecht kommt und jedesmal das Handbuch benötigt :zwinker:

Dafür ist ja u.a. auch die Probezeit da um die Pumpe auszuprobieren ob man damit klar kommt.
Ich kann mich noch dran erinnern das ich die Paradigm Seitens Medtronic Aussendienstler unter keinen Umständen mit Insulin testen durfte :moser:
Der Aussendienstler wird wohl schon so seine Erfahrungen gemahct haben und kann nicht wissen das ich technisch versiert bin.

Mein Doc weiß das und er hat mir bei der zweiten und auch bei der ersten Folgeverordnung gesagt, lassen sie mich nicht ganz aussen vor, ansonsten können sie die Pumpe nehmen die sie möchten auch die Cozmo die ich noch überhaupt nicht kenne.
Ich konnte das also sogar ausserhalb der Praxis machen  ;D

Die KK hat auch überhaupt keinen Stress wegen einer neuen Pumpe nach 4 Jahren gemacht.
Sie haben mir gesagt wir bezahlen jede Pumpe die sie sich verschreiben lassen, sicherlich fänden wir eine Pumpe ohne Laufzeitbegrenzung besser, aber auch diese bezahlen wir.

Viele Grüße

Markus

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit
« Antwort #17 am: Dezember 28, 2007, 16:23 »

Hat sie Spirit eigentlich inzwischen eine Möglichkeit, mit einem Blutzuckermessgerät zu "kommunizieren"? Das war mit die Funktion, die mich an der Paradigm überzeugt hat.

Soweit mir bekannt ist, gibt es noch kein Messgerät, das mit der Pumpe kommuniziert. Wenn du aber z.B. das Accu-Chek Aviva benutzt, kannst du es ebenfalls mit dem smart-pix auslesen. Da dann allerdings wichtige Angaben wie z.B. BE fehlen, bevorzuge ich SiDiary auf dem PPC und lese schon lange nicht mehr mit dem smart-pix aus.

Ich habe übrigens sowohl das smart-pix als auch die Konfigurationssoftware und sogar die Software accu-chek Compass kostenlos von accu-chek bekommen. Hatte wohl eine extrem engagierte Beraterin erwischt. Außerdem habe ich einfach immer mal wieder nachgefragt, wenn ich etwas brauchte. Ich muss gestehen, dass ich die Software bis heute nicht einmal angeschaut habe, weil ich einfach mit SiDiary zufrieden bin. Ich finde es einfach lästig, wenn man Daten wie z.B. BE handschriftlich festhalten muss und später in den PC eingibt.

Batterien kaufe ich auch bei Aldi, obwohl es von Accu-Check sogar ein Akku-Ladegerät kostenlos gab. Eine Aldi-Batterie hält bei mir 4-5 Wochen.

Das Einzige was es bei Accu-Chek offensichtlich nicht kostenlos gibt, ist dieser Link-Assistant. Ich benutze zur Zeit das Quickset von Minimed und würde eigentlich gerne noch einmal den Flexlink mit dieser Setzhilfe ausprobieren, weil man den in getrennten Verpackungen kaufen kann. Also einmal nur Katheter und einmal Katheter mit Nadel. Das spart Material. Beim Quickset werfe ich andauernd unbenutze Katheter weg, weil ich nur mit jeder zweiten Nadel einen neuen Schlauch benutze. Doch die Setzhilfe gibt es nicht kostenlos und ich sehe nicht ein, zum einmaligen Ausprobieren so ein Ding zu kaufen bzw. mir verordnen zu lassen. Von Minimed bekam ich die Setzhilfe bei der ersten Anfrage kostenlos mit den Probekathetern zugeschickt.

Eine Sache ist mir  noch eingefallen, die bei der Spirit besser sein könnte: Die Basalrate kann man "nur" in 0,1 er Schritten programmieren. Ich habe einen extrem niedrigen Basalinsulinbedarf und könnte manchmal 0,05er Schritte gebrauchen. Da kann man z.B. die Paradigm feiner einstellen. Das mein Basalbedarf mit Pumpe so extrem niedrig sein würde (5,6 I.E./24h), hatte selbst mein Arzt nicht erwartet. Sonst wäre dieser Punkt möglicherweise ein Entscheidungskriterium gegen die Spirit gewesen. Aber ich komme nun auch mit den 0,1 er Schritten sehr gut klar.
Viele Grüße

Malou

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit
« Antwort #18 am: Dezember 28, 2007, 16:32 »
Beim Quickset werfe ich andauernd unbenutzte Katheter weg, weil ich nur mit jeder zweiten Nadel einen neuen Schlauch benutze.



Wie macht ihr das eigentlich mit dem Quickset? Benutzt ihr mit jeder neuen Nadel wirklich auch einen neuen Katheter?

Die Beraterin von Roche meinte zu mir (natürlich bezogen auf den Flexlink), ich bräuchte den Schlauch nur alle 2 Wochen zu wechseln. :kratz:

Das kam sowohl meiner damaligen Diabetesberaterin als auch mir sehr merkwürdig vor und wir entschieden uns für die Methode, dass ich zu jeder zweiten Nadel einen neuen Schlauch fülle. Damit fahre ich bis heute ohne Probleme.
Viele Grüße

Malou

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit
« Antwort #19 am: Dezember 28, 2007, 16:41 »
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Quickset? Benutzt ihr mit jeder neuen Nadel wirklich auch einen neuen Katheter?
Mit dem QS hab ich zur Nutzungszeit auch öfter mal den Schlauch für 2 Katheter drangelassen und einen halt neu entsorgt.

Zitat
Die Beraterin von Roche meinte zu mir (natürlich bezogen auf den Flexlink), ich bräuchte den Schlauch nur alle 2 Wochen zu wechseln. :kratz:
Find ich schon recht gewagt. OK, bei 2-tägigem Wechsel mag schon mal 3 oder gar 4 Katheter gehen, aber 2 Wochen???

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra