Autor Thema: Leben  (Gelesen 7067 mal)

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Leben
« am: Dezember 13, 2007, 16:33 »
Hi,


kleine Frage?

Mein Diadoc sagte mir wenn ich zu mir kein Insulin infussionieren lasse  :ja: würde ich den dritten Tag nicht erleben.
Also er gibt mir keine drei Tage und würde ekelhaft enden.
Klar ist an so was zu Denken (idiotisch)  :balla:  nur ich wollte mal von Fach Arzt wissen.
Ich will mich ja nicht verrückt machen nur mich infomieren.
Viele meine Kumpels schauen mich immer so an   :nein:   
nur "ich will es wissen"   :unschuldig:

Was sagt ihr dazu? Habt ihr von eurem Doc etwa das gleiche aussage oder anders.

Viele Grüsse
Ufuk

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Leben
« Antwort #1 am: Dezember 13, 2007, 16:46 »
ufuk,

ich kenne das Wort infussionieren (google auch nicht) nicht. Bitte erklärs mir, was gemeint ist. Meinst Du Insulin spritzen?

Was ist los?

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Leben
« Antwort #2 am: Dezember 13, 2007, 17:00 »
ja es heisst insulin spritzen , subkutan.   :ichbaer:

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Leben
« Antwort #3 am: Dezember 13, 2007, 17:07 »
Danke Ufûk,

dann hast Du wohl etwas gesagt, dass den Arzt so drastisch reagieren liess. Nach drei Tagen stirbt niemand, wie man an hohem BZ sterben kann weiss ich nicht, da sind wohl erst die Spätschäden dran.............

Ich denke einfach, dass Dein  Arzt Dir verständlich machen wollte, dass Du das Insulin unbedingt brauchst.

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Leben
« Antwort #4 am: Dezember 13, 2007, 17:36 »
Das ist doch wieder etwas für Jörg ;)

Da du eine Pumpe hast wirst du ohne Insulin eine Keto bekommen (bei CSII schneller als bei ICT, sprich jeder insulinpflichtige Diabetiker bekommt sowas nach einer gewissen Zeit ohne Insulin), die zum Koma und zum Tode führen kann, wenn sie nicht mit Insulin behandelt wird bzw. du kein Insulin spritzt. Wie schnell das gehen kann weiß ich nicht und möchte es auch nicht ausprobieren, aber mit einer Pumpe kann man schneller eine Keto bekommen als einem lieb sein mag.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Leben
« Antwort #5 am: Dezember 13, 2007, 17:49 »
dann hast Du wohl etwas gesagt, dass den Arzt so drastisch reagieren liess. Nach drei Tagen stirbt niemand,

Drei Tage finde ich auch etwas hochgegriffen. Ich würde da mal (beim Diabetiker ohne eigene Restproduktion) 5-10 Tage ansetzen.

Zitat
wie man an hohem BZ sterben kann weiss ich nicht, da sind wohl erst die Spätschäden dran.............

Nein. Ein Diabetiker, dessen Körper kein Fitzelchen Insulin mehr herstellt und der sich auch keins spritzt braucht sich um Spätschäden keine Gedanken machen. Die er-lebt er nicht mehr.

Da ist ja nichts mehr da, das die Fettspaltung aufhalten kann. Deswegen spalten die Fette munter weiter, es entsteht immer mehr Aceton und das Blut wird immer saurer. Der normale PH des Blutes ist ziemlich eng: 7,37 bis 7,43
Unter 7,2 ist es schon knifflig und unter 7 ist es mit dem Leben nicht mehr vereinbar. Da haben wir es selbst auf Intensiv nicht immer geschafft den pH nochmal rechtzeitig anzuheben.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Cosi

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1777
  • Country: de
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Leben
« Antwort #6 am: Dezember 13, 2007, 18:09 »
Hallo,

dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß ich 1959 12 Tage im Koma lag und dann wieder zu mir kam. Leider hatte man damals nicht die Möglichkeit, den PH-Wert zu kontrollieren. Bevor ich ins Koma fiel, habe ich zuhause 2 Wochen lang nur Galle erbrochen und konnte nur noch Wasser trinken, das auch direkt wieder herauskam. Mit Einweisung in ein Krankenhaus war es damals nicht so einfach. Dann wurde ich doch mit einem Taxi in ein KH gefahren und von da an weiß ich nichts mehr. Mir wurde dann nur gesagt, es ist ein Wunder geschehen daß ich noch am Leben bin.

Also ich denke, so bis zu 10 Tagen kann man es überleben. Aber ich möchte so was nie wieder durchmachen, es ist ganz schrecklich.

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Leben
« Antwort #7 am: Dezember 13, 2007, 18:18 »
Warum gibt es dann auch Diabetiker Typ I, die lange nicht erkannt werden, die müssten ja längst tot sein. Das verstehe ich nicht. Oder geht das so plötzlich ? Oder ist im Alter Diabetes I diagnostiziert etwas anderes?

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Leben
« Antwort #8 am: Dezember 13, 2007, 19:40 »
Hi vreni,

ich meine, dass eher die Typ2er lange nicht erkannt werden.
Beim Typ1 geht es in Relation schon recht zügig.
Allerdings hat ja auch ein Typ1er nicht von jetzt auf gleich null Insulin. Das ist ja auch ein Prozess der sich erst einmal entwickelt.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Leben
« Antwort #9 am: Dezember 13, 2007, 19:43 »
Ah, MaKe îch verstehe da nichts, muss das wohl so annehmen..... aber früher hat man das ja bei Kindern erst auch spät erkannt, ich lasse es offen. Danke  :)