Autor Thema: Wie genau sind Insulinpens bei niedrigen Dosen?  (Gelesen 10740 mal)

Offline diotmari

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Wie genau sind Insulinpens bei niedrigen Dosen?
« am: Dezember 17, 2007, 08:24 »
Guten Morgen!

Wie genau sind Insulinpens bei niedrigen Dosen?
Hat jemand da eine Idee? Ich rede hier von 3-4 i.E. pro Injektion.
Die Novopens kann man in der Funktionalität "testen", indem man 20 i.E. einstellt und diese in die durchsichtige Schutzkappe, nach unten gerichtet, abgibt.
Wie kann ich aber herausbekommen, ob das Ding wirklich 4 Einheiten abgibt, und nicht 3 oder 5?
Ich hatte ja schon mal an anderer Stelle festgestellt, daß die Pens bei einem "Leerschuß" sehr unterschiedlich reagieren. Wenn ich bei neuer Kanüle eine Einheit abgebe, um sicher zu stellen, daß da keine Luft mitkommt, erscheint i.d.R. nur ein dicker Tropfen an der Nadelspitze. Es ist aber auch schon das eine oder andere Mal passiert, daß da ein richtiger "Strahl" rausspritzte.
 :gruebeln: Ne Frage für Radio Eriwan?  :kratz:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline brain

• Sr. Member
    • Mein MTB-Blog
Re: Wie genau sind Insulinpens bei niedrigen Dosen?
« Antwort #1 am: Dezember 17, 2007, 08:41 »
Also ich würde mal behaupten, dass wenn die Pens so ungenau wären und man sich bei 4 IE nicht sicher sein kann, dass da auch 4IE rauskommen, dann würden die wohl nicht zugelassen werden, oder doch? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #2 am: Dezember 17, 2007, 08:44 »
Mal so aus dem Bauch raus würde ich beim "meinem" Luxura sagen, daß ich das abgeben von einer einzigen Einheit nicht wirklich praktiziere. Ich habe da stets das Gefühl, daß da nur eine halbe Einheit rüberkommt :kratz:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Duff Rose

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #3 am: Dezember 17, 2007, 09:05 »
Also bei einer einzigen Einheit macht sich BZ-mäßig mit dem Optipen nichts bemerkbar. Drum nehme ich immer zwei IE in solch einem Fall.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Zuckerbär

• Sr. Member
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #4 am: Dezember 17, 2007, 09:24 »
Ich hatte ja schon mal an anderer Stelle festgestellt, daß die Pens bei einem "Leerschuß" sehr unterschiedlich reagieren. Wenn ich bei neuer Kanüle eine Einheit abgebe, um sicher zu stellen, daß da keine Luft mitkommt, erscheint i.d.R. nur ein dicker Tropfen an der Nadelspitze. Es ist aber auch schon das eine oder andere Mal passiert, daß da ein richtiger "Strahl" rausspritzte.

Der dicke Tropfen sollte mindestens rauskommen, wenns spritzt, dann wärs noch besser.

Bei meinem NovoPen4 funktioniert das mit einer Einheit spritzen zB. bei einer Korrektur schon richtig, der Blutzucker sinkt geplant ab um ca. 50, zuerst war ich bei einer solch kleinen Menge skeptisch, aber es klappt bei mir wirklich.  :banane:
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #5 am: Dezember 17, 2007, 09:37 »
Bei mir klappt eine Korrektur auch bei einer einzelnen Einheit, allerdings gebe ich dem Pen bei Kleinstmengen auch immer etwas "Extra-Zeit" und ziehe ihn später heraus als sonst...

Beim "Kalibrieren" des Pens nach einem Patronenwechsel kommt es schon häufiger mal vor, dass von 1-10 Schritten Leerlauf bis sofortiger Strahl bei der ersten Einheit alles dabei ist. Am meisten fällt mir das beim Lantus auf, da kommt immer schon ab der ersten Einheit ein "satter Strahl". ;D

Vielleicht liegt das auch mal an der Lagerung(skette), sprich vielleicht hat sich einfach der Gummistempel in der Patrone etwas verschoben (Druckverhältnisse oder ähnliches), denn ein paar wenige Einheiten bedeuten rel. wenig Spiel.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline manwe

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Dezember 17, 2007, 09:45 »
Hallo Dietmar,

prinzipiell funktioniert das bei mir schon auch, wenn ich mir nur eine einzige Einheit verpasse - nur tue ich das eher selten (die Zeiten, als ich sogar eine halbe Einheit Korrektur gespritzt habe sind schon lang vorbei  ;D).

Aber skeptisch bin ich auch immer - weils halt gar so wenig ist. Aber wie gesagt: funktioniert schon.

LG
Charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline MrElch

• Sr. Member
  • Das muß das Boot abkönnen!
« Antwort #7 am: Dezember 17, 2007, 10:52 »
Also wenn ich teils nur eine Scheibe Brot esse, dann kommen bei mir manchml 1 oder 1,5 Einheiten zustande... mit dem Novo-Pen 3 Demi funktioniert das bestens... habe da bis jetzt nie Probleme gehabt, ob viel oder weniger viel... Nadel bleibt bei mir immer nach dem "abdrücken" 10 Sekunden drin... da bin ich fast immer sicher das alles rein geht... Außer es blockierte irgendwas die Nadel... aber das spür ich schon bei injektieren, das es schwerer geht als sonst...

Schöne Grüße

:elch: MrElch :elch:
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."

Offline Ludwig

• Special Member
« Antwort #8 am: Dezember 17, 2007, 18:03 »
Die Pens unterliegen einem Zulassungsverfahren und daher kann ich mir nicht vorstellen, daß es zu ungenauen Dosierungen kommen kann. Voraussetzung ist allerdings, dass keine mechanische Beschädigung des Pens vorliegt. (In diesem Fall sollte der Pen ohnehin sofort ausgetauscht werden)

Ich verwende seit mehr als 20 Jahren Pens und hatte noch nie den Verdacht einer ungenauen Dosierung durch einen Pen. Ungenaue Insulindosierungen können jedoch durch Verwendung falscher (z.B. zu kurzer) Nadeln oder durch zu schnelles herausziehen der Nadel sehr leicht entstehen. Ich dosiere ebenfalls in 1/2 Einheiten und das funktioniert problemlos.

lg
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Duff Rose

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Dezember 17, 2007, 20:18 »
Also ich hatte letztens mal unerklärlich hohe Werte. Als ich dann fast keinen Ausweg mehr wusste habe ich den Pen getauscht, und wie aus heiterem Himmel hatte ich sofort wieder gute Werte. Das Teil ist mir allerdings auch schon zehn Mal runtergefallen, ich denke da hatte es einen Schlag wegbekommen.
Jetzt habe ich Einmalpens (Aventis Solostar), die scheinen auch ganz gut zu sein.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty