Autor Thema: Spirit  (Gelesen 15772 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit
« Antwort #40 am: Dezember 29, 2007, 19:41 »
Nun ja, das sagten meine 4 Außendienstler auch. Nach dem ich denen beweisen konnte das ich  nun schon seit 21 Jahren eine PUMPE BEDIENEN KANN; DURFTE ICH DIESE DANN AUCH MIT Insulin testen ;D

Ich habe Ihn  auch schon gesagt wieviele Pumpenjahre ich schon auf dem Buckel aheb und das ich schon zig Pumpen hatte... ich hatte dann aber auch kein Bock mehr.

Wer keine Pumpen verkaufen will, der hat hat halt schon genug Kunde :zwinker:

Apropos Batterien:
bei Cozmo und paradigm werden diese angeblich mit den Kathedern mitgeliefert.

Bei der Cozmo sind 4 Batterien jeweils bei den Reservoiren dabei, bei Kathetern wäre mir neu,
aber ich bin eh beim Tender von Roche geblieben.
Man muss halt nur drauf achten das auf dem Rezept steht Insulinreservoir mit Batterien.

Viele Grüße

Markus


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit
« Antwort #41 am: Dezember 30, 2007, 02:51 »
Wenn ich nur das Reservoir wechseln muß kann ich den Schlauch doch weiter benutzen.
Das wäre aber ganz großes Bähbäh, weil dann zwischen Schlauch und Reservoir eine Luftblase entstünde. Oder soll man dann eine gesamte Schlauchlänge Insulin verpulvern, um sie rauszu"spülen"?

Mir ist da noch keine Luftblase aufgefallen. Dann muß sie also so klein sein, daß das den Kohl auch nicht fett macht. :nixweiss:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit
« Antwort #42 am: Dezember 30, 2007, 16:30 »
Bei der Cozmo sind 4 Batterien jeweils bei den Reservoiren dabei, bei Kathetern wäre mir neu,
aber ich bin eh beim Tender von Roche geblieben.
Man muss halt nur drauf achten das auf dem Rezept steht Insulinreservoir mit Batterien.
Uhps, kann auch Reservoir gewesen sein. ;D

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit
« Antwort #43 am: Dezember 30, 2007, 16:42 »
Mir ist da noch keine Luftblase aufgefallen. Dann muß sie also so klein sein, daß das den Kohl auch nicht fett macht. :nixweiss:

Mmmh, wenn ich den Schlauch vom Reservoir trenne läuft sofort am tieferliegenden Ende das Insulin raus.
Ist aber schon vorstellbar, dass sich dass auch einigermaßen hindeichseln lässt mit entsprechendem Wechselverfahren.

Ab wann der Kohl fett wird, hängt allerdings auch von der Insulinempfindlichkeit ab.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit
« Antwort #44 am: Dezember 30, 2007, 18:29 »
Ab wann der Kohl fett wird, hängt allerdings auch von der Insulinempfindlichkeit ab.

Yep :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Spirit
« Antwort #45 am: Januar 03, 2008, 10:35 »
Ich hatte jetzt mal bei Roche nachgefragt, da hat man mir aber nur versucht ihr "tolles" System zu erläutern, wirklich was gebracht hat der Kontakt nicht, außer dem Hinweis, dass ich wohl auch den Schlauch aus einer offenen Packung nicht am nächsten Tag dann verwenden sollte, sprich ich sollte dann eher, wenn ich einen neuen Schlauch brauche, den Katheter aus der Packung wegwerfen  :mauer:

Achja, ich habe noch eine Aussage bezüglich Verwendungsdauer von Schläuchen bekommen, die soll man nicht länger als 6 Tage benutzen.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit
« Antwort #46 am: Januar 03, 2008, 10:43 »
Achja, ich habe noch eine Aussage bezüglich Verwendungsdauer von Schläuchen bekommen, die soll man nicht länger als 6 Tage benutzen.

Danke für die Info, haben die auch eine Begründung geliefert :kratz:
Bisher habe ich die so ~7-8 Tage verwendet und nicht wirklich etwas negatives festgestellt.

Viele Grüße

Markus

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Spirit
« Antwort #47 am: Januar 03, 2008, 11:28 »
Nein, eine Begründung gab es nicht. Nur der Hinweis, dass man mit jedem Reservoire oder eben nach max. 6 Tagen den Schlauch wechseln sollte.

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit
« Antwort #48 am: Januar 03, 2008, 11:53 »
Hallo Leute,
habe eure Diskusion verfolgt.
Das komische ist ja nur bei den Probepäckchen gibt es Päckchen wo Katheter mit Schlauch sind und Katheter ohne Schlauch, aber bei den orginallen ist alles mit Schlauch, komisch.
Warum geht das nicht bei den orginalen die Hälfte mit Schlauch und die andere Hälfte ohne Schlach.

Da ich meine Ampulle alle 5 Tage wechsel lasse ich den Schlauch auch mal liegen und benutze nur den Katheter.

Gruß
Knödel
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Spirit
« Antwort #49 am: Januar 03, 2008, 11:58 »
Es gibt auch Großpackungen ohne Schlauch. Musst du dir separat bestellen.