Autor Thema: Katheterschlauch  (Gelesen 4250 mal)

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Katheterschlauch
« am: Dezember 12, 2007, 12:31 »
Hallo Leute,
ich wollte mir ein Schlauch mit Kupplung holen.
So, wie sieht das aus wen der Schlauch getrennt war und ich stecke ihn wieder zusammen.
Optionen Pumpe: Schlauch füllen und dann Katheter füllen oder nur Katheter füllen.
Ich weiß es nicht.

Gruß

Knödel
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

hws

  • Gast
Re: Katheterschlauch
« Antwort #1 am: Dezember 12, 2007, 13:30 »
Ob's für alle richtig ist - ich weiß es nicht. Bei mir: Schlauch ab (Duschen oder sonstwas) Schlauch drauf und für den eventuellen Verlust eine Einheit zugeben.
Adeus
HWS

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Katheterschlauch
« Antwort #2 am: Dezember 12, 2007, 14:31 »
Hallo Knoedel

Wenn Du einen neuen Katheter nimmst Dann natürlich die für den Katheter benötigte Menge nachjagen. Wenn Du den Katheter nicht gewechselt hast, dann die verpassten Einheiten (Einheiten der Basalrate, für die Zeit der Abkopplung).

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Katheterschlauch
« Antwort #3 am: Dezember 12, 2007, 15:36 »
Also wenn ich die Pumpe zum Duschen ablege und danach wieder ankoppel, dann spritze ich mir die verpassten vielleicht 0,2 IE nicht mehr nach. Hab damit keine Probleme.
Ich achte nur darauf, dass im Schlauch an der Koppelstelle keine Luftblase ist.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterschlauch
« Antwort #4 am: Dezember 12, 2007, 16:26 »
ich wollte mir ein Schlauch mit Kupplung holen.
So, wie sieht das aus wen der Schlauch getrennt war und ich stecke ihn wieder zusammen.
Wenn Du dann einen koppelbaren Katheter hast, wirst Du sehen, dass der Insulinspiegel im Schlauch, den Du dabei ja nicht von der Pumpe löst, so gut wie stabil bleibt.
Zitat
Optionen Pumpe: Schlauch füllen und dann Katheter füllen oder nur Katheter füllen.
Ich weiß es nicht.

Grundsätzlich braucht es weder das Füllen des Schlauches, noch eine Katherfüllung.
Allerdings kannst Du vor dem Wiederankoppeln sinnvollerweise einen Katherfüllbolus setzen, bis an der Kupplung vom Schlauch Insulin austritt. Damit stellst Du sicher, dass schlauchseitig der Insulinspiegel "am Anschlag" steht.

Ich gebe nach dem Wiederanschluss noch einen kleinen Bolus, je nach Dauer der Unterbrechung nach, um sicher zu sein, dass auch auf der Katheterseite eine mögliche Insulinlücke geschlossen ist. Das mag vielleicht als übertrieben gesehen werden, hat mir aber noch nie ein bemerkbares Hypoproblem eingebracht.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterschlauch
« Antwort #5 am: Dezember 12, 2007, 19:05 »
Wenn ich die Pumpe nur gerade zum Duschen abgelegt habe, gebe ich keinen Bolus für die verpasste Zeit.
Auch bei anderen Gelegenheiten die ~30 Minuten nicht überschreiten lasse ich das sein.
Aber das gillt für mich, kann bei jedem anders sein...

Das Duschen verbinde ich auch oft mit einem Katheterwechsel und oder Kanülenwechsel,
aber egal ob mit oder ohne Wechsel vor dem ankoppeln wird das Kathterfüllprogramm gestartet bis ein Tröpfchen austritt.

Viele Grüße

Markus

Offline chippy_2001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
Re: Katheterschlauch
« Antwort #6 am: Dezember 13, 2007, 08:22 »
Hallo,

wie bereits gesagt, ist es immer individuell und man muss ausprobieren, was für einen selbst passt.

Auch ich spritze wie Markus beim Ablegen um die 30 Minuten nichts nach. Zusätzlich spare ich mir aber auch das Katheterfüllprogramm. Bei mir klappt's.

chippy

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheterschlauch
« Antwort #7 am: Dezember 13, 2007, 10:50 »
Hallo,

Ich danke euch allen  :super:

Gruß

Knödel
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6