Autor Thema: Gleich zwei Probleme ...Registrierung und Import OTUS ...  (Gelesen 3591 mal)

Offline pfeiffer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 246
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Moinsen,

ich habe gleich zwei Probleme ... die bisherigen Beiträge konnten mir nicht wirklich helfen ...
1.
SiDiary + SiDiary PPC sind Registriert.
Die Registrierungsdatei für den OTUS-Treiber habe ich bekommen - der Button "Online registrieren" ist nicht aktiv ... :mauer:
2.
Auch im Testbetrieb (ohne Registrierung) kann ich das OTUS nicht auslesen ... keine Verbindung ...
=> Mit der OneTouch-SW funktioniert es ... also ist der Treiber ok ...

Wer hat einen Tip für mich?? Ich steh im Wald ... :patsch:

Gruß
3F

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Gleich zwei Probleme ...Registrierung und Import OTUS ...
« Antwort #1 am: Dezember 17, 2007, 19:42 »
Hallo 3F,

notfalls kannst Du den OTUS-Treiber von SiDiary auch "händisch" freischalten, in der Email mit der Transaktionsnummer steht der Link, wo Du den Schlüssel herbekommst. Dann im OTUS-Treiber auf Registrieren klicken und dort die Reg-Infos eingeben.

Betreibst Du das OTUS mit einem seriellen oder einem USB-Kabel?

Bei letzerem muss zwingend der USB-Treiber installiert sein, der dem Kabel auf CDROM beiliegt. Du solltest im OTUS-Treiber-Fenster von SiDIary dann auf der Einstellungen-Karteikarte einen Com-Port sehen, der sinngemäß etwa "Prolific USB2Com" heisst.

Wenn dieser dort noch nicht sichtbar ist, stimmt etwas noch nicht mit dem Prolific-Treiber auf Deinem Rechner!

Wenn der virtuelle Com-Port zu sehen ist oder Du ein serielles Kabel verwendest, versuch mal den Port direkt auszuwählen statt der automatischen Erkennung.

Viele Grüße und gutes Gelingen,
Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline pfeiffer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 246
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gleich zwei Probleme ...Registrierung und Import OTUS ...
« Antwort #2 am: Dezember 17, 2007, 20:11 »
Tja ... soweit bin ich auch ...

- USB-Treiber ist vorhanden und funktioniert (bei der OneTouch Software)
- Ich habe COM-Ports direkt angewählt, den Treiber nochmals aktualisiert ... alles kein erfolg!

- Die Registrierung funktioniert auch manuell nicht 

Gruß
3F

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Gleich zwei Probleme ...Registrierung und Import OTUS ...
« Antwort #3 am: Dezember 17, 2007, 20:57 »
Also zumindest für die Registrierung kann ich Dir 100% versichern, dass die Freischaltung funktioniert! :zwinker:

Möglicherweise ein Vertipperli (Ziffer 0 statt Buchstabe O zum Beispiel).

Meines Wissens nach greift die OneTouch-Software nicht über den emulierten Com-Port zu, sondern direkt über den USB-Treiber.

Bekommst Du irgendeine Meldung angezeigt, wenn Du den Port direkt angewählt hast und auf Importieren klickst?

Möglicherweise hält eine andere Anwendung den virtuellen Com-Port gesperrt und/oder möglicherweise kollidiert auch die Com-Port-Nummer mit einem anderen Treiber auf dem System.

Du könntest im Geräte-Manager testhalber mal die zugewiesene Port-Nummer ändern (In den Eigenschaften des Ports, dann auf Erweitert). Notfalls kann ein kostenloses COm-Port-Tool wie "FreeSerialPortMonitor" helfen, ob der Port evtl. anderweitig gesperrt ist...

Mehr kann ich über Ferndiagnose schlecht sagen...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline pfeiffer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 246
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gleich zwei Probleme ...Registrierung und Import OTUS ...
« Antwort #4 am: Dezember 17, 2007, 21:38 »
OK ... Registrierung hat geklappt ... Die Daten aus der Registrierungsdatei sind nicht identisch mit der zweiten Mail ... :mauer:

Aber das zweite Problem besteht weiter:

- Port-Nr. geändert
- Zugriff über das original OneTouch-Tool funktioniert (Port-Aktivität geloggt)
- Zugriff per SiDiary nicht möglich ... kein Zugriff auf den Port geloggt!!! trotz Auswahl, Scan etc ...

und nu???

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Gleich zwei Probleme ...Registrierung und Import OTUS ...
« Antwort #5 am: Dezember 17, 2007, 21:53 »
Und nu warte ich eigentlich immer noch darauf, was SiDiary überhaupt als Meldetext anzeigt, beim Versuch das OTUS zu importieren... ;)

Wie gesagt, meine Diagnose-Möglichkeiten sind leider doch etwas beschränkt auf die Distanz aber sie sind def. noch schlechter ausgeprägt als meine hellseherischen Fähigkeiten... :zwinker:

Mit welchem Tool hast Du geloggt? Wenn Du in SiDiary den Com-Port direkt aus der Liste auswählst und dann der Port-Logger überhaupt keinen Zugriff protokolliert, ist das schon sehr komisch.

Du könntest ggf. auch mal die Datei mscomm32.ocx prüfen: Ist die evtl. bei Dir im System32-Verzeichnis (oder irgendwo anders auf der Festplatte) vorhanden und evtl. in einer anderen Version als die von SiDiary (sollte die 5.1.43 sein)?


Ggf. die OCX-Datei auch nochmal "Nachregistrieren": Entweder per Reparierenmodus des SiDiary-Setup (Systemsteuerung->Software) oder manuell mit regsvr32.exe {Pfad}\mscomm32.ocx

Wenn Du den OTUS-Treiber startest, sieht die Maske dann so aus wie hier http://www.sinovo.de/lifescan-one-touch-ultra-smart-313.asp oder fehlt das Bild vom OTUS?

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline pfeiffer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 246
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gleich zwei Probleme ...Registrierung und Import OTUS ...
« Antwort #6 am: Dezember 18, 2007, 06:34 »
Hallo Alf,

soweit schon einmal vielen dank für deine ausdauernde Hilfe ...

Der Meldetext:
(soweit jetzt hier aus dem Gedächnis) ... nicht gefunden ... bitte einschalten ... evtl. au und wieder einschalten ...

Ich habe Gestern den FreeSerialPortMonitor runtergeladen und installiert. Beim Zugriff durch die OTUS-Software war Traffic - beim Zugriff von SiDiary nicht! Weder bei festem Port, noch beim Scannen der Ports.

Die mscomm32.ocx werde ich heute abend nachregistrieren ...

Das Bild sieht so aus ... ich habe Gestern noch ein SiDiary-Update gemacht ...  danach sind beim ersten Starten auch die Gerätetreiber aktualisiert worden ... (sah zumindest so aus) ... aber keine Änderung ...

Gruß
Carsten


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gleich zwei Probleme ...Registrierung und Import OTUS ...
« Antwort #7 am: Dezember 18, 2007, 12:23 »
Installier doch bitte einfach nochmal den Treiber, der dem USB-Kabel beilag. Das Lifescan-Tool hat den eingebaut, SiDiary natürlich nicht.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline pfeiffer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 246
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gleich zwei Probleme ...Registrierung und Import OTUS ...
« Antwort #8 am: Dezember 18, 2007, 20:25 »
läuft!  :super:

Treiber drüberinstallieren hat nix geholfen - deinstallieren, booten, neuinstallieren ... läuft!

Danke!!!

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Gleich zwei Probleme ...Registrierung und Import OTUS ...
« Antwort #9 am: Dezember 18, 2007, 20:35 »
Schön, dass es jetzt klappt! :super:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit