Autor Thema: Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...  (Gelesen 27433 mal)

Offline Joa

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Re: Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...
« Antwort #30 am: Januar 05, 2008, 15:19 »
[Verdacht auf Schwäche der Basalversorgung unter Tage]
Inwiefern meinst Du das mit den Verdachtsannahmen?

Na ja, über Nacht brauchst Du was an Basalinsulin zur Unterstützung der BSD.
An Arbeitstagen kommt es durch die körperlichen Aktivitäten zu einem verbesserten Glukosetransport, der halt im Urlaub entfällt.

Wie Du ja siehst, ist die Insulinwirkung, besonders am Nachmittag etwas kläglich.
Normalinsulin mit längerer Wirkung überbrückt diese Nachmittagszeiten besser, Analog eben schlechter.

Willst Du auf Analog umsteigen, um die pp-Werte besser in den Griff zu bekommen täte ich dran denken, auch tagsüber mit Basalinsulin zu unterstützen und dafür ggf. die Bolusfaktoren was zurück zu nehmen. Wäre halt die Frage, welches Basalinsulin das am Besten hinbekommt.

Zumindest an (Urlaubs-)Tagen mit geringer Aktivität scheint mir das für Dich recht naheliegend?  :gruebeln:

Das Gerede, bei Dir sei alles irgendwie anders und Infekt und Blah halte ich für QmS (Quark mit Soße).  :kratz:

Gruß
Joa
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Offline Joerg Moeller

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Re: Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...
« Antwort #31 am: Januar 06, 2008, 15:15 »
Das Gerede, bei Dir sei alles irgendwie anders und Infekt und Blah halte ich für QmS (Quark mit Soße).  :kratz:

Ich nicht. Anders ist es bei jedem irgendwie und die Möglichkeit eines (asymptomatischen) Infekts in der Winterzeit lässt sich nicht von der Hand weisen. Man sollte dann aber schon alle bekannten Möglichkeiten ausgeschlossen haben.
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Offline MrElch

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Re: Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...
« Antwort #32 am: Januar 06, 2008, 15:59 »
Zumindest an (Urlaubs-)Tagen mit geringer Aktivität scheint mir das für Dich recht naheliegend?  :gruebeln:

Aber was ist dann mit dem Testtagen.. ich hab des öfteren, still am PC gesessen, ohne etwas zu essen... ohne das der BZ großartig gesunken ist oder gestiegen sei... Von morgens an über Mittags oder auch gegen Abend hin bis in die Nacht um 1 Uhr...

Nach meinem Aufzeichnungen zufolge, merke ich erst, wenn ich mich schlafen lege, das ich dann etwas brauch... solange ich auf bin, nicht...

Das Gerede, bei Dir sei alles irgendwie anders und Infekt und Blah halte ich für QmS (Quark mit Soße).  :kratz:
Ich auch nicht... Als ein Beispiel nur, als ich zum ersten mal nach der Diagnose wieder gekegelt habe, und mir zufällig dort ein anderer Diabetiker über den Weg gelaufen ist, sagte er mir so, ja er würde dann nachts noch nachwirkungen haben vom Sport, und deshalb unter 200 nie ins Bett gehen...
Er wollte es mir sozusagen raten, das ich ähnlich verfahre...
Ich habs nicht getan, weil ja mein Körper ganz anders ist... was auch richtig war so... ich hab da keine sooo großen nachwirkunge, die über die ganze Nacht ziehen...
Und das gleiche hab ich auch sonst erlebt... wenn ich wiedermal ein Diabetiker getroffen habe... der oder die macht das so und so... ich sage, das ich das aber anders machen muß... als Antwort bekam ich immer zu höhren, das könne nicht sein... und abwärtend und alles...

Für mich ist klar, das jeder Körper anders werkelt... sonst wären wir ja alle geclont oder so...
Und gleich im vorraus, die Fragen die ich hier stelle, stelle ich darum, das ich etwas zur Auswahl habe, wie ich mit etwas neuem, in diesem Fall NovoRapid, umgehen kann... angepasst werden muß das so oder so...
Es wäre schon ein gewaltiger Zufall, wenn ich etwas mache, und es funktioniert sofort... Dafür sind die einzelnen Menschen einfach zu Unterschiedlich...
Und bei mir ist es nur noch etwas stärker...
Wieviel Prozent hätten denn nicht mir Übergewicht zu kämpfen? Wieviel Prozent müssen denn ihre Faktoren mittels 0,1 bis teils 0,05 einstellen, das sie auf 100 landen?
Von allen möglichen Symptomen damals hatte ich nur wenige... statt 2 Liter pro Tag hab ich 3 bis 4 getrunken... +++ Azeton im Urin... Und erhöhten BZ... bei 240 oder so...
Gewicht hab ich nicht abgenommen... Aufs Klo musste ich auch nicht öffters... alle anderen Werte im Blut waren voll im Normalbereich... Auch Nerven, Augen, Nieren voll ok...
Vor dem Azeton-Test hatte die Ärtztin gesagt, vielleicht wäre ich ja ein seltener Ausnahmefall...

Es sind also nicht nur sachen, die ich mir einbilde oder vorstelle... Wärend der Schulung haben wir dort schnell festgestellt, das die normale Anpassung der Faktoren in 0,5er oder minimal 0,25er Schritten zu grob war für mich...
Noch heute schütteln sie alle den Kopf, weil ich immer noch nix zugenommen habe... und nix abgenommen...

Also irgendwas ist chon anders an mir als bei anderen...
Darum bin ich vielleicht auch vorsichter...

Und um halt den Infekt eher ausschließen zu können, mache ich bald noch einen Test...

Und nochmal zum basal... wenn ich keine KHs zu mir nehme, dann bleibt der BZ gleich, bzw. über längere Zeit ohne Bewegung sinkt er laaangsam, mit Bewegung etwas schneller und körperlich Anstrengend etwas mehr schneller... Steigen tuts wenn ich Futtere...

Wünsche noch einen schönen Abend

:elch: MrElch :elch:
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Offline Joerg Moeller

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Re: Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...
« Antwort #33 am: Januar 06, 2008, 17:23 »
... statt 2 Liter pro Tag hab ich 3 bis 4 getrunken...
... Aufs Klo musste ich auch nicht öffters...

Du wirst aber trotzdem mehr Urin als üblich gelassen haben, sonst wärst du irgendwann geplatzt :zunge2:

3-4 ist aber wirklich nicht viel. (Bei mir waren es eher 8-10)

Zitat
Und nochmal zum basal... wenn ich keine KHs zu mir nehme, dann bleibt der BZ gleich, bzw. über längere Zeit ohne Bewegung sinkt er laaangsam, mit Bewegung etwas schneller und körperlich Anstrengend etwas mehr schneller... Steigen tuts wenn ich Futtere...

Mit anderen Worten: Passt!

Zumindest deine Basal-Einstellung ist dann nicht so ganz anders sondern tut, was man von einer Basal-Einstellung erwartet :zwinker:
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Offline Joa

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Re: Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...
« Antwort #34 am: Januar 06, 2008, 17:29 »
Zitat
Und nochmal zum basal... wenn ich keine KHs zu mir nehme, dann bleibt der BZ gleich, bzw. über längere Zeit ohne Bewegung sinkt er laaangsam, mit Bewegung etwas schneller und körperlich Anstrengend etwas mehr schneller... Steigen tuts wenn ich Futtere...
Mit anderen Worten: Passt!
Zumindest deine Basal-Einstellung ist dann nicht so ganz anders sondern tut, was man von einer Basal-Einstellung erwartet :zwinker:

Mal  'ne Frage? Wenn die Basal-Einstellung alleine von der schwächelnden BSD aus erfolgt, wirkt sich da bei < 20%  Restproduktion eine vorgehende mahlzeitbedingte Insulinausschüttung auf die Vorratshaltung der Beta-Zellen aus?

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: Januar 06, 2008, 18:15 von Joa »
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Offline Joerg Moeller

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Re: Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...
« Antwort #35 am: Januar 06, 2008, 19:14 »
Sorry, ich versteh nicht was du meinst :kratz:
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Offline Joa

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Re: Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...
« Antwort #36 am: Januar 06, 2008, 19:29 »
:kratz:

Da Mr.Elch tagsüber kein Basalinsulin benutzt und die BSD Insulin ja auch in gewissen Mengen als Vorrat bereithält fragte ich,
ob eine prandial angestoßene Ausschüttung aus diesem Vorrat nachgehend zu einem gewissen Hänger der Versorgung führen könnte.  :gruebeln:

Ist nur so 'ne Überlegung der abschweifenden Art.
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Offline Andi

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Re: Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...
« Antwort #37 am: Januar 06, 2008, 20:51 »
Da Mr.Elch tagsüber kein Basalinsulin benutzt und die BSD Insulin ja auch in gewissen Mengen als Vorrat bereithält fragte ich,
ob eine prandial angestoßene Ausschüttung aus diesem Vorrat nachgehend zu einem gewissen Hänger der Versorgung führen könnte.  :gruebeln:

Ist nur so 'ne Überlegung der abschweifenden Art.

Ich bin ja auch nur Bolus-Nutzer.
Die Basalversorgung funzt bei mir soweit, daß der Pegel gehalten wird.
Habe ich mich bei einer Mahlzeit verschätzt, muß ich ganz normal "nachhelfen" :-\
Und den erforderlichen SEA/DEA muß ich genauso beachten, wie der Rest der Mannschaft hier :ja:
Vielleicht hilft Dir diese Aussage? Kann mir das aber nicht wirklich vorstellen, da ja jeder Mensch anders "läuft" :zwinker:
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Offline Joerg Moeller

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Re: Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...
« Antwort #38 am: Januar 07, 2008, 01:01 »
Da Mr.Elch tagsüber kein Basalinsulin benutzt und die BSD Insulin ja auch in gewissen Mengen als Vorrat bereithält fragte ich,
ob eine prandial angestoßene Ausschüttung aus diesem Vorrat nachgehend zu einem gewissen Hänger der Versorgung führen könnte.  :gruebeln:

Da bin ich überfragt. Belegen kann ich es nicht, aber ich könnte mir das schon vorstellen. Immerhin träte dann ja irgendwann auch eine Erschöpfung der Betazellen zutage.
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Offline Joa

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Re: Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...
« Antwort #39 am: Januar 07, 2008, 01:29 »
Da bin ich überfragt. Belegen kann ich es nicht, aber ich könnte mir das schon vorstellen. Immerhin träte dann ja irgendwann auch eine Erschöpfung der Betazellen zutage.

Daher mein Gedanke, auch unter Tage mit einer vorsichtigen Basisinsulinierung die BSD zu unterstützen, dafür aber die IE/BE-Faktoren entsprechend etwas zurück zu nehmen.

Möglicherweise kann so der Nachmittagshänger vermieden werden, und die Vorteile des Analog-Insulins, nähmlich die deutliche Senkung der pp-Werte, erhalten bleiben.

Gruß
Joa

Ich hab mal von der Deutschlehrerin gelernt: wer nämlich mit h schreibt ist dähmlich!
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