Autor Thema: Meine Gulaschsuppe bringt mich um...  (Gelesen 4240 mal)

Offline diotmari

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Meine Gulaschsuppe bringt mich um...
« am: Dezember 18, 2007, 14:58 »
...den Verstand!

Mache die Gulaschsuppe nach Omas Rezept. Auf 1 kg Rindfleisch (Brust, mager) etwas Schmalz, Zwiebeln, Gemüsepaprika, Suppengrün, Tomatenmark, gekörnte Brühe, Salz, sehr viiieeel schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen, ordentlich Paprika Rosenscharf, maßvoll Cayennpfeffer, mit 300 gr. geriebenen Kartoffeln angedickt, alles auf etwa 6-7 Liter Wasser.

Nach dem Motto tausendmal gerührt, tausendmal nix passiert hat`s mir am Wochenende aber g`scheit den BZ an die 200er Schallmauer gehauen. Hätte das Baguette doch wiegen sollen...  :staun2:
Heute gab es dazu abgewogene 4KHE Nüdelchen und  :kreisch: wieder an die 200!!!!!

Also, da versteh ich jetzt gar nichts mehr. 5-6 anzurechnende KHE, verteilt auf 6 Liter, macht.... pro Portion ~0,33KHE.
Normaler Faktor 1:2, keine körperlichen Aktivitäten geplant. SEA war etwa 20 min.

Irgendeiner eine Idee?  :kratz:

Viele Grüße
Dietmar
p.s.: 0815 Essen gestern ohne auffällige Werte...
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
Re: Meine Gulaschsuppe bringt mich um...
« Antwort #1 am: Dezember 18, 2007, 16:47 »
Moin Dietmar,

war der BZ denn sonst nach dieser Gulaschsuppe immer normal? Berechnest Du fett und Eiweiß?

Grüße
Anja

Offline Zuckerbär

• Sr. Member
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #2 am: Dezember 18, 2007, 17:42 »
Hatte das letzte mal nach einem Gulasch mit einem kleinem Semmelknödel in einem Lokal danach auch 229  :kreisch:

Vielleicht treibt irgendwas im Gulasch den Zucker hoch ? :ja:
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #3 am: Dezember 18, 2007, 18:29 »
Und wieviel Tomatenmark schmeisst Du rein, muss man rechnen. Hats wenigstens geschmeckt  :heilig: ich liebe Gulaschsuppe.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #4 am: Dezember 18, 2007, 20:05 »
Irgendeiner eine Idee?  :kratz:

Ja: Shit happens!

Wenn man jeden einzelnen aus der Bahn geratenen BZ erklären wollte würde man rammdösig werden.

Wie ich schon oft gesagt habe: ein BZ, der mal aus der Art schlägt ist vollkommen uninteressant. Interessant wird es erst, wenn er reproduzierbar aus der Bahn gerät.

Ich kann dir auf Anhieb mindestens ein Dutzend Dinge runterleiern, die alle Einfluß auf den BZ haben. Manche davon kann man feststellen, andere nicht (wenn man nicht gerade ein Speziallabor daheim stehen hat). Was gewesen ist interessiert eh nur noch dann, wenn man es für die Zukunft verwenden kann. Und dazu muß erstmal die Reproduzierbarkeit bewiesen werden.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline diotmari

• Special Member
« Antwort #5 am: Dezember 19, 2007, 07:31 »
Guten Morgen, uns allen!!!

Also Jörgs s.h. kam ja noch für Sonntag in Betracht, aber das war mir dann gestern doch eine Hausnummer zu viel.
Aber ich hab ja noch ein paar Portiönchen tiefgefroren.....werd ich morgen noch mal ausprobieren.
Tomatenmark waren nur zwei Esslöffel, die Brühe hat so gut wie keine KH, fett war die Suppe auch nicht, Eiweiß hab ich noch nie berücksichtigt, und so viel kann das ja auf zwei Portionen auch nicht sein: 1 Kg durch 6 durch 3 mal 2: da sind doch nur noch etwa 100 gr Fleisch dabei?!?!?!
Kartoffeln machen mir keine Probleme, Nudeln auch nicht; lassen sich gut einfangen.
Mein Ausgangszucker war OK, und diese Werte habe ich noch nie nach fleischlastigen Mahlzeiten erreicht.
Und ja: Es war total lecker!!!  :mahl:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Duff Rose

• Sr. Member
  • Diabetestyp: ---
« Antwort #6 am: Dezember 19, 2007, 09:02 »
Moin Dietmar,

also so viele Gedanken würde ich mir um eine Gulaschsuppe nie machen... :zwinker:

Nee, ich denke so ein 200er Wert kann ja mal passieren. Da spielen ja auch noch tausend andere Faktoren eine Rolle (Bewegung vorher, Letztes Mahl -> eiweißreich usw.). Letzten Endes kann man sich totüberlegen, nachher ist man trotzdem nicht schlauer.

Mein Erlebnis war am Samstag Abend nach einem Jägerschnitzel mit Pommes und Bier bei meinem Lieblingswirt ein pp-Wert von 435mg/dl. Ausgangswert war 130mg/dl, da ich schon ein Bierchen intus hatte  :prost:. Gespritzt hatte ich auch für 14 BE, das sollte ungefähr hinkommen (Riesen-Schnitzel  :mahl:). Und nach zwei Stunden dann 435, so einen Wert hatte ich nicht mehr seit der Manifestation. Das ganze kann ein Spritzfehler gewesen, keine Ahnung. Dieses Mal nehme ich das ganze so hin, sollte es allerdings erneut passieren mache ich mir mal Gedanken drüber.

Aber allgemein gesehen haben Gulaschkanonen und solche MischMaschessen immer mehr BE´s als man vermutet. Zumindest ist das bei mir so.

Und das es lecker war kann man ja nur glauben, Gulaschsuppe ist immer wieder der Knaller, vor allem nach Oma´s Rezept!  ;D

DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline klausing

• Special Member
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #7 am: Dezember 19, 2007, 09:20 »
Zitat
ich denke so ein 200er Wert kann ja mal passieren.
Seh ich auch so. Ich hab mich vorgestern auf dem WEihnachtsmarkt mal voll verhauen und nen 250er Wert gehabt (der höchste in meiner bisherigen Karriere) Korrigiert und fertig. Sorgen würde ich mir erst machen wenn es wiederholt auftritt.

Das Rezept für Deine Gulaschsuppe ist super. Ich bevorzuge allerdings statt Zwiebeln Schalotten und die Gemüsepaprika mach ich immer erst eine halbe Stunde vor dem Servieren klein gewürfelt mit rein. Nen Gläschen Rotwein darf da auch ruhig mit köcheln ... aber im großen und ganzen unterscheiden sich unsere Rezepte nicht. :super: