Autor Thema: Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...  (Gelesen 27441 mal)

Offline MrElch

• Sr. Member
  • Country: de
  • Das muß das Boot abkönnen!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...
« Antwort #10 am: Dezember 21, 2007, 10:18 »
Guten Morgen!

Gestern hat soweit auch alles geklappt...

Als Faustregel nehme ich dafür bei KIA eine Stunde nach der Mahlzeit eine Blutprobe. Ist da alles im grünen Bereich (unter 150-160), dann passt es. Ist es da zu hoch muß ich den SEA verlängern, ist es zu tief verkürzen. Und verkürzen kann dann bis in den negatven Bereich gehen (SEA->ESA)
Bei allen Mahlzeiten war ich nach 1 Stunde bei ca. 140... und nach 2 Stunden bei 90 bis 100...
Die 2 Schwarzbrote, 4 KEs, waren dann fertig... da tat sich nach 2 Stunden nix mehr... hab ich erst 15 Minuten nach dem Essen gespritzt... auf 1 Teil KH kam 0,65 Teile Fett...  ;D
Die etwas größere Mahlzeit am Abend hatte ein Verhältnis von 1 KH zu 0,24 Fett... Waren 10,2 KE... Da ist mein BZ dann nach 3 Stunden wieder etwas hoch gegangen... auf 120... und verblieb dann dort den restlichen Abend...
Werde vielleicht den Abendfaktor etwas erhöhen...
Ich werde das mal so weiter Protokollieren... mal schaun, was dabei herauskommt...

Möglicherweise schon. Aber ich würde das eher von der Mahlzeit abhängig machen als mir da eine Formel ausknobeln.
Das ist bei mir schon ein Unterschied, ob ich Pizza, Reibekuchen, Butterbrot oder Fruchtjoghurt esse
Deswegen hatte ich schon überlegt, ob ich in die "Formel" noch den GI mit einbaue...  :gruebeln:

Und Reibekuchen.... kannte ich nur als Kartoffelpuffer... aber gut das es Google gibt!
Die letzten kamen wohl bei mir auch etwas zu langsam ins Blut... da gabs die bei meiner Mutter...

Da fällt mir eine Frage ein... gibt es eigentlich Fette, zum Braten oder so, die die KH-Aufnahme nicht so verzögern? Oder ist in dem Punkt Fett=Fett?

Wünsche einen schönen Tag und Danke für die Antworten!

:elch: MrElch :elch:
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."

Offline klausing

• Special Member
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
« Antwort #11 am: Dezember 21, 2007, 10:29 »
Zitat
Und Reibekuchen.... kannte ich nur als Kartoffelpuffer.
Ging mir genauso ... ist wohl so etwas wie bei dem Wort Broiler  ;D oder das schöne Wort Jahresendflügelfigur ... da weiß wohl auch nicht jeder was gemeint ist.
Ähnlich geht es mir bei dem Wort Pfannkuchen. Da versteht auch jeder Teil Deutschlands was anderes drunter.

Wie auch immer, was Du bisher berichtest hört sich doch ganz gut an!  :super:
Zitat
Da fällt mir eine Frage ein... gibt es eigentlich Fette, zum Braten oder so, die die KH-Aufnahme nicht so verzögern? Oder ist in dem Punkt Fett=Fett?
Gehärtete Fette sind immer schwer verdaulich. Biskin, Sonja und wie sie alle heißen. Vielleicht kannst Du zum braten Öle benutzen. Walnußöl, Rapsöl auch das geschmacksneutrale Erdnussöl (bis 230°C erhitzbar) eignet sich gut weil sie sich gut erhitzen lassen. Ungeschlagener Favorit ist hier Traubenkernöl. Das lässt sich bis 250° erhitzen ohne zu verbrennen.
Man spricht hier auch von raffinierten Speiseölen.
Wenig geeignet ist da Olivenöl, weil es rel. schnell verbrennt.
Öle sind leichter verdaulich als gehärtete Fette wie es Brat und Fritierfette sind. Da sie leichter verdaulich sind verzögern sie auch nicht so stark die Aufnahme der restlichen Nahrungsmittelbestandteile.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #12 am: Dezember 21, 2007, 23:21 »
Bei allen Mahlzeiten war ich nach 1 Stunde bei ca. 140... und nach 2 Stunden bei 90 bis 100...

Dann hast du sowohl die perfekte Dosis (90-10) und den perfekten SEA (140) für diese Mahlzeit und diese Tageszeit gefunden.

Zitat

Ja, In diesem Zusammenhang ist Fett=Fett. Fette verzögern die Magen-Darm-Beweglichkeit und so dauert es länger, bis der Speisebrei im Zwöffingerdarm (Duodenum) ankommt. Und erst von da gehen die einzelnen Bestandteile ins Blut über.

Daher: Fett senkt den GI einer Mahlzeit. Und das widerum macht deutlich, daß es beim GI nicht allein auf die einzelnen Bestandteile, sondern vielmehr auf die Gesamtzusammensetzung ankommt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #13 am: Dezember 21, 2007, 23:22 »
Ich habe neulich auch seit Jahren mein erstes Reibekuchen-Massaker erlebt...aber lecker war's trotzdem ;D

Ja, da ist die Weihnachtszeit absolut herrlich. Da kriegt man die Dinger an jeder Straßenecke.

Meistens esse ich sie wie sie sind, aber hin und wieder mag ich auch die rheinische Variante (mit Apfelmus)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MrElch

• Sr. Member
« Antwort #14 am: Dezember 25, 2007, 01:07 »
Guten Morgen und Frohe Weihnacht!

Kurz ein Frage, auch wenn ich damit dem Wunsch von Jörg nicht entspreche...  ;)

Gestern Abend habe ich schöne Nudeln gefuttert... mit Wurst...
Das gesamte Mahl hatte 12 KEs... Auf 1 gramm KH kam 0,57 gramm Fett...
Ausgangswert bei mir waren 77... Was mir auch seltsam vor kam, aber ich hab nix gespürt, und letztes Essen und Insulingabe waren
6 Stunden her... wobei ich nach 3 Stunden bei 153 war...
Nunja... ich hab auf jeden Fall dann die Nudeln gefuttert... und gespritzt.. und zwar 9 IE...
Nach 1 Stunde war ich bei 144... nach 2 bei 72.. hab eine KE gegessen... und dann nach 3 Stunden bei 109 gewesen...

Heute esse ich fast das gleiche... zur gleichen Zeit... sind halt heut 14,7 KEs gewesen... 1KH : 0,46 Fett...
Habe den Faktor ein wenig heruntergenommen... ESA gleich wie gestern, 5 Minuten...
Ausgangswert diesmal 98...
Nach 1 Stunde 102...
nach 2 Stunden 89...
nach 4 Stunden 209 ???

Warum? Kann mir das wer erklären?

Zudem stelle ich fest, das das mit dem NovoRapid alles irgendwie viel komplizierter scheint... und das, was mir die Beraterin erzählt hat
null komma null auf mich zutreffend ist...

Naja... eine kleine Vermutung hätte ich... aber kann es nicht bestätigen, weil ich mich sonst körperlich gut fühle... ein Infekt...
Die... öhm... längere... Sitzung brachte etwas Braun-Grün-gelbliches hervor, was mich auf Giftstoffe schließen lässt... naja.. hab ich irgendwo mal gesehen...
Außerdem hatte meine Frau vor ein paar Tagen schlimmen Durchfall...

Momentan könnte ich das Zeug einerseits in die Ecke feuern und andererseids, wenn es denn funktioniert wie ich will, nie wieder hergeben...

Außerdem merke ich, das zuviel Ergeiz schlecht ist... wiedermal...  :mauer:

Naja... ich versuch mich nun noch ein wenig vom BZ zu verabschieden... jedenfalls bis in einer Stunde... dann hoff ich, das die 2 IE ihn ein wenig bändigen konnten...

Wünsche Euch noch eine ruhige Nacht und schöne Weihnacht!

MrElch...  :-\
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."

Offline klausing

• Special Member
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
« Antwort #15 am: Dezember 25, 2007, 10:16 »
Zitat
nach 4 Stunden 209
stimmt vielleicht doch etwas nicht mit der Basalrate?
Zitat
dann nach 3 Stunden bei 109
So lang kann das NovoRapid gewirkt haben.
Zitat
nach 4 Stunden 209
Da war es garantiert weg.
Zitat
Auf 1 gramm KH kam 0,57 gramm Fett.. .....KEs gewesen... 1KH : 0,46 Fett...   ...... Außerdem merke ich, das zuviel Ergeiz schlecht ist... 
Dem möchte ich nichts hinzufügen. Zerstückel Dein Essen nicht so. Eins hab ich lernen dürfen. Der Körper hält sich nicht an Formeln und wenn doch, dann sind da zu viele Unbekannte die ich eh nicht alle einbeziehen sind. Halte es da lieber mit der Chaosberechnung. Man berechnet einen Trend bzw. eine Richtlinie und kommt somit viel genauer an die Realität als bei dem Versuch alles so genau wie möglich zu berechenen

Offline MrElch

• Sr. Member
« Antwort #16 am: Dezember 25, 2007, 10:27 »
Also das mit dem Fett hab ich nur so geschrieben, damit man eine Vorstellung davon hat, wieviel Fett in der Mahlzeit war... wenn ich sage, es war fettig, ist das für jemand anderen vielleicht noch gar nich fettig... also, ich berechne da auch nix mit... ich schaue nur, ob ich für mich einen Trend daraus ersehen kann... und da ich kein toller Nahrungsmittel-Kenner bin, schreib ich mir das erstmal in zahlen auf, bis ich selbst einigermaßen weiß, wo mehr oder weniger Fett drin ist...

Das genaue berechnen ist eh unmöglich... Da ist der Körper wirklich zu einmalig...

Ich werde halt gut aufpassen und ein paar Tage abwarten... nur vorsichtig etwas ändern...
Basis hab ich des Nachts nun schon etwas raufgesetzt...

Wenn ihr eine Schüssel Kornflakes verdrückt... wie spritzt ihr das denn ab?

Danke für die Antwort... wir gehen nun gleich Essen, bei meiner Mutter...

Schöne Grüße

MrElch  :)

Offline klausing

• Special Member
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
« Antwort #17 am: Dezember 25, 2007, 10:44 »
Ich hab manchmal morgens auf Müsli Appetit. Dann sind das immer so 10BE in Müsliform. Da spritz ich bie NovoRapid so 15 min vorher und komme mit den PP-Werten super hin.

Offline MrElch

• Sr. Member
« Antwort #18 am: Dezember 25, 2007, 23:33 »
Nur mal so zwischendurch...

Was wäre, wenn mein Magen-Darm-Zeugs länger mit der Verdauung braucht, und das Insulin vorher schon weg ist?

Das Actrapid wirkte ja um einiges länger als das Rapidzeugs...
Hab immer mehr das gefühl, das da so ein "Schuß" KH noch nach dem Insulin ins Blut kommt...

Oder sollte ich da den ESA noch weiter erhöhen... bin teils bei 15 Minuten...

Wünsche weiterhin frohe Weihnachten!

MrElch

Offline klausing

• Special Member
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
« Antwort #19 am: Dezember 26, 2007, 15:35 »
Zitat
Was wäre, wenn mein Magen-Darm-Zeugs länger mit der Verdauung braucht, und das Insulin vorher schon weg ist?
glaub mir, so langsam kann Deine Verdauung kaum sein. Da musst Du schon extrem ölig essen.
Ich kenn so etwas nur von einem einzigen Essen. In Öl und Balsamico ertränkter Mozarella bei dem ich natürlich jedes Stückchen Weißbrot in dieses leckere Olivenöl "gediddscht" habe.

Dann rutscht man in eine Hypo obwohl man was gegessen hat. Danach klettern dann die BZ-Werte stetig nach oben was nicht in einer Gegenregulation die Ursache hat sondern in der aufgenommenen Nahrung.

In Deiner Situation würde ich erste einmal versuchen meine Werte mit relativ fettfreier Nahrung gerade zu biegen. Danach würde ich die Ernährung immer "normaler" werden lassen und beobachten wie ich die Korrekturwerte (SEA ESA ) einsetzen muss.