Autor Thema: Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...  (Gelesen 27436 mal)

Offline Joerg Moeller

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Re: Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...
« Antwort #40 am: Januar 07, 2008, 11:09 »
Daher mein Gedanke, auch unter Tage mit einer vorsichtigen Basisinsulinierung die BSD zu unterstützen,

Wozu?

Beim DM2 fände ich das sinnvoll, beim DM1 hyperfluid
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Offline Joa

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Re: Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...
« Antwort #41 am: Januar 07, 2008, 14:31 »
mit einer vorsichtigen Basisinsulinierung die BSD zu unterstützen,
Wozu?
Beim DM2 fände ich das sinnvoll, beim DM1 hyperfluid

Worin siehst Du den Unterschied zwischen einem Typ 2 und einem Typ 1 LADA,
wenn bei beiden die BSD den Insulinbedarf nur noch partiell deckt?

Gruß
Joa
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Offline Joerg Moeller

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Re: Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...
« Antwort #42 am: Januar 07, 2008, 18:16 »
Worin siehst Du den Unterschied zwischen einem Typ 2 und einem Typ 1 LADA,

Ach Mr. Elch ist LADA? Sorry, dann ziehe ich meinen Einwand zurück.
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Offline Joa

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Re: Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...
« Antwort #43 am: Januar 07, 2008, 21:35 »
Worin siehst Du den Unterschied zwischen einem Typ 2 und einem Typ 1 LADA,
Ach Mr. Elch ist LADA? Sorry, dann ziehe ich meinen Einwand zurück.

Ob Lada oder Typ 1 in längerer Remission weiß ich nicht zu sagen, aber wo wäre der Unterschied?

Also ich hab im Speicher, dass Mr.Elk, wie ja auch weiter oben von mir als Prämisse gepostet, über den Tag kein
Basalinsulin nutzt.
Habe es jetzt aber nicht mehr finden können, wo er das schrieb.

@Mr.Elk: War das nu richtig oder nicht?

Sollte ich hier was durcheinandergebracht haben, und Du gibts doch auch für den Tag ein Basalinsulin, will ich meinen Überlegungen wg. Basallücke nicht nicht gleich völlig abschwören, rufe sie aber erst mal zu Inspektion in die Werkstatt zurück.  :zwinker:

@ Jörg: Dabei fällt mir auf, dass ein etwas eingehenderes User-Profil mit Angaben zur Therapie sehr hilfreich sein könnte.
Und wer seine Therapie beleuchten möchte, sollte das dann vorher auch erstellen.

Gruß
Joa
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Offline Joerg Moeller

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Re: Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...
« Antwort #44 am: Januar 07, 2008, 22:34 »
Ob Lada oder Typ 1 in längerer Remission weiß ich nicht zu sagen, aber wo wäre der Unterschied?

In der Dauer und in der Art der Restsekretion. Wie du vermutlich weißt kann die in der Remission derart unkontrollierbar sein daß nicht wenige es vorziehen die Remissin rasch hinter sich zu bringen.

Zitat
@ Jörg: Dabei fällt mir auf, dass ein etwas eingehenderes User-Profil mit Angaben zur Therapie sehr hilfreich sein könnte.
Und wer seine Therapie beleuchten möchte, sollte das dann vorher auch erstellen.

Und was ist am guten alten "Wenn ich was nicht weiß habe ich eine Tastatur zum Fragen" auszusetzen?
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Offline Joa

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Re: Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...
« Antwort #45 am: Januar 08, 2008, 00:53 »
wo wäre der Unterschied?
kann die in der Remission derart unkontrollierbar sein daß nicht wenige es vorziehen die Remissin rasch hinter sich zu bringen.
Jep.
Eine stotternde BSD hab ich aber bislang nicht rausgelesen.

Zitat
Zitat
... ein etwas eingehenderes User-Profil ...
Und was ist am guten alten "Wenn ich was nicht weiß habe ich eine Tastatur zum Fragen" auszusetzen?

Langwieriges Verfahren!
Meine Prämisse hatte ich im Übrigen vorgehend ohne Widerspruch von MrElch getastaturt.
6.1.07, um 10:14:45

Ich bin jedenfalls dafür ein erweitertes Profil zu etablieren!

Gruß
Joa

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Offline MrElch

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Re: Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...
« Antwort #46 am: Januar 08, 2008, 02:40 »
 :kratz: Mitlerweile komm ich da nicht mehr mit... Moment... mal Gehirn ankurbeln...

Also, wenn ich das nun richtig mitbekomme, wird am meisten noch auf eine Unterwersorgung von Basal tagsüber oder in den frühen Abendstunden speckuliert... Die, bei dem Actrapid mit übernommen wird... und somit für die noch teils leicht Insulin ausspuckende BSD eine Stütze ist...
Beim NovoRapid würde die Stütze also wegfallen, und die BSD schafft es nicht mehr... richtig?

Und LADA... soweit ich nun gelesen habe, hätte ich am Anfang sogar mit Tabletten hausen können, richtig?

Könnte man das nicht auch alles mit der Bestimmung des C-Peptit herausfinden?
Man hat mir zwar damals was davon erzählt, das da noch eine restmenge produziert wird, aber sehr wenig...
Nur finde ich das nicht auf irgendwelchen Blutuntersuchungen...
Gibts dafür auch so eine wirre Abkürzung auf den Untersuchungen?

Ich werde da wohl mal morgen kurz anfragen...

Stotternde BSD hört sich interessant an... vor ein paar Wochen musste ich noch alle 1.5 bis 2 Wochen meine Faktoren umstellen...
Hat sich alles immer gedreht... um ca. 0.25 reduziert alles... und dann 2 Wochen ca. später alles um den gleichen Wert fast wieder erhöht...
immer ohne Vorankündigung... entweder Unterzuckerte ich oder hatte zu hohe Werte...
Wir waren bei den Beraterinnen grad dabei das zu klären... war vor dem NovoRapid test...
Ihr kam der Gedanke, das es mit Gewichtsschwankungen, Stress, körperlicher Erschöpfung zu tun haben könnte...
Ist aber nix bei raus gekommen...
Falls nun meine BSD noch ein wenig spuckt... dann könnte es ja auch sein, das sie Stottert manchmal oder... und wenn ich sie ein wenig mehr unterstütze, erhohlt sich sich für in paar Tage... und dann wieder andersrum... Könnt ich mir zwar vorstellen, weiß aber nicht, ob das überhaupt möglich ist von einem Körper..

Naja... ich hoffe, ich bekomme jetzt grad erstmal meine Rückenschmerzen in den Griff... damit ich wieder ordentlich Arbeiten kann, und somit klarere Ergebnisse von irgendwelchen Tests bekommen könnte... So ist mir das ein zusehres hin und her... nix bleibt länger Konstant...

Wie ich doch solche Zeiten liebe...  :nein:

So, allseits gute Nacht... und schöne Grüße

:elch: MrElch :elch:

PS: Schon wieder was vergessen... momentan spritze ich nur zum zu Bett gehen, bzw. gegen 1 bis 2 Uhr nachts 6 bis 8 Einheiten Basis...
Tagsüber nix... Das mit dem zu Bett gehen, hatte ich irgendwo schonmal erzählt... weil vorher, der BZ sich hält... bis ich schlafen gehe... denke ich...
Aber das seh ich ja beim CGMS...
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Offline Joa

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Re: Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...
« Antwort #47 am: Januar 08, 2008, 04:23 »
Also, wenn ich das nun richtig mitbekomme, wird am meisten noch auf eine Unterwersorgung von Basal tagsüber oder in den frühen Abendstunden speckuliert... Die, bei dem Actrapid mit übernommen wird... und somit für die noch teils leicht Insulin ausspuckende BSD eine Stütze ist...
Beim NovoRapid würde die Stütze also wegfallen, und die BSD schafft es nicht mehr... richtig?
Das hatte ich so im Gedankengang.

Zitat
Und LADA... soweit ich nun gelesen habe, hätte ich am Anfang sogar mit Tabletten hausen können, richtig?

Täte ich jetzt erstmal nicht favorisieren wollen. Zumal Du jetzt seit ziemlich zwei Jahren bei der Truppe bist.
Da passt dann auch die auslaufende Remission.

Zitat
Könnte man das nicht auch alles mit der Bestimmung des C-Peptit herausfinden?
Man hat mir zwar damals was davon erzählt, das da noch eine restmenge produziert wird, aber sehr wenig...
Nu ja, immerhin soviel, dass Du ohne Futtern kein Basal brauchst am Tag?

Zitat
C-Peptid ...
Nur finde ich das nicht auf irgendwelchen Blutuntersuchungen...
Gibts dafür auch so eine wirre Abkürzung auf den Untersuchungen?
Sollte als solches auf dem Laborzettel sein.
Wird aber, weil recht aufwendig (=kostspielig) selten gemacht.

Dürfte auch eher nicht sonderlich relevant sein in Deiner Situation.

Zitat
Stotternde BSD hört sich interessant an... vor ein paar Wochen musste ich noch alle 1.5 bis 2 Wochen meine Faktoren umstellen...
Hat sich alles immer gedreht... um ca. 0.25 reduziert alles... und dann 2 Wochen ca. später alles um den gleichen Wert fast wieder erhöht...
immer ohne Vorankündigung... entweder Unterzuckerte ich oder hatte zu hohe Werte...
Wir waren bei den Beraterinnen grad dabei das zu klären... war vor dem NovoRapid test...

Mmmh. Könnte was mit unterschiedlicher BSD-Leistung zu tun haben?

Zitat
Naja... ich hoffe, ich bekomme jetzt grad erstmal meine Rückenschmerzen in den Griff... damit ich wieder ordentlich Arbeiten kann, und somit klarere Ergebnisse von irgendwelchen Tests bekommen könnte... So ist mir das ein zusehres hin und her... nix bleibt länger Konstant...

Ups, wo kommen die her?
Könnte das auch aus dem Bereich der BSD stammen?
Was sagen ggf. Deine BSD-Werte hinsichtlich Entzündungsparametern?


Zitat
Wie ich doch solche Zeiten liebe...  :nein:

Oh ja ..., bzw. nein... fühl Dich  :knuddel:

Zitat
...Aber das seh ich ja beim CGMS...

Von dem darfst Du Dir wohl keine Wunder erwarten. :gruebeln:

Ich hoffe Du hast eine erholsame Nacht hinter Dich gebracht.

Na ja, und mach Dich nicht wegen irgendeines 1c Wertes in der jetzigen Phase kirre.
Der darf auch mal ne Zeit über eher mau aussehen. Vermutlich ist Dauerstress
nicht gesünder.

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: Januar 08, 2008, 08:16 von Joa »
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Offline klausing

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Re: Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...
« Antwort #48 am: Januar 08, 2008, 08:56 »
Zitat
Ups, wo kommen die her?
Könnte das auch aus dem Bereich der BSD stammen?
Glaube mir, wenn die BSD entzündet ist, dann merkste das ganz wo anders, im Bauchraum!
Eine Schwester damals im Krankenhaus welche das auch hatte, sagte mir damals, dass die Geburt ihres Kindes dagegen "Kinderkacke" war. So hab ich es damals auch empfunden.
Ich brauchte damals in der Anfangsphase so viel Morphium, dass der Oberarzt nach 4 Tagen gesagt hat, er könne diese Dosis nicht weiter verantworten. Sie haben mir dann einen Rückenmarkskatheder gelegt und mir den kompletten unteren Bauchraum schmerzfrei gestellt. Einen halben Tag nach absetzen des Morphium lag ich mit Schüttlefrost im Bett. Später erfuhr ich, dass dies wohl schon die ersten Entzugserscheinungen waren.
Zitat
und wenn ich sie ein wenig mehr unterstütze, erhohlt sich sich für in paar Tage... und dann wieder andersrum...
Entzündugnen der BSD können seeeeehr langwierig sein. Bei mir hat es fast ein 3/4 Jahr gedauert bis sich alle Werte wieder stabiliert haben. Ein schlimmes ist, dass die Langerhans-Inseln sich nicht wieder erneuern wenn sie einmal kaputt sind.
Während der ganzen Gesesungsphase habe ich meine BSD auch über den ganzen Tag mit Lantus als Langzeitinsulin unterstützt. So konnten sich die noch vorhandenen Zellen erholen. Die Leistung dieser Zellen blieb danach konstant. So benötige ich kein Basalinsulin mehr.

Offline Joerg Moeller

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Re: Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...
« Antwort #49 am: Januar 08, 2008, 12:26 »
wo wäre der Unterschied?
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Eine stotternde BSD hab ich aber bislang nicht rausgelesen.

Du wolltest ja auch wissen wo ich den Unterschied sehe und nicht wo ich in einem speziellen Fall den Unterschied sehe

Zitat
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Wäre ja kein Problem. Es muß ja nicht ausgefüllt werden, wenn da auch nach Basal, Bolus und/oder Tabletten gefragt wird.

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