Schon klar... Luer nach unten mache ich z.B. bei Jeanshosen auch nicht, da kommt die Pumpe in die hintere Hosentasche ung gut. Ich gucke dann aber schon mal öfter nach Luftblasen, weil ich halt weiß, daß es eine Fehlerquelle ist - für mich.
Ich habe in der Zeit in Althausen auch Kathter ohne Kopplung getragen... als die aufgebraucht waren, habe ich mir das Spielchen zuhause angeschaut, beschlossen, daß mir mein Duschen heilig ist und nehme wieder koppelbare. Trotzdem vermeide ich das Koppeln zu x-beliebigen Gelegenheiten. Als ich neulich das CGMS hatte, konnte ich auch sehen, daß es nach dem Duschen (btw: die Plastik-Dusch-Tütchen fürs Minimed-CGMS sind das letzte) schon einen Anstieg gab... und beim Kathterwechseln gibt man ja auch bei Stahlkathtern einen Füllbolus - zum Druckaufbau im System.
Fazit: Ich denke, es ist wichtig, solche Fehlerquellen zu kennen, für sich selbst abzuklären, ob und wie sie sich bemerkbar zu machen und sie dann entweder zu vermeiden oder zu kompensieren. Nur muß man sie dafür halt kennen.
Grüße
Anja