Autor Thema: Ist das normal?  (Gelesen 4801 mal)

Offline Erdbeersüß

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Ist das normal?
« am: Dezember 27, 2007, 10:03 »

Hallo,


ich bin " die Neue" hier und habe auch gleich ein Anliegen. Ich habe meine Pumpe erst seit Mitte November, daher sind einige Fragen bei mir noch offen.
Um zum Punkt zu kommen: Ist es normal, das die Katheterkleber nach 2 Tagen anfangen zu jucken? Ich meine, ich wechsel alle 2 Tage meine Katheter, das könnte ich auch gar nicht vergessen, weil es, als wenn man die Uhr danach gestellt hätte, am 2. Tag anfängt an der Stelle, an der der Katheter sitzt, zu jucken. Ich werde wahnsinnig. Z.B. wollte ich heute noch etwas mit dem Katheterwechsel warten, weil der Postbote mit meinen neu bestellten Kathetern noch auf sich warten lässt. Aber jetzt habe ich doch schon wechseln müssen, weil ich diesen Juckreiz nicht mehr ausgehalten habe. Wenn das Pflaster weg ist, dann juckt diese Stelle auch noch einige Stunden nach :staun:
Eine besondere Rötung oder Schwellung oder gar ne Hautveränderung konnte ich bisweilen nicht feststellen :gruebeln: Jetzt meine Frage an Euch Pumpenträger..ist das normal und ich muss es so hinnehmen, oder könnte das doch ne Art allergische Reaktion sein?


Danke.

Viele Grüße,

Erdbeersüß

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ist das normal?
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2007, 10:30 »
Hallo Erdbeersüß,

das habe ich bei längerer Liegedauer auch schonmal.
Hängt aber auch so ein wenig vom Hauttyp ab, da reagiert jeder anders.

Das man schonmal früher wechseln muss kommt vor, daher immer ausreichend mit Kathetern eindecken :zwinker:

Es gibt auch ein Spray (Cavilon) http://www.andis-zuckershop.de/product_info.php/manufacturers_id/21/products_id/68
was man vorher aufsprühen kann.

Viele Grüße

Markus


Offline Erdbeersüß

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Re: Ist das normal?
« Antwort #2 am: Dezember 27, 2007, 10:48 »

Danke schön, für Deine Antwort :) Hm..ja eigentlich bin ich mit Kathetern eingedeckt, da ich aber nun die Länge der Nadeln gewechselt habe und die Katheter mit der " neuen Länge" noch nicht da sind, wollte ich eben warten..aber der Postbote war bis  jetzt noch nicht da  :gruebeln:

Na, dann werde ich mal in den sauren Apfel beißen und mir das Cavilon Spray kaufen gehen. Danke, für den Tipp!

Offline Erdbeersüß

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Re: Ist das normal?
« Antwort #3 am: Dezember 27, 2007, 10:51 »
Äh..was mir gerade einfällt. Da die Nadel ja durch den Film vom Cavilon gestochen wird..wie siehts da mit verkleben/verstopfen der Nadel aus? Im Krankenhaus in dem ich war, wurde mehr oder weniger von dem Spray abgeraten, weil Verklebungen nicht ausgeschlossen werden können  :kratz:

Hmm..lohnt sich nun die Anschaffung oder sollte ich das Geld lieber sparen :kratz:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ist das normal?
« Antwort #4 am: Dezember 27, 2007, 11:01 »
Ich selber setze es nicht ein, kann mir aber auch nicht denken, daß ein extra dafür konzipiertes Produkt jetzt besondere Schwierigkeiten macht. Gehört habe ich jedenfalls noch nichts davon.

Eine andere Möglichkeit als Spray wäre es z.B. sich eine hypoallergenen Folienverband (z.B. Tegaderm) aufzukleben und den Katheter dann dadurch zu stechen. Allerdings würde ich da auch zuerst Cavillon probieren.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ist das normal?
« Antwort #5 am: Dezember 27, 2007, 11:05 »
Äh..was mir gerade einfällt. Da die Nadel ja durch den Film vom Cavilon gestochen wird..wie siehts da mit verkleben/verstopfen der Nadel aus? Im Krankenhaus in dem ich war, wurde mehr oder weniger von dem Spray abgeraten, weil Verklebungen nicht ausgeschlossen werden können  :kratz:

Gute Frage.  :kratz:
Ich kenne noch den Trick, das transparente Tegadermpflaster auf die Haut zu kleben und dann erst den Katheter da durchzustechen.
Das sollte dann wohl auch verstopfungsträchtig sein? Ich hab eine solche allerdings nicht in der Erinnerung.

Aber ich denke, eine Verstopfung solltest Du dann auch recht schnell bemerken können und den Katheter nochmal wechseln.

Ansonsten sind die unterschiedlichen Katheter auch mit verschiedenartigen Klebern versehen. Wenn Dein Katheter bei Dir unerträglichen Juckreiz auslöst, könnte das auch ein Grund sein, noch andere Kaths zu versuchen.  :ja:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ist das normal?
« Antwort #6 am: Dezember 27, 2007, 11:34 »
Hmm..lohnt sich nun die Anschaffung oder sollte ich das Geld lieber sparen :kratz:

Das Spray gibt es soweit ich weiß auch auf Rezept.

Offline Erdbeersüß

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Re: Ist das normal?
« Antwort #7 am: Dezember 27, 2007, 11:40 »
Vielen Dank, für eure Antworten.

Ich habe mir nun mal das Spray bestellt, aber nicht in Andy´s Zuckershop, da ist es mir zu teuer  :zwinker:
Nee, ich denke nicht, dass das Spray von den Kassen übernommen wird ( ausser wenn ein Gutachten einer Allergie vorliegt) - so wurde es mir jedenfalls in der Schulung erklärt.

@ Joa, andere Katheter könnte ich ausprobieren,möchte ich aber ehrlich gesagt nur sehr ungern..bin mit meinen zufrieden  :zwinker: Ich probiere das Spray nun  mal aus, wenns was bringt ists gut und wenn nicht, probiere ich das mal mit Tegaderm etc pp.

Grüße,

Erdbeersüß

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ist das normal?
« Antwort #8 am: Dezember 27, 2007, 11:48 »
Nee, ich denke nicht, dass das Spray von den Kassen übernommen wird ( ausser wenn ein Gutachten einer Allergie vorliegt) - so wurde es mir jedenfalls in der Schulung erklärt.

Vielleicht hat sich das was geändert, vor ~1,5 Jahren war das kein Problem.

Was mir noch so einfällt (kommt drauf an ob Deine Pumpe ein Luer Lock Anschluß hat oder den Medtronic-Spezialanschluß) es gibt auch Katheter mit Luer Lock die gleich die Folie integriert haben...
http://www.andis-zuckershop.de/product_info.php/cPath/48/products_id/106


Viele Grüße

Markus

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Ist das normal?
« Antwort #9 am: Dezember 27, 2007, 16:23 »
Ich bekomme das Spray von der Kasse bezahlt, weil ich eine Pflasterallergie habe. Das muß dann allerdings auf dem Rezept mit drauf stehen.
LG Hella