Hallo,
Seltsam,
ich bin wohl der Einzige der die Pumpe an einem elastischen Gürtel trägt. Ich brauche sie nie ab- oder umzuhängen.
Nein, sicherlich nicht. Ich trage mein Tamagottchen -Accu-Chek Spirit- bald drei Jahre immer mit Clipp und 80 cm-Schlauch am elastischen Gürtel. Keine Probleme.
Es gibt pumpenspezialisierte Diabetologen, die ncihts vom Abkoppeln halten, weil dadurch der Druck im System (Pumpe - Adapter - Schlauch - Unterhautfettgewebe) unterbrochen wird udn eine unbekannte Menge Insulin nötig ist, diesen Druck nach der Unterbrechung wieder herzustellen.
Wohl kaum. Physikalisch ist es doch so, dass nach dem Abkoppeln im Stop-Modus der Pumpe weder Insulin aus dem Pumpenschlauch ausfließen, noch das in der Kanüle sich befindliche Insulin in das Unterhautfettgewebe weiter eindringen kann, weil in beiden Fällen der nötige Druck fehlt. Beim Wiederankoppeln und im Run-Modus dauert es vielleicht eine kleine Weile bis sich der Druck wieder aufgebaut hat, da aber eigentlich kein Insulin im System verloren gehen konnte, wird auch keine zusätzliche Menge Insulin zum Funktionieren benötigt.
Oder hat jemand eine gegenteilige physikalische Erklärung?
Zur physiologischen Basalversorgung fehlt natürlich die Basalmenge infolge des Stop-Modus je nach Unterbrechungsdauer. Dieser Fehler lässt sich ja korrigieren.