Wäre es nicht günstiger damit nach den Feiertagen anzufangen, damit du bei akuten Fragen da mal eben anrufen kannst?
Ist schlechter... ich gehöhre noch zur Arbeitenden Gesellschafft, und da haben wir extra besprochen, das eher in einen Urlaubszeitraum zu setzen, auf der Arbeit, wär ich gestern hoffnungslos unterzuckert... zudem ich dort auch nicht immer die Zeit habe so oft zu messen...
Und für Fragen habe ich meinen natürlichen Menschenverstand, der mir sagt, wann etwas zu dumm ist, oder ich eher etwas nicht mache... Ist ja nicht so, das ich einfach drauflosspritze, ohne die folgen zu bedenken...
Öfter messen: okay. Aber warum erst nach dem Essen spritzen? Das macht Sinn für Mahlzeiten mit einem niedrigen GI, aber nicht generell.
Darauf werde ich sie wie oben Erwähnt gezielt ansprechen... SEA und ESA wurde so gut wie gar nicht wärend der Schulung erwähnt... halt nur in verbindung von sehr fetthaltigen Nahrungsmitteln und dem daraus resultierendem späteren spritzen...
Und dafür hast du einen Haufen NovoRapid gespritzt...
Sorry, aber wie soll man daraus etwas ableiten?
Wenn du sauber arbeiten willst, dann geht das nicht mit "ein Haufen" oder "circa". Du solltest dann schon genau abwiegen und genau ausrechnen, sonst können mögliche Fehler auch an allem möglichem liegen.
Selbsverständlich habe ich es genau abgewogen... War für meine fragestellung gestern um 3 Uhr nachts für mich wohl nicht wichtig... mir gingen andere Sachen durch den Kopf...
Es waren auf einer Waage mit 1g Auflösung die Knäckebrote gewogen worden... 125g... Auf der Packung die KH/100g ----> 72...
Also 1,25*72= 90g KHs... entspricht für mich genau 9 KEs... bei einem normalen angenommen Faktor bei nur sitzender Tätigkeit von 0,85:1 habe ich ihn vorsichtshalber auf 0,75:1 reduziert... Bei einem Ausgangswert von 103 zeigt mir SiDiay 6,8IE Für das Essen an und 0,1 als Korrektur... wären 6,9IE gesammt... abgerundet auf 6,5IE direkt nach dem Essen gespritzt...
Also, wer mich als ungenau bezeichnet, kennt mich noch nicht...
Nudeln werden z.B. nicht erst nach dem kochen abgewogen... könnte sich ja mal mehr oder weniger Wasser, durch längere oder kürzere Kochzeit, drin sein, und somit das Gewicht stark mit beeinflussen... was mir die Beraterinnen nicht glauben wollten... drum bin ich zu Hause beim ersten Nudeln futtern ordentlich abgerauscht... Sondern roh wiegen, gesamt, dann kochen... gesamt gekocht wiegen... daraus einen Umrechnungsfakto für die KH errechnen, und dann das was ich esse wiegen und berechnen... 3-Satz halt... klappt bestens...
Warscheinlich habe ich gestern dann zu weit ausgeholt, und an meiner eigentlich Frage vorbeigeredet...
Entweder das, oder zu wenig Insulin oder BE falsch geschätzt oder...
Was du sagst ist im wesentlichen "Ich mach was anders als bisher und da kommt jetzt was anderes raus: woran liegt das?"
So funktioniert das nicht. Ich würde ganz von vorn anfangen:
1. Basaltest. Wenn du bisher Normalinsulin gespritzt hast und jetzt ein KIA nimmst könnten Lücken in der Basalversorgung entstehen (weil KIA ja nicht so lang wirken)
2. Korrekturbolus-Test: Um sicherzugehen, daß du bei einer Korrektur + Mahlzeitenbolus den Fehler nicht im Korrekturanteil hast
3. Mahlzeitenbolus-Test: und da vor allem auch die pp-Werte beobachten und darauf den SEA abstimmen.
Basal brauch ich nur Nachts... und da teilweise auch nicht... Tagsüber haben wir schon drüber gesprochen... haben Werte geschaut und alles drum und dran... sie meinte, ich solle das noch lassen, ich würde sonst unterzuckern...
Ich gehe mal auch davon aus, so habe ich es der Beraterin auch erzählt, wenn ich morgens aufstehe, und nix esse, mich kaum bewege, und mein BZ sich dementsprechend höchstens ganz langsam nach unten bewegt z.B. über 6 von 100 auf 85... das ich dann tagsüber kein Basal brauch... das ganze kann auch Abends vollführt werden... Teils könnte ich sogar etwas kleines essen, z.B. 2 KEs auf der Arbeit Freitags spritze ich gar nich... und liege nach 2 oder 3 Stunden bei 100 oder sogar knapp drunter...
Für nachts brauch ich normal 6IE... Teils nur 4, wenn ich meine Faktoren alle runterschrauben muss...
Korrekturbolus funktioniert bestens... So auch gestern Abend, bzw. heute morgen um 3 Uhr... auch mit Novorapid...
Mahlzeitenbolus, hat man mir erzählt, würde sich nicht viel an den Faktoren ändern, eher etwas weniger Insulin, als mit Actrapid...
Und wie immer: bitte vorher mit deinem Diabetesteam absprechen
Das versteht sich von selbst... Wenn ich mir irgendwo nicht sicher bin, das mir nix passiert, dann frag ich sofort dort nach und lasse es bis dahin sein...
Hmmm... vielleicht sollte ich also meine Frage etwas konkretisieren:
Angenommen, eine so ziemlich fettlose Mahlzeit würde perfekt funktionieren... Das heißt alle Daten stimmen, KEs, Basal, Bolus, Korrekturbolus...
Nur der SEA oder ESA nicht...
Kann man nun, aufgrund der Anteile von KHs und Nicht-KHs der Mahlzeit eine Regel erstellen, die eine Zeit für das Spritzen ergibt?
Nach meinen komischen, teils irren Gedankengängen, müsste doch sowas funktionieren... wobei der Hauptteil dann beim Fettgehalt liegt...
Ah... nur noch um ein paar zusätzlich Daten zu geben, und es da nicht wieder mißverständnisse gibt...
Dadurch das ich kaum zunehme oder abnehme, bin ich in der tollen Situation alles essen zu dürfen was ich möchte... und das ist halt des öfteren etwas fettiger... Andere Blutwerte sind natürlich alle im Normbereich...
Vielleicht red ich einfach zuviel um die eigentliche Frage herum... ich versuch das nächste mal gezielter zu erzählen...
Schöne Grüße
MrElch