Autor Thema: Flex Link contra Cleo  (Gelesen 3711 mal)

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Flex Link contra Cleo
« am: Dezember 11, 2007, 12:33 »
Hallo Leute,
jetzt bin ich drei Wochen lang Pumpi was ein Glück.

Ich habe über zwei Wochen die Cleos benutzt aber ich nachhinein schlechte Erfahrungen gemacht.
Das Pflaster klebte nicht richtig und beim Abmachen von der Stechhilfe hing alles noch unten dran.
Obwohl ich lange genug drauf gedrückt habe, einmal ist es mir passiert das ist der ganze Katheter auseinander gefallen.
Das Pflaster hing noch aber der Rest verteilte sich unter meinem T-Shirt.
Ich habe jetzt gewechselt zu Flex Link, viel besser, gewöhnungsbedürftig ist die lange Pinnwandnadel die hinterher raus muss.
Aber der Halt wiklich perfekt  :super:

Gruß
Knödel
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Flex Link contra Cleo
« Antwort #1 am: Dezember 11, 2007, 13:00 »
Das Problem mit den Cleo ist, dass sie nicht kleben, solange das Desinfektionsspray noch nicht vollkommen getrocknet/verdunstet ist. Das ist bei mir jetzt einmal vorgekommen. Ansonsten finde ich die Cleos, bis auf den ganzen Müll den man produziert, gut, vor allem sehr unauffällig beim Schwimmen.
Und ich bezweifel, dass die Stahlnadel bei den Cleos kleiner ist als bei den Flex Links. Beim Cleo siehst du sie einfach nicht direkt ;)
Ich habe beide Varianten mal getragen und finde die Cleos unauffälliger. Wenn der Müll nicht wäre und das Pflaster auch halten würde, wenn das Spray noch nicht ganz trocken ist, dann wären sie wirklich super.

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flex Link contra Cleo
« Antwort #2 am: Dezember 11, 2007, 13:08 »
Das Problem mit den Cleo ist, dass sie nicht kleben, solange das Desinfektionsspray noch nicht vollkommen getrocknet/verdunstet ist. Das ist bei mir jetzt einmal vorgekommen. Ansonsten finde ich die Cleos, bis auf den ganzen Müll den man produziert, gut, vor allem sehr unauffällig beim Schwimmen.
Und ich bezweifel, dass die Stahlnadel bei den Cleos kleiner ist als bei den Flex Links. Beim Cleo siehst du sie einfach nicht direkt ;)
Ich habe beide Varianten mal getragen und finde die Cleos unauffälliger. Wenn der Müll nicht wäre und das Pflaster auch halten würde, wenn das Spray noch nicht ganz trocken ist, dann wären sie wirklich super.

Hallo Brain,

unauffälliger sind die das stimmt das hat mir auch sehr gut gefallen, aber sie haben nicht so gut gehalten.
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Flex Link contra Cleo
« Antwort #3 am: Dezember 11, 2007, 13:12 »
Ich habe auch noch einen Kritikpunkt an den Cleos.
Bei den Rapid-D Link gab es oberhalb des LuerLock Anschlusses so eine Art Knickschutz wie bei Elektrokabeln. Das hat der Cleo-Schlauch nicht und der knickt leicht ab und bekommt an der Stelle dann irgendwie eine andere Färbung. Beeinträchtigt hat das die Funktion bei mir noch nicht, aber schöner wäre auch hier so ein Knickschutz.

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flex Link contra Cleo
« Antwort #4 am: Dezember 11, 2007, 13:26 »
Das kann ich nicht sagen weil bei dem Teflon der Schlauch direkt angestöppselt wurde, da gab es kein Knicken.

Gruß

Knödel
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Flex Link contra Cleo
« Antwort #5 am: Dezember 11, 2007, 13:33 »
Um es mal bildlich zu beschrieben:

Rapid-D Link Schlauch:



Flex Link Schlauch:



Man beachte die Unterschiede oberhalb des LuerLock.

Bilder sind aus Andis Shop, hoffe er hat nix dagegen.

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flex Link contra Cleo
« Antwort #6 am: Dezember 11, 2007, 13:37 »
Ahhhhhh, sowas habe ich noch nie gesehen, der muss ja umknicken.

Gruß
Knödel
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline chippy_2001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
Re: Flex Link contra Cleo
« Antwort #7 am: Dezember 11, 2007, 16:59 »
Mein Hauptproblem (neben den Klebeschwierigkeiten) ist der Preis der Cleos. So weit ich sehen kann, sind die Cleo mit Abstand die teuersten.

Bei hahn&hahn kosten die von mir bisher als recht teuer eingeschätzten Minimed Quick-Set (gibt's auch mit Luer-Lock) EUR 13,74 / Stück während für die Cleo EUR 16,55 / Stück auf den Tisch des Hauses zu legen sind.

Mal ganz abgesehen davon, dass es auch Lösung unter EUR 10,- / Stück gibt.

Ich achte bei der Auswahl meiner Katheter schon vor allem auf den Komfort und die (neudeutsch) Usability, lasse den Preis dabei aber nicht außer acht. SmithMedical macht mit der Cozmo eine tolle Pumpe, aber überteuertes Zubehör wie die Cleo kommen bei mir nicht in Frage. Schließlich will ich auch morgen noch einigermaßen bezahlbare Beiträge zur Krankenversicherung und dafür muss ich eben heute auch ein bißchen was tun.

Gruß

chippy

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Flex Link contra Cleo
« Antwort #8 am: Dezember 11, 2007, 17:03 »
Naja, so schlimm ist der Preis bei Andi's Zuckershop nicht. Da sind die Cleos noch billiger als die Flex Link von Roche.
Wobei der Preis im Vergleich zu Stahlkathetern bei allen Teflons schon recht teuer ist.
Kann mir keiner verkaufen das so nen Teflon 6€ in der Herstellung mehr kostet.
Aber leider ist das bei uns mit dem Zubehör ja überall so, siehe Teststreifenpreise und co.