Schön blöd: ich habe ich ja gegen die Bridge (die das Portal mit dem Forum verbindet entschieden) und wollte daher die Mitglieder im Portal löschen (weil deren Passwörter eh nicht funktionierten).
Da war aber noch eine Verbindung vorhanden und ich habe daher aus Versehen 30 Mitglieder des Forums gelöscht.
Die ließen sich zwar schnell wieder herstellen, aber unter allen alten Beiträgen von denen stand, daß sie nur "Gast" seien.
Das war natürlich nicht hinnehmbar, also mußte ich nochmal von vorn anfangen. (Ich hab nämlich auch auf Anhieb die Stelle nicht gefunden, wo die Verknüpfung noch bestand. Diese Bridge ist wirklich hundsmiserabel dokumentiert
)
Also das Forum auf einem Testserver nochmal neu installiert mit allen (24!) Erweiterungen und dann die Dateien hier rüber kopiert.
Die Tabelle in der Datenbank mit den ganzen Beiträgen mußte auch noch kopiert werden. Allerdings sind da seit gestern abend bis heute zum Notabschalten auch noch 89 neue Beiträge aufgelaufen und um es mir nicht mit den Wortspielern zu verscherzen mussten natürlich die neuen Beiträge in die alte Tabelle integriert werden. Und da ich das zum ersten Mal machte mußte ich erstmal nachforschen wie das geht.
Und als es endlich erledigt war mußte die neue Tabelle auf dem Server (mit den kaputten Beiträgen) gegen die zusammengebastelte aus dem Backup ausgetauscht werden. Und bei über 95.000 Datensätzen hat das über 2 Stunden gedauert.
Jetzt sind wir die Bridge aber endgültig los, das Forum ist jetzt "Stand-alone" und sicher und ein nächstes Update (falls es mal wieder nötig sein sollte) wird in wenigen Minuten erledigt sein.
Ach ja: falls mal irgendwer nachfragen sollte, ob man nicht das Portal und das Forum verbinden könnte, weil man sich dann ja nur einmal einloggen muß, dann haltet mich bitte fest
bevor ich denjenigen mit einem nassen Handtuch erschlage