Autor Thema: SiDiary verwurschtelt  (Gelesen 1846 mal)

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
SiDiary verwurschtelt
« am: November 29, 2007, 05:30 »
Moin moin,

folgendes ist eben passiert:

Der PC läuft immer durch, SiDiary bleibt im Tray gestartet.
Ich schließe mein FSL an, hole SiDiary aus dem Tray und klicke mit der rechten Maustaste auf das Symbol um die Daten aus dem Meßgerät auszulesen.
Nichts passiert. Nach mehrmaligen Versuchen habe ich dann die linke Maustaste genommen und mein FSL aus der Liste ausgewählt.
Das Fenster nach dem Auslesevorgang meinste was von 369 Datensätzen und 9 würden importiert (normal sehe ich hier immer nur die Anzahl der neuen Datensätze). Unten rechts im Fenster stand was von Testzeitraum (oder so ähnlich) 0/30.
Als die Daten nun drinne waren, schaute ich mir mal die letzen Tage an (9 Datensätze wäre nen bissel viel). Hier bemerkte ich, dass SiDiary wieder einige Bolusgaben einfach hinzugefügt hatte (Alf kennt das von mir aus Emails).
Ich habe daraufhin SiDiary beendet, eine Sicherung des Data-Verzeichnisses von gestern eingespielt und mal den ganzen Rechner neu gestartet.
Nachdem er wieder neu gebootet war, habe ich wieder SiDiary gestartet.
SiDiary startete nun mit dem Profil-Assistenten und wollte alle Einstellungen von mir wieder haben. Auch fehlten ihm sämtliche Registrierungsinformationen.
Ich habe also SiDiary auch wieder neu registriert.
Im Synchronisationsdialog kannte SiDiary weder SiDiary-Online, noch mein Smartphone. Alles musste neu eingerichtet und gesynct werden.
Und das alles um 04:30 Uhr....  :embarassed:

Hat jemand schonmal soetwas gehabt? Ich finds ja arg merkwürdig....

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary verwurschtelt
« Antwort #1 am: November 29, 2007, 08:14 »
Ja das haben wir schon mal gehört und es war immer darauf zurückzuführen, dass die sidiary.ini Datei auf dem Rechner zerschossen war, in der SiDiary alle Einstellungen ablegt.
Deshalb hat Dich SiDiary nach dem Neustart nach Registrierung usw. gefragt (und möglicherweise auch der Freestyle-Treiber bereits nicht mehr das Datum des letzten erfolgreichen Imports von diesem Messgerät aus der ini einlesen können und deshlab mehr importiert als ursprünglich erwartet).

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary verwurschtelt
« Antwort #2 am: November 29, 2007, 09:05 »
Moin Alf,


Ja das haben wir schon mal gehört und es war immer darauf zurückzuführen, dass die sidiary.ini Datei auf dem Rechner zerschossen war, in der SiDiary alle Einstellungen ablegt.


Hmmm... ok, danke zunächst für die Antwort!
Dass die Ini aber öfters mal zerschossen wird, ist ja gar nicht nett. Also sollte ich die wohl auch lieber in mein Backup mit einschließen...

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary verwurschtelt
« Antwort #3 am: November 29, 2007, 09:40 »
Also ich will es mal so sagen: Ich nutze SiDiary ja auch persönlich zur Tagebuchführung (seit nunmehr ~4 1/2 Jahren) und ich hatte noch nie eine zerschossene sidiary.ini.

Ich habe mir zwar des öfteren mal Daten von unseren Powerusern in meine Daten gesynct und ähnliche Schweinereien aber das liess sich dank der automatischen Backups immer rückgängig machen.

Und bei der Häufigkeit dieses Phänomens kann ich auch nicht wirklich von "öfters mal zerschossen wird" sprechen.

Naturgemäß sind die Dateien auf unserem USB-Stick insofern anfällig, als dass wir uns programmatisch nicht dagegen schützen können, dass der Anwender während eines Schreibvorgangs den Stick abzieht (und auch Windows kann man dann keinen Vorwurf machen, wenn es ein zerstörtes Dateisystem hinterlässt).

Die Szenarien, in denen eine SiDiary.ini zerstört war, sind im weitaus größeren Teil USB-Stick-Szenarien.

Bei festinstallierten Versionen (wie bei Dir) hört man das sehr selten; eher noch, dass mal Virenscanner, Backup-Soft & Co. die SiDiary.ini mit einem Schreibschutz versehen und SiDiary deshalb seine Einstellungen nicht mehr persistent bis zum nächsten Start speichern kann.

Aber ja, ich gebe Dir Recht: die ini in Deine Backup-Gedanken einzuschliessen ist ein guter Ansatz und erspart im Fall der Fälle das neue Beantworten der Profilassistent-Fragen und Registrieren... ;)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit