Autor Thema: Spirit  (Gelesen 15773 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit
« Antwort #30 am: Dezember 29, 2007, 12:21 »
Moin,

dann schreib doch mal an Roche, ob die für den FlexLink nicht Katheter und Schläuche in Einzelverpackung und getrennten Kartons anbieten können.

Auch wenn ich nicht einschätzen kann, welche Insulinmengen Du bei welcher Reservoirgröße benötigst. Zwei Reservoirfüllung durch einen Schlauch zu jagen scheint mir jenseits der kritischen Menge. Wegen der Lösungsmitteleigenschaften der Insulinstabilisatoren auf den Kunststoff.

Ok, ich nutze die Reservoire auch i. d. R. 2x, gehe aber (hoffnungsfroh) davon aus, dass dieser Faktor im Reservoir weniger zu Buche schlägt.
Wobei es nicht um die Beeinträchtigung des Kunststoffes, sondern um die mögliche Beeinträchtigung des Insulins geht (Weichmacher und so). :zwinker:
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Spirit
« Antwort #31 am: Dezember 29, 2007, 12:28 »
Das mit dem Anschreiben probiere ich mal, wobei ich da wenig Hoffnung habe.

Bei mir hält ein Reservoir so etwas über 4 Tage und bisher hatte ich keine Probleme mit meiner Taktik. Auch der Typ von Smiths Medical meinte, dass wäre vollkommen in Ordnung und mein Doc hat da auch nichts gegen gesagt.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit
« Antwort #32 am: Dezember 29, 2007, 12:34 »
Ja, nur ich will bei jedem zweiten Reservoir auch den Schlauch wechseln und solange es diesen nicht einzeln verpackt gibt bleibt die aktuelle Situation bestehen.

Ja stimmt auch wieder  :knatschig:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline anja

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • Llarians mobiler Account
Re: Spirit
« Antwort #33 am: Dezember 29, 2007, 13:27 »
Wenn ich jetzt also das Reservoir wechseln muss, dann muss ich zwangsläufig die Verpackung mit Katheter aufmachen...

Warum :kratz:

Wenn ich nur das Reservoir wechseln muß kann ich den Schlauch doch weiter benutzen.
Das wäre aber ganz großes Bähbäh, weil dann zwischen Schlauch und Reservoir eine Luftblase entstünde. Oder soll man dann eine gesamte Schlauchlänge Insulin verpulvern, um sie rauszu"spülen"?

Grüße
Anja

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Spirit
« Antwort #34 am: Dezember 29, 2007, 13:32 »
Das wäre aber ganz großes Bähbäh, weil dann zwischen Schlauch und Reservoir eine Luftblase entstünde. Oder soll man dann eine gesamte Schlauchlänge Insulin verpulvern, um sie rauszu"spülen"?
Es macht wohl keinen Unterschied ob ich den alten Katheter mit ca. 14 IE wegschmeiße und einen neuen fülle oder ob ich den alten einfach neu fülle, oder? Die Menge an verlorenem Insulin bleibt gleich.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit
« Antwort #35 am: Dezember 29, 2007, 15:20 »
Das wäre aber ganz großes Bähbäh, weil dann zwischen Schlauch und Reservoir eine Luftblase entstünde. Oder soll man dann eine gesamte Schlauchlänge Insulin verpulvern, um sie rauszu"spülen"?
Es macht wohl keinen Unterschied ob ich den alten Katheter mit ca. 14 IE wegschmeiße und einen neuen fülle oder ob ich den alten einfach neu fülle, oder? Die Menge an verlorenem Insulin bleibt gleich.
Ich war jetzt davon ausgegangen, daß, wenn schon jemand den Schlauch mehrfach verwendet, er auch das Insulin vorm Schlauchwegwerden wieder aus den Schlauch zieht... (hier fehlt ein Schottensmiley ;))

Grüße
Anja

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit
« Antwort #36 am: Dezember 29, 2007, 16:08 »


Bei mir hält ein Reservoir so etwas über 4 Tage und bisher hatte ich keine Probleme mit meiner Taktik. Auch der Typ von Smiths Medical meinte, dass wäre vollkommen in Ordnung und mein Doc hat da auch nichts gegen gesagt.

Wegen meines extrem geringen Insulinbedarfs hält bei mir ein Reservoir (Spirit 315 IE) ca. 2-3 Wochen!!!

Mir hat bisher niemand gesagt, dass das bedenklich sein könnte. Allerdings verwende ich ein Reservoir nicht mehrmals.

Oder haltet ihr nicht das lange Verbleiben des Insulins im Reservoir für bedenklich, sondern eher die Menge, die bei zweimaligen Verwenden des Reservoirs verwendet wird?  :kratz:

Weil ich so lange mit einem Reservoir hinkomme, wechsle ich den Schlauch halt nicht erst mit jedem Reservoir. Das scheint mir in meinem speziellen Fall etwas lange zu sein. Ich wechsle den Schlauch deshalb allerspätestens mit jedem 3. Katheter.  Manchmal kommt es halt nicht gut hin. Wenn nur noch 20 IE im Reservoir sind, lohnt es sich nicht, davon noch einen neuen Schlauch zu füllen. Dann trage ich den Schlauch halt auch noch für die letzten 20 IE und wechsle ihn dann erst mit dem Reservoir.





Viele Grüße

Malou

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit
« Antwort #37 am: Dezember 29, 2007, 16:42 »
Das wäre aber ganz großes Bähbäh, weil dann zwischen Schlauch und Reservoir eine Luftblase entstünde. Oder soll man dann eine gesamte Schlauchlänge Insulin verpulvern, um sie rauszu"spülen"?
Es macht wohl keinen Unterschied ob ich den alten Katheter mit ca. 14 IE wegschmeiße und einen neuen fülle oder ob ich den alten einfach neu fülle, oder? Die Menge an verlorenem Insulin bleibt gleich.
Ich war jetzt davon ausgegangen, daß, wenn schon jemand den Schlauch mehrfach verwendet, er auch das Insulin vorm Schlauchwegwerden wieder aus den Schlauch zieht...

*Idee*
@ brain: Wenn Du grade einen Schlauchwechsel machst, ohne den Kath. dabei zu wechseln, könntest Du den übergbleibenden Kath des FlexLink dann doch als Einfüllhilfe nehmen, um das Insulin aus dem alten Schlauch wieder in die Pulle laufen zu lassen? Da gleicht zumindest einen Teil des Geldwertverlustet aus!  :gruebeln:  *sparsam_zwinkerndes_Schottensmily*

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit
« Antwort #38 am: Dezember 29, 2007, 16:56 »
Oder haltet ihr nicht das lange Verbleiben des Insulins im Reservoir für bedenklich, sondern eher die Menge, die bei zweimaligen Verwenden des Reservoirs verwendet wird?  :kratz:

Ein langer Verbleib des Insulins im Reservoir mag vielleicht dann bedenkenswert sein, wenn Reservoire auf Vorrat lange gelagert werden.
Deine 3 Wochen sollten da goar nix ausmachen. Gilt eher wenn es sich um Monate handelt.
Die Menge sollte auch nicht so der relevante Punkt sein. Eher die Menge der in das Insulin eingehenden Weichmacher aus den Kunststoffen. Die man sich dann ja auch noch in das sc-Gewebe reinspült.

Allerdings denke ich, dass der Kunststoff selber über die Zeit zunehmend von den diversen Chemikalien im Insulin angelöst wird. Und das gilt halt m.E. noch eher für den Schlauch, der ja auch seinerseits keine Silikonschutzschicht hat. Allerdings ist er mehrlagig aufgebaut und die Schicht zum Insulin ist nach Möglichkeit lösungsmittelstabil gestaltet.

Insofern ist die Diskussion drüber vielleicht auch etwas scholastisch.   :zwinker:

Gruß
Joa
 

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit
« Antwort #39 am: Dezember 29, 2007, 17:28 »
Dafür ist ja u.a. auch die Probezeit da um die Pumpe auszuprobieren ob man damit klar kommt.
Ich kann mich noch dran erinnern das ich die Paradigm Seitens Medtronic Aussendienstler unter keinen Umständen mit Insulin testen durfte Schimpfen 2t
Der Aussendienstler wird wohl schon so seine Erfahrungen gemahct haben und kann nicht wissen das ich technisch versiert bin.
Nun ja, das sagten meine 4 Außendienstler auch. Nach dem ich denen beweisen konnte das ich  nun schon seit 21 Jahren eine PUMPE BEDIENEN KANN; DURFTE ICH DIESE DANN AUCH MIT Insulin testen ;D

Apropos Batterien:
bei Cozmo und paradigm werden diese angeblich mit den Kathedern mitgeliefert.
zu mal die Cozmo SiDiary als 30 Tage Testversion mitliefert.

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Quickset? Benutzt ihr mit jeder neuen Nadel wirklich auch einen neuen Katheter?
Kathederwechsel 0 Schlauchwechsel.
Bis ich Deinen Text hier las :kratz:

Die Beraterin von Roche meinte zu mir (natürlich bezogen auf den Flexlink), ich bräuchte den Schlauch nur alle 2 Wochen zu wechseln. :kratz:
Ist eine ziemlich große Zeit - oder?

Das kam sowohl meiner damaligen Diabetesberaterin als auch mir sehr merkwürdig vor und wir entschieden uns für die Methode, dass ich zu jeder zweiten Nadel einen neuen Schlauch fülle. Damit fahre ich bis heute ohne Probleme.
Werde ich dann mal irgendwann testen - nach dem ich mit meiner Diabetologin darüber geredet habe

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA