Autor Thema: Paralelvertrieb beim Novorapid  (Gelesen 9402 mal)

Offline Ufuk

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Paralelvertrieb beim Novorapid
« am: Dezember 17, 2007, 11:16 »
Hallo eine Frage?

Was heisst das wirklich paralelvertrieb bei unseren Insulinen?
Ich habe ein Novorapid packung das was mir gerade aufgefallen ist und steht vertrieben von MTK-Pharme verpackt vom Kohlpharma???
Nach kleine fündig sein im Netz kostet das insulin 50€ billiger als von Novonordisk.
Habe beim Novonordisk angerufen und die sagen die verkaufen es denen im ausland.
Die verpacken es angeblich mit gleiche flasche die wo novonordisk herstellt mit etwas anderem aufkleber im ausland nur wo???? aber die kaufen es beim novo.
Die nehmen deswegen keine verantwortung für sich weil es nicht direkt von Novonordisk ist. also was mich angeht, kein weiteres feedback.
Toll  :mauer:
mein arzt kriegt über morgen was von mir hören  :moser:  :knatschig:

das nächste wird sicherlich orginal sein.
zur meine frage?
paralelvertrieb warum? wenn die auch von Novo kaufen wo ist der Know How???  :balla:
Haben die was gegen Diabetiker??
gibts unterschiede beim wirkung von den insulin für mich?
wenn ein anderes wirkung gibt beim insulin was mich stören würde kann ich mein arzt eventuell auch den vertrieb anzeigen? von mir aus kann es ruhig ein ZWERGAL AUFSTAND SEIN

gruss
ufuk

Offline brain

• Sr. Member
    • Mein MTB-Blog
Re: Paralelvertrieb beim Novorapid
« Antwort #1 am: Dezember 17, 2007, 11:19 »
Das sind einfach nur Reimporte. Gibt es bei nahezu(?) allen Medikamenten.
Versteh da dein Problem nicht.

Offline Ufuk

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Dezember 17, 2007, 11:23 »
Das sind einfach nur Reimporte. Gibt es bei nahezu(?) allen Medikamenten.
Versteh da dein Problem nicht.

mir gehts wegen den wirkung
ob es das gleiche ist oder nicht?
Weil Novo Direkt kein Info gibt ich soll mit meinem Doc reden?

Na wenn mann da ein gutes Gewissen kriegt dann muss mann ja wirklich fromm sein. :knatschig:

Offline brain

• Sr. Member
    • Mein MTB-Blog
« Antwort #3 am: Dezember 17, 2007, 11:27 »
Dein Insulin wird in jedem Land gleich sein, und ob du dann eins bekommst, was direkt in Deutschland oder vorher in Spanien/Frankreich/sonstwo verpackt wurde, ist doch egal.
Ich nutze regelmäßig Reimporte und da gibt es keine Probleme, sonst würde sowas in Deutschland bestimmt auch nicht ohne Probleme möglich sein.
Und der Vorteil ist doch, du bezahlst wesentlich weniger.

Offline Ufuk

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Dezember 17, 2007, 11:30 »
warum ich bezahle so oder so 10 öre
ich bin gesetzlich versichert
was ist für mich da an vorteil
vorteil für mich wäre dann wenn ich ein info brauche von novo
und die geben mir nicht weil es nicht von denen ist.

Da wo ich Gesetzlich versichert bin will ich Orginal haben und mein Versicherungheinis haben eine direkt vertrag mit novo.

wie kann es billig für mich sein?

Offline brain

• Sr. Member
    • Mein MTB-Blog
« Antwort #5 am: Dezember 17, 2007, 11:38 »
Vielleicht denkst du auch einfach mal an das Gesundheitssystem im ganzen und an deine Kasse?
Natürlich merkst du da direkt nichts davon, aber es entlastet doch die Kasse und das Gesundheitssystem, wenn man Reimporte nutzt. Und da ist nun einmal genau das gleiche drin.

Offline Ufuk

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Dezember 17, 2007, 11:58 »
Vielleicht denkst du auch einfach mal an das Gesundheitssystem im ganzen und an deine Kasse?
Natürlich merkst du da direkt nichts davon, aber es entlastet doch die Kasse und das Gesundheitssystem, wenn man Reimporte nutzt. Und da ist nun einmal genau das gleiche drin.
brain
verstehe mich nicht falsch aber die sollen mal von managern geldern anfangen und bis insulinanaloga ist noch weiiittt daher.
glaubst du das kasse mich frägt ob ich vielleicht arbeitslos bin oder vielleicht so mal ohne jägliche zuzahlen einen befreiungsausweis bekomme? Vielleicht habe ich ja im mein Leben 15 jahre lang ununterbrochen gearbeitet und wegen geldgier von managern alle betriebsbedingt gekündigt sind und da mal keine ausnahme macht?
Gibt genug menschen so wie ich.
Wo ist die Gerechtigkeit-Einigkeit-Recht-Freiheit gibts auch schon fasst nicht mehr, überall muss mann sein mund halten wenn nicht dann das maul   :knatschig:

ich nehme mir das orginal sonst funzt mit kasse

Offline brain

• Sr. Member
    • Mein MTB-Blog
« Antwort #7 am: Dezember 17, 2007, 12:07 »
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Und wo ist das Problem mit einem Reimport?
Deine Haltung kann und will ich nicht verstehen.
Ich klinke mich an dieser Stelle aus, wir beide kommen bei dem Thema wohl nicht auf einen grünen Zweig ;)

hws

• Gast
« Antwort #8 am: Dezember 17, 2007, 12:54 »
Ufuk überlege mal ganz in Ruhe. Novo will hier in Deutschland einen Reibach (erhöhten Gewinn) auf Kosten Deiner Krankenkasse machen. Die will das aber nicht mitmachen, schließlich bestimmen die Ausgaben der Krankenkasse die Höhe Deiner Beiträge. In anderen Länder wird dieses Abzocken nicht mitgemacht. Deshalb gibt es Firmen, die kaufen bei Novo viel billiger Insulin, verpacken es neu und verkaufen es sehr billig in Deutschland. Wenn das bei vielen Medikamenten gemacht wird und bei vielen Patienten, wird Dein Beitrag an die Krankenkasse geringer.
Du regst Dich auf, dass Dein Arzt Dir Re-Importe verschreibt - ich rege mich auf, dass das mein Arzt nicht tut. DER bekommt von mir was zu hören.
Und nun beschauliche Weihnachtszeit.
Adeus
HWS

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #9 am: Dezember 17, 2007, 13:27 »
Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz... allerdings kann es auch daran liegen, dass ich immer etwas Probleme habe, Ufuks Deutsch zu verstehen  :kratz:
Mir ist es eigentlich egal, ob ich Re-Importe bekomme oder "deutsch"deklariertes Insulin. Hauptsache, die Kühlkette wurde gehalten.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin