Autor Thema: Hallo Männer mit Pumpe  (Gelesen 14628 mal)

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo Männer mit Pumpe
« am: November 29, 2007, 20:01 »
Hallo Leute,
ich habe noch mal eine Frage.
Ich habe den Katether im Bauch stecken die Pumpe hängt am Gürtel und wen ich mal auf Toilette muss oder generell die Hose runter oder ausziehe fängt das Caos mit dem Schlauch an.
Wie macht ihr das ?? habt ihr Tipps für mich.

Gruß

Knödel

Aber die Cozmo ist wirklich spitze jetzt bin ich bald eine Woche Pumpi  :super:
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Hallo Männer mit Pumpe
« Antwort #1 am: November 29, 2007, 20:12 »
Hallo Knödel,


Hallo Leute,
ich habe noch mal eine Frage.
Ich habe den Katether im Bauch stecken die Pumpe hängt am Gürtel und wen ich mal auf Toilette muss oder generell die Hose runter oder ausziehe fängt das Caos mit dem Schlauch an.
Wie macht ihr das ?? habt ihr Tipps für mich.

Gruß

Knödel

Aber die Cozmo ist wirklich spitze jetzt bin ich bald eine Woche Pumpi  :super:


Ich habe bei einer Schlauchlänge von 110cm damit keine Problem. Mann muss halt den Schlauch in dem Normal halt irgendwo unterbringen.

Grüßle

Norbert

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Hallo Männer mit Pumpe
« Antwort #2 am: November 29, 2007, 20:18 »
Also ich hab 80cm Schlauch und keine Probleme.

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hallo Männer mit Pumpe
« Antwort #3 am: November 29, 2007, 20:23 »
Vieleicht sollte ich den Schlauch so am Bauch mit Pflaster fixieren das die Pumpe auch mal im freien hängen kann.
Um zum Beispiel auf Toilette gehen zu könne, 80 cm Schlauch habe ich auch.
Gruß
Knödel
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Hallo Männer mit Pumpe
« Antwort #4 am: November 29, 2007, 20:30 »
Und wo ist dein Problem bei 80cm Schlauch? Ich habe die Pumpe in der Hosentasche und keine Probleme. Oder ziehst du deine Hose bis auf den Boden runter?

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hallo Männer mit Pumpe
« Antwort #5 am: November 29, 2007, 20:38 »

Vieleicht sollte ich den Schlauch so am Bauch mit Pflaster fixieren das die Pumpe auch mal im freien hängen kann.
Um zum Beispiel auf Toilette gehen zu könne, 80 cm Schlauch habe ich auch.


Die Frage hättest Du nicht nur an Männer richten müssen? Sie wird wohl nur beim Herablassen der Hose relevant!

Anfangs hatte ich mal das Gestippse mit den 110er Schläuchen präferiert. Dann die 80er.
Seit meinem Paradigm Test dann zwangsläufig die 60er Schläuche.
Und weißt Du, nach anfänglicher Schwierigkeit mit 60ern sind mir unterdessen 80er zu lang.  :gruebeln:

Vor allem kommt es wohl auf das Case für die Pumpe an.
Ich nehme da nur Cases mit Clip, die es auch für die Cozmo gibt.
Die lassen sich dann irgendwie zumeist immer irgendwo anklippen. Ggf. abhaken vom Hosengürtel und ran an die
Unterhose, die dann auf den Oberschenkeln landet.

Pumpenumhüllungen die sich nicht flott vom Gürtel trennen lassen, finde ich seit langem Käse.

Gruß
Joa



Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Andreas H.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
Re: Hallo Männer mit Pumpe
« Antwort #6 am: November 30, 2007, 02:05 »
Hallo Knödel ,
ich habe einen 60 cm Schlauch ( bis zum Kopplungspflaster ) . Ich klippe die Pumpe - wenn ich die Hose runterlasse - an den Gürtel und passe etwas auf .                                                                                                                                                                                Freihängend würde ich nicht machen  :nein:, so stabil wird das Katheter nicht sein . Wenn ich nakich umherwandere  :) ( beim schlafengehen ) hänge ich mir kurz ein Band um den Hals und klippe die Pumpe an und gut ist....
Beim Arbeiten im Wald ( Brennholz machen  :ja: ) oder anderen schweren körperlichen Arbeiten hänge ich mir die Pumpe auch um den Hals . Da ist sie wohl am sichersten aufgehoben .
Viele Grüsse
Andreas

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hallo Männer mit Pumpe
« Antwort #7 am: November 30, 2007, 08:05 »
Hallo Knödel
machs so wie ich,
hängs beim Toilette geschäft erledigen ans Unterhemd.
Hast ja sicherlich Gürtelclip fürs Pumpe.
Ich weiss zwar nicht welche Pumpe du hast aber ich hab jetzt den Paradigm und es klappt mit ihm auch Wunderbar.
Aber ich Rate auch zur längeren Schlauch zu nehmen es ist zwar sehr nervig aber bis mann so ein Gefühl kriegt wird mann sich schon daran gewohnen.
Viele Grusse

Ufuk

Schnurble

  • Gast
Re: Hallo Männer mit Pumpe
« Antwort #8 am: November 30, 2007, 09:07 »
Hallo,

ich bin zwar kein Mann, aber wenn ich aufs Klo gehe, lasse ich auch die Hosen runter  ;D

Ich habe 60cm Schlauch, und meine Pumpe ist üblicherweise in die linke Hosentasche geklippt. Da bleibt sie meistens einfach dran, das reicht auch noch wenn der Katheter auf der anderen Seite des Bauches ist...

Und wenn es wirklich mal knapp wird, dann klippe ich die Pumpe solange and den Pulloverausschnitt, Strickjackenrand oder was grad halt da ist, und am Ende wieder in die Hosentasche.

LG,
Anja

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hallo Männer mit Pumpe
« Antwort #9 am: November 30, 2007, 09:14 »
Hallo an alle,

ich danke euch für die zahlreichen Antworten.
Da ich auch so ein Case habe mit Clip ist die Sache klar, Pumpe an den Pulloverrand und los geht´s.
Manchmal braucht man Hilfe bei den einfachsten Dinge.

Gruß

Knödel
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6