Autor Thema: Hallo Männer mit Pumpe  (Gelesen 14629 mal)

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hallo Männer mit Pumpe
« Antwort #20 am: Dezember 03, 2007, 09:44 »

Ich weiss nicht, was ein pumpenspezialisierter Diabetologe empfiehlt - Ich empfehle: EGAL  :zwinker:  :zunge2:
Wer den Slogan wiedererkennt bekommt ein Eis  :kratz:



 ;D Togal!!!  ;D

So, und wie ist das nun mit dem Eis?

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hallo Männer mit Pumpe
« Antwort #21 am: Dezember 03, 2007, 11:45 »


Jein... Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren, das ist wohl wahr. Trotzdem braucht man einen Druckgradienten von der Pumpe zum Unterhautfettgewebe, um das Insulin da reinzubringen. Verändert man den, weil man die Pumpe einfach abkoppelt, dann kann der Druck aus dem Unterhautfettgewebe zusammen mit dem Kapillardruck des Katheters dazu führen, daß das Insulin wieder rausläuft.


Da stimme ich Dir zu, nur: Über was für Mengen reden wir da?
Imho unerheblich. Jedenfalls habe ich keinen Unterschied zum Tragen in einer Tasche um den Hals (da lasse ich die Pumpe beim Toilettenbesuch 'dran) feststellen können.

Kommt halt auch etwas auf die individuelle Insulinempfindlichkeit an. Ist genauso wie beim Abschätzen des Bolus: Wer am Tag 100 IE braucht, den kratzt es nicht, wenn er sich um eine halbe IE verschätzt. Wer am Tag gerade mal 20 IE hat, den kann das nachts in eine saftige Hypo hauen, die nicht ohne Glukagon  auskommt.
Insofern wäre ich mit den Verallgemeinerungen etwas sparsamer.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hallo Männer mit Pumpe
« Antwort #22 am: Dezember 03, 2007, 11:48 »
Da hat Anja mir das Wort aus dem Mund genommen.

@Anja: Allerdings gilt das mit den Verallgemeinerungen auch umgekehrt. Nicht jeder muß beim Koppeln so aufpassen und nicht jeder muß den Luer-Lock nach unten tragen. Aber das weißt ja eh :knuddel:

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hallo Männer mit Pumpe
« Antwort #23 am: Dezember 03, 2007, 12:06 »
Schon klar... Luer nach unten mache ich z.B. bei Jeanshosen auch nicht, da kommt die Pumpe in die hintere Hosentasche ung gut. Ich gucke dann aber schon mal öfter nach Luftblasen, weil ich halt weiß, daß es eine Fehlerquelle ist - für mich.
Ich habe in der Zeit in Althausen auch Kathter ohne Kopplung getragen... als die aufgebraucht waren, habe ich mir das Spielchen zuhause angeschaut, beschlossen, daß mir mein Duschen heilig ist und nehme wieder koppelbare. Trotzdem vermeide ich das Koppeln zu x-beliebigen Gelegenheiten. Als ich neulich das CGMS hatte, konnte ich auch sehen, daß es nach dem Duschen (btw: die Plastik-Dusch-Tütchen fürs Minimed-CGMS sind das letzte) schon einen Anstieg gab... und beim Kathterwechseln gibt man ja auch bei Stahlkathtern einen Füllbolus - zum Druckaufbau im System.

Fazit: Ich denke, es ist wichtig, solche Fehlerquellen zu kennen, für sich selbst abzuklären, ob und wie sie sich bemerkbar zu machen und sie dann entweder zu vermeiden oder zu kompensieren. Nur muß man sie dafür halt kennen.

Grüße
Anja

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Hallo Männer mit Pumpe
« Antwort #24 am: Dezember 03, 2007, 12:12 »
und beim Kathterwechseln gibt man ja auch bei Stahlkathtern einen Füllbolus - zum Druckaufbau im System.

Wo mache ich denn bei einem Stahlkatheter einen Füllbolus zum Druckaufbau? Bevor ich den lege fülle ich den Schlauch und den Katheter, damit ich keine Luftblasen im System habe und nicht um einen Druck aufzubauen. Und danach gebe, zumindest ich, keinen weiteren "Füllbolus".
Klär mich bitte auf, was du damit gemeint hast. Danke

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hallo Männer mit Pumpe
« Antwort #25 am: Dezember 03, 2007, 12:13 »

Fazit: Ich denke, es ist wichtig, solche Fehlerquellen zu kennen, für sich selbst abzuklären, ob und wie sie sich bemerkbar zu machen und sie dann entweder zu vermeiden oder zu kompensieren. Nur muß man sie dafür halt kennen.


*unterschreib*!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hallo Männer mit Pumpe
« Antwort #26 am: Dezember 03, 2007, 12:17 »

und beim Kathterwechseln gibt man ja auch bei Stahlkathtern einen Füllbolus - zum Druckaufbau im System.

Wo mache ich denn bei einem Stahlkatheter einen Füllbolus zum Druckaufbau? Bevor ich den lege fülle ich den Schlauch und den Katheter, damit ich keine Luftblasen im System habe und nicht um einen Druck aufzubauen. Und danach gebe, zumindest ich, keinen weiteren "Füllbolus".
Klär mich bitte auf, was du damit gemeint hast. Danke


Ich bin zwar nicht Anja und ich nutze Teflon, aber ich habe auch schon festgestellt, daß ich ohne diesen "Druck-Bolus" Schwankungen beim KW habe. Deswegen gebe ich nach Ziehen der Führungsnadel nicht 0,5 IE (wie vom Hersteller vorgeschlagen um den Totraum auszugleichen), sondern 1,2 IE. Damit bleibt mein BZ auch trotz KW konstant.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hallo Männer mit Pumpe
« Antwort #27 am: Dezember 03, 2007, 12:35 »
Jörg hat ja schon das meiste geschrieben...
Beim Katheterwechsel fülle ich den Katheter, setze ihn und gebe dann noch mal eine halbe Einheit.
Da die Spirit nicht zwischen normalem und Füllbolus unterscheiden kann, rechnet meine Software auch von jedem Bolus, der nach einem Katheterwechsel erfolgt, 0,5 IE ab, weil es eben kein therapie- sondern ein system-bedingter Bolus ist.

Grüße
Anja

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Hallo Männer mit Pumpe
« Antwort #28 am: Dezember 03, 2007, 12:38 »
Okay, danke für die Erklärungen. Werd ich mal bei mir beobachten, ob ich beim KW was merke.

Offline johann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
Re: Hallo Männer mit Pumpe
« Antwort #29 am: Dezember 03, 2007, 17:11 »
Hallo Andreas,

Zitat
was für ein elastischer Gürtel ist das denn ? ( kenn mich halt noch nicht so aus   )
Trägt man den oberhalb des normalen Gürtels ( hat man dann noch Platz für das Katheterkram  ) oder um den Oberschenkel ?

Der elastische Tragegurt ist luftdurchlässig und angenehm direkt auf der Haut zu tragen.
Man erhält ihn als Zubehör bei der Accu Chek Spirit für Arm oder Bauch.
Ich finde ihn am Bauch sehr praktisch und kaum störend.
Mit freundlichen Grüßen
johann