Autor Thema: Palm und PC  (Gelesen 8274 mal)

Offline Samantha

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
Palm und PC
« am: Dezember 01, 2007, 20:11 »
Hallo Leute habe auf meinem Palm Diabass nur leider kommt meine Ärztin nicht damit zurecht also wollte ich jetzt nach einer Software für den PC schauen wo ich die Daten vom Palm ganz einfach Importieren kann, daher habe ich mir die Demo vom Diabass geholt.
Nur leider steht nur überall das es geht aber nirgends wie.
BZW soll man einfach nen hotsync machen und es geht automatisch.... leider hängt sich mein Hotsync dabei ständig auf und läuft jetzt schon 3 stunden auf dem gleichen Programm.
Mir persönlich wäre Sidiary auf dem PC lieber nur habe ich da gehört das es etwas komplizierter ist das man alles erst in diabass und dann ins Sidiary eingeben muß. was ich etwas umständlich finde. Also falls jemand weiß wie das funktioniert und es nicht umständlich ist sondern einfach (hätte ich am liebsten) anschliesen anschalten eingefügt im PC Programm dann gebt mir mal bitte ne ausführliche Erklärung, bin irgendwie zu doof dazu.... danke

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Palm und PC
« Antwort #1 am: Dezember 02, 2007, 06:49 »
Hallo Samantha,

herzlich Willkommen hier im Forum !

Zu doof bist du ganz bestimmt nicht, deine Vorzüge liegen halt nur woanders....   :ja: :super:

Leider habe ich weder Ahnung vom Palm und auch nicht vom Diabass.
Es wird aber sicherlich noch einer der Profis hier ne Antwort für dich haben!

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Palm und PC
« Antwort #2 am: Dezember 02, 2007, 08:29 »

Mir persönlich wäre Sidiary auf dem PC lieber nur habe ich da gehört das es etwas komplizierter ist das man alles erst in diabass und dann ins Sidiary eingeben muß. was ich etwas umständlich finde.


Ich hatte früher mal GLUCOPILOT auf dem Palm. Seit ich aber einen PPC habe, beschäftigte ich mich damit nicht mehr.

Aus GLUCOPILOT exportierte ich die Daten in ein Textfile. Dann schrieb ich mir noch einen Konverter und konnte dann die Daten einfach in SiDiary übernehmen.

Wenn also Diabass in ein Textfile schreiben kann, sollte der Import in SiDiary möglich sein. Evtl. hat aber Alf noch eine Idee :kratz:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Palm und PC
« Antwort #3 am: Dezember 02, 2007, 21:50 »

Wenn also Diabass in ein Textfile schreiben kann, sollte der Import in SiDiary möglich sein. Evtl. hat aber Alf noch eine Idee :kratz:


...oder man fragt Markus :zwinker:
Ich habe lange Zeit Diabass mobil für den Palm und Diabass genutzt.
Später habe ich dann glücklicherweise doch noch zu SiDiary gefunden.  ;D
Habe dann später noch einige Zeit den Weg bestritten von Diabass4 nach SiDiary die Daten zu bekommen... und es geht!
Es gibt Möglichkeiten die sogar von Haus aus geliefert werden, jedoch nicht schnell ersichtlich sind und auch mit manueller Arbeit verbunden. Sprengt ein wenig den Rahmen...

Wenn der Sync mit dem Palm und den Diabass Conduit funktionert und man nur diese möchte ist es Recht einfach, man kann auch diese erzeugte Datei in SiDiary importieren.
Das Conduit erstellt für Diabass eine spezifische Importdatei, welche von SiDiary auch gelesen werden kann.

Das HotSync Problem müsste erstmal gelöst sein, aber da Palm nicht gleich Palm ist... Diabass mobil für Palm läuft glaube ich nur auf Palm OS 3.5 und 4.x aktuelleres OS ???
Könnte sein das auch nur das Conduit mit der HotSync Version Probleme macht, könnte sein das Diabass da noch nicht an die neueren Versionen angepasst ist...

Viele Grüße

Markus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Palm und PC
« Antwort #4 am: Dezember 11, 2007, 11:09 »
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Posts aus diesem Thema in einen internen Bereich verschoben, aus dem Jörg sie ggf. wieder herstellen könnte.

Diejenigen die die Artikel bereits gelesen hatten werden's möglicherweise verstehen, ich möchte einfach böses Blut vermeiden und dabei sollten wir's belassen, es sei denn Jörg entscheidet, das wieder in den öffentlichen Bereich zu verschieben...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Palm und PC
« Antwort #5 am: Dezember 11, 2007, 11:14 »
Und was sollen wir Samantha nun empfehlen... :kratz:
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Palm und PC
« Antwort #6 am: Dezember 11, 2007, 11:34 »
Ich habe damals auf dem Palm LogbookDM benutzt. Das konnte als txt oder csv exportieren. Dann noch eben in Excel einen kleinen Parser gebaut, damit die Felder in der richtigen Reihenfolge waren und das dann in SiDiary importiert (glaube ich, ist schon so lange her).

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Palm und PC
« Antwort #7 am: Dezember 11, 2007, 11:44 »
Und was sollen wir Samantha nun empfehlen... :kratz:

ich würde den Palm verkaufen oder verschenken, mir nen PDA oder nen SMartphone mit WM gönnen und mir dazu die Komplette Suite SiDiary .... dann wäre ich rundum glücklich ....

was Sam nu macht ... ich nich wissen tu  :heilig:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Palm und PC
« Antwort #8 am: Dezember 11, 2007, 13:41 »
ich würde den Palm verkaufen oder verschenken, mir nen PDA oder nen SMartphone mit WM gönnen und mir dazu die Komplette Suite SiDiary .... dann wäre ich rundum glücklich ....

Sehe ich fast genauso. Ich hab da letztens einem Kunden empfohlen sich bei eBay ein gebrauchtes T-Mobile SDA zu kaufen und er hat eins für knapp 40 Euro bekommen und ist super glücklich damit.

Die Suite für 40 Euro braucht es nicht unbedingt; das Bundle für 20 Euro reicht auch. Wenn man schon ein mobiles Endgerät hat, dann macht es meiner Meinung nach nicht viel Sinn, noch ein Gerät auszulesen. (Es sei denn man ist ebenso faul wie ich :rotwerd: ;D )

Und danke für's verschieben Alf. Du hast Recht (ich war nur so in Lästerlaune weil ich eh etwas angenervt war :verlegen:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Palm und PC
« Antwort #9 am: Dezember 11, 2007, 14:11 »
Wenn sie ein Java-Fähiges Handy hat, reicht ja auch das...
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile