Die Basis für die Diabetesinfo-DVD-Tauschbörse wär schon vorhanden
Nicht wirklich, ich hab ja keine doppelt
Aber hier jetzt mal der Blitz in Nahansicht:
Ganz links ist die Batteriefachabdeckung. Die habe ich ausgetauscht gegen die beiligende Abdeckung mit der 5. Batterie (wenn man 5 statt 4 Akkus nimmt verkürzt sich die Ladezeit für den nächsten Blitz drastisch. (Aks Aufhellblitz schießt er eh nur mit reduzierter Leistung und damit sind sogar Serienbilder möglich
)
Daneben der Blitz selber. In der Mitte oben die zwei Farbfilter, die dabei sind. Bestehen nur aus hauchdünnem Kunsstoff und sind daher Verbrauchsartikel. Die beiden die beilagen kann man verwenden um das Blitz-Licht an die Farbtemperatur von Glühlampen und Neonröhren anzupassen.
Darunter der Diffusor. Der bewirkt, daß das Licht nicht gebündelt auf das Objekt trifft und es so totblitzt. Die Haut von Personen siejt dann nicht so käsig aus und die entstehenden Schatten (falls welche entstehen) sind wesentlich weicher.
Und rechts dann die Tasche, wo alles gut reinpasst. Und die Tasche selber passt auch noch gut in meine Fototasche. So ist das gute Stück optimal geschützt
Auf dem Bild sieht man ein Novum des SB 800: die eingebaute Weitwinkel-Streuscheibe (streut das Licht breiter, wenn man eine Aufnahme im Weitwinkel macht) und die Reflektorkarte. Beide kann man bei Bedarf rausziehen (die Streuscheibe klappt dann über den Blitz). Die Reflektorkarte lenkt ein Teil des Blitz-Lichts nach vorne, auch wenn man den Reflektor zum indirekten Blitze nach oben gerichtet hat. Bei anderen Blitzen muß man sich da mit Bändern und einer weißen Plastikkarte was selberbasteln.
Und hier die Bedieneinheit: mit dem grauen Knopf oben rechts kann man ein bis zu 3-sekündiges Dauerfeuer auslösen (und so beurteilen, wie die Schattenbildung sein wird; mit dem Flash-Knopf unten kann man einen Blitz von Hand auslösen (Gut für Langzeitbelichtungen in großen, dunklen Räumen oder um damit zu "malen") und die Ready-Lampe zeigt halt an, wann der Blitz bereit zum "Schuß" ist.
Wenn der Blitz auf der Kamera sitzt kann man im Display die momentane Einstellung ablesen (und auch den Blitzbereich von x - y Metern)
Ist schon ein absolutes Sahneteilchen und ich bin hin und weg davon. Die Bilder von unserer Weihnachtsfeier gestern sind alle was geworden. Bisher habe ich nicht so gern geblitzt, weil das dann immer so steril und künstlich aussah. Aber hiermit ist das kein Problem mehr. Die Farben sind schön warm geblieben, ohne daß ich nachbearbeiten musste
Danke!