Autor Thema: Pumpe + Metformin  (Gelesen 3831 mal)

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Pumpe + Metformin
« am: Dezember 25, 2007, 16:27 »
Huhu, ich nehme jetzt seit ca. 10 Tagen Metformin (allerdings eigentlich nicht wg. Diabetes, sondern wegen Verdacht auf PCOS und mein Diabetologe meint, es sei kein Problem es mir zu verschreiben, da einige Typ 1er noch zusätzlich Metformin nähmen). Jedenfalls stelle ich fest, dass meine Insulinsensibilität krass gestiegen ist, trotz bisher nur 1/2 Tablette (500mg) pro Tag, ich schleiche ein und soll mal bei 2000mg pro Tag raus kommen.
Meine Basalrate konnte (musste) ich schon Morgens absenken und mein BE Faktor ist von 1,5 auf 1 gefallen (zum Abendessen).
Hat sonst jemand Erfahrung damit? 1kg abgenommen habe ich auch und hatte die meisten Tage Insulingesamtmengen von unter 40IE, jetzt ist auch mein Basal-Bolus-Verhältnis bei 50:50.

Dass Metformin die Insulinsensibilität erhöht, war mir klar, aber so heftig? Jetzt hoffe ich auch, dass das Metformin das eigentliche Problem im Zyklus regelt, weshalb es mir ja hauptsächlich verschrieben wurde.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe + Metformin
« Antwort #1 am: Dezember 25, 2007, 17:20 »
Das hoffe ich mal für dich mit!

Ich selbst habe noch keine Erfahrung damit, aber das soll sich auch demnächst ändern. Ich grübel nämlich schon länger darüber nach.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe + Metformin
« Antwort #2 am: Dezember 28, 2007, 13:52 »
Ich finde es ganz angenehm bisher, also die Werte unter Metformin und wenns langfristig auch gut läuft, nehme ich es gern dauerhaft.
Inzwischen bin ich bei 2x 500mg pro Tag, werde wohl Morgen Abend oder Sonntag auf Abends 1000mg steigern. Hoffentlich vertrag ichs weiterhin so gut und es reguliert den Zyklus. Sonst "darf" ich eventuell nächstes Jahr Cortison nehmen, was mir total widerstrebt.
Mich nerven nur die momentanen häufigen Hypos noch ziemlich, da ich noch sehr an Basalrate und Bolusfaktoren rumbastel.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe + Metformin
« Antwort #3 am: Dezember 28, 2007, 14:59 »
Huhu, ich nehme jetzt seit ca. 10 Tagen Metformin
[...]
 1kg abgenommen habe ich auch und hatte die meisten Tage Insulingesamtmengen von unter 40IE,
Von wieviel IE kommst Du denn? Und 1 kg abgenommen ohne sonstige Änderungen? *auchhabenwill* ;)

Grüße
Anja

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe + Metformin
« Antwort #4 am: Dezember 29, 2007, 13:52 »
Also, "normal" waren 45-55IE pro Tag, jetzt bin ich meistens unter 40, wenns hoch kommt mit viel Obst (oder im Falle von Gestern: Weingummi) sinds bis 45IE.
Das Kilo ist einfach verschwunden, aber dabei ist es geblieben, mehr ist nicht runter gegangen, trotz Dosis Erhöhung. Aber immerhin.  :banane:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin