Autor Thema: test  (Gelesen 5525 mal)

Offline Ufuk

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
test
« am: Dezember 23, 2007, 21:07 »
Hat jemand unter uns schon einmal als Test mal ein vergleich gemacht zwischen den Insulinen?
Novorapid-Humalog-Apidra

Ein Ex-Arbeitskollege hat es für 1 Monat mal probiert
vom Novorapid zur Apidra umgestiegen.
Er sagte " Apidra wirkt schneller daher rutschte er schneller ins Hypo" er ist selbst Typ1'er mit Pumpe.
Ah ja er kriegt Kräpfe im Bauch wenn er mal Weiss Wurst gegessen hatte und Durchfall auch.
Nach dem zurück wechseln wieder Normal.
Apidra soll den Hohen BZ schneller herunter bringen und das wollte er nicht.
Jetzt will  er den Humalog testen.
Ich selbst will auch Humalog testen und benütze aktuell Novorapid.
Recht unterschied gibts ja nicht nur an Insulinkettenaufbau.
Beim letzten Pumpenseminar letzte Woche am Mittwoch hatten von ca. 40 Leuten zur 80% Humalog wurde dabei ziemlich Neugierig. Ab Neu jahr hole mir Rezept und probiere es aus.
Habt ihr schon einmal ausprobiert so umsteigerei.

Viele Grüße
Ufuk

Offline Siggi©®

• Special Member
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: test
« Antwort #1 am: Dezember 24, 2007, 10:24 »
Also Humalog ist ja nen Lispro wie das Liprolog

ich hatte also gerade den Umstieg von Liprolog auf Apidra

muß dazu sagen das ich mit dem Apidra sehr sehr zufrieden bin :banane:

SEA konnte ich verkürzen und die BEF auch runtersetzen

Mein DiaDoc sagte, es ist besser wie das Lispro, denn sie hatten wohl bischen mehr Zeit zum forschen  :zwinker: und sagte mir schon das ich wahrscheilich weniger Insulin brauchen würde als beim Liprolog

Also wenn dein Kollege Hypos hat dann liegt das sicher nicht am Insulin, sondern an der falschen Insulingabe, ich kann natürlich nicht alles 1:1 übernehmen

Wie ich ja schon schrieb ist das einizgste Manko wenn man Apidra nutzen will der Pen (entfällt ja bei den Pumpis) aber wenns nen Penner nimmt sollte er/sie mal den Ypsope dazu probieren - zusammen ein unschlagbares Team :banane:

Zitat
Ah ja er kriegt Kräpfe im Bauch wenn er mal Weiss Wurst gegessen hatte und Durchfall auch.

kann ich mir nicht vorstellen ... ich habe sowas absolut nicht  :mahl:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
« Antwort #2 am: Dezember 24, 2007, 11:27 »
Hat er den Umstieg alleine gemacht oder unter ärztlicher Betreuung? Man sollte sowas nur unter ärztlicher Betreuung machen.   :super:
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #3 am: Dezember 24, 2007, 15:18 »
Hat jemand unter uns schon einmal als Test mal ein vergleich gemacht zwischen den Insulinen?
Novorapid-Humalog-Apidra

Dazu kann man aber nichts allgemeingültiges sagen, weil die Wirkung bei jedem Menschen anders ausfallen kann. Bei mir z.B. wirkt NovoRapid etwas schneller als Actrapid, aber deutlich langsamer als Humalog. Und ich weiß von Diabetikern, bei denen das genau umgekehrt ist.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Siggi©®

• Special Member
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #4 am: Dezember 25, 2007, 09:45 »
Man sollte sowas nur unter ärztlicher Betreuung machen.   :super:

ich habe meins immer alleine gemacht ...
von BerlinsulinH Normal auf Liprolog und nun von Liprolog auf Apidra ebenso

nen Arzt kann sich da doch auch nur genauso vorsichtig rantasten wie man selbst auch  :kratz:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline klausing

• Special Member
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
« Antwort #5 am: Dezember 25, 2007, 10:08 »
Zitat
Ich würde ihm empfehlen sich mal dringend seine Bauchspeicheldrüse untersuchen zu lassen. Heute weiß ich, dass meine Bauchspeicheldrüsenentzündung genau so angefangen hat. Erst die vereinzelt Krämpfe und auch mal Durchfall wenn ich was sehr fettiges gegessen hatte.
Das kann ein Anzeichen dafür sein, dass seine Lipasewerte nicht ganz stimmen. Bevor schlimmeres passiert würde ich das mal untersuchen lassen!

Hätte ich das früher gewußt oder besser drauf geachtet wäre ich heute kein Diabetiker !

Schnurble

• Gast
« Antwort #6 am: Januar 08, 2008, 12:16 »
Hi,

ich hatte vor ca. 4 Jahren einen Umstieg von Humalog auf Novorapid gemacht. In der Wirkung hat sich da bei mir nichts geändert, ich konnte die Insulineinheiten genauso beibehalten, auch die Wirkdauer war gleich, der einzige Unterschied war, dass ich mit Humalog trotz Sport und wenig essen immer nur zugenommen habe, und mit Novorapid dann nicht mehr (das war auch der Grund für den Umstieg).

LG,
Anja

Offline Duff Rose

• Sr. Member
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #7 am: Januar 08, 2008, 12:56 »
Ich habe jetzt mal gehört, dass Apidra das schnellste Insulin auf dem Markt ist. Das könnte stimmen, denn es ist in der Lage mit meiner Hyperverdauung mitzuhalten. Ich bin echt froh, dass es dieses Insulin gibt!
Vergleichen konnte ich jedoch bisher nur mit Insuman Rapid. Der Vergleich ähnelt dem von einm ICE mit der Regionalbahn (ohne Streiks :zwinker:)
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #8 am: Januar 08, 2008, 13:32 »
Ich habe jetzt mal gehört, dass Apidra das schnellste Insulin auf dem Markt ist. Das könnte stimmen, denn es ist in der Lage mit meiner Hyperverdauung mitzuhalten. Ich bin echt froh, dass es dieses Insulin gibt!
Vergleichen konnte ich jedoch bisher nur mit Insuman Rapid. Der Vergleich ähnelt dem von einm ICE mit der Regionalbahn (ohne Streiks :zwinker:)

Ich denke mal, das kann man nicht verallgemeinern. Beim Einen wirkt es so, beim Nächsten wieder anders. Apidra habe ich noch nicht probiert (bisher kein Grund dafür), aber Humalog wirkt bei mir auch deutlich schneller und Kürzer als Normalinsulin. NovoRapid wirkt bei mir etwas schneller als NI aber nich so schnell wie Humalog.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alexandra

• Full Member
« Antwort #9 am: Januar 08, 2008, 15:05 »
Hi,

ich hatte vor ca. 4 Jahren einen Umstieg von Humalog auf Novorapid gemacht. In der Wirkung hat sich da bei mir nichts geändert, ich konnte die Insulineinheiten genauso beibehalten, auch die Wirkdauer war gleich, der einzige Unterschied war, dass ich mit Humalog trotz Sport und wenig essen immer nur zugenommen habe, und mit Novorapid dann nicht mehr (das war auch der Grund für den Umstieg).

LG,
Anja

Hallo Anja, wow, das lese ich nun mit Erstaunen. Ich hab nämlich seit dem DM enorm zugelegt, ohne mir einer Schuld bewusst zu sein. Das Gewicht ist rasant drauf gesprungen und das Ganze steht und stand in keiner Relation zum Essen. Ich verwende seit Beginn Humalog. Mein DiaDoc glaubt mir eher nicht, dass es nicht vom Essen kommt. Das werd ich doch mal im Hinterkopf behalten, danke für den Beitrag!

LG,
Alexandra