Autor Thema: Katheter in Ordnung, kein Rücklauf - trotzdem hohe Werte  (Gelesen 5482 mal)

hws

• Gast
Nach einigen Tagen (unterschiedlich lang) steigt plötzlich der Blutzucker unerklärlich hoch (Typ II a. 240 - 300). Bei der Kontrolle ergab sich kein Fehler. Katheter gezogen - Testlauf - OK. Meine Frau (Chemikerin mit unwahrscheinlich guter Nase für das im Insulin befindliche Konservierungsmittel) konnte keinen Rückfluss aus der Haut feststellen.
Wo bleibt das Insulin? :kratz:
Adeus
HWS

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheter in Ordnung, kein Rücklauf - trotzdem hohe Werte
« Antwort #1 am: November 21, 2007, 14:39 »

Nach einigen Tagen (unterschiedlich lang) steigt plötzlich der Blutzucker unerklärlich hoch (Typ II a. 240 - 300). Bei der Kontrolle ergab sich kein Fehler. Katheter gezogen - Testlauf - OK. Meine Frau (Chemikerin mit unwahrscheinlich guter Nase für das im Insulin befindliche Konservierungsmittel) konnte keinen Rückfluss aus der Haut feststellen.
Wo bleibt das Insulin? :kratz:

Das wäre vielleicht im CSII-Board besser aufgehoben...

Zu Deiner Frage: Es muß ja kein technisches Problem sein. Wie lange trägst Du einen Katheter? Welchen Katheter nimmst Du? Bessern sich die Werte nach Katheterwechsel? Wie lange hast Du das jetzt beobachtet? Wenn Du einen normalen Wert hast, eine Mahlzeit ißt und diese Mahlzeit normal insulinierst, ist der Wert hinterher gut, erhöht oder hoch?

Fragen über Fragen ;)
Anja

Schnurble

• Gast
« Antwort #2 am: November 21, 2007, 15:04 »

Nach einigen Tagen (unterschiedlich lang) steigt plötzlich der Blutzucker unerklärlich hoch

Deshalb soll man nach einigen Tagen den Katheter wechseln :)

In meiner Pumpenschulung wurde das so erklärt: die Kanüle ist ja ein Fremdkörper, und der Körper versucht, den Fremdkörper loszuwerden. Dazu wird die Stelle nach einer Weile immer besser abgeschottet, und dann geht da auch kein Insulin mehr durch -> BZ steigt

LG,
Anja

hws

• Gast
« Antwort #3 am: November 21, 2007, 15:09 »
Puuuuuuuuuuuuh,
ich trage den Katheter 2 bis 5 Tage. Wenn's anfängt zu schmerzen, kommt er raus. Das mit dem "verschwundenen" Insulin passierte bisher sowohl bei Stahl wie auch Teflon.
Nach Katheterwechsel ist alles "im grünen Bereich".
Zitat
Wenn Du einen normalen Wert hast, eine Mahlzeit ißt und diese Mahlzeit normal insulinierst, ist der Wert hinterher gut, erhöht oder hoch?

Nach ein bis eineinhalb Stunden nach Essen/"Spritzen" sind die Werte fast immer normal.
@Schnurle
....hab' ich auch gehört. Es wurde aber dabei gesagt, dass das Insulin an der Nadel entlang wieder austritt.
Adeus
HWS

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #4 am: November 21, 2007, 15:22 »

....hab' ich auch gehört. Es wurde aber dabei gesagt, dass das Insulin an der Nadel entlang wieder austritt.

Dann ist's schon ziemlich arg. Egal, ob Stahl oder Teflon, meist tritt schon nach zwei Tagen eine verschlechterte Wirkung ein, weil das Insulin durch die Gewebsveränderungen nicht nur schlechter aufgenommen wird, sondern auch das aufgenommene Insulin schlechter zur Wirkung kommt. Wenns schon anfängt zu schmerzen, hat man definitiv zu lange gewartet. Einige Stellen empfehlen, den Kathter (unabhängig ob Stahl oder Teflon) immer (!) nach zwei Tagen zu wechseln, weil die geänderte Insulinwirkung schlecht zu kalkulierne und in die Therapie einzuplanen ist. Wenn man dann trotzdem mal zu lange gewartet hat und es schon einen halben Tag zu einer verminderten Insulinwirkung gekommen ist, handelt man sich auch eine Lipolyse ein (s. http://www.chrostek.de/wb/pages/startseite/diabetesdorf/curriculum/lipolyse.php) und danach paßt dann gar nichts mehr, keien BE-Faktoren und keine Korrekturregeln. Wenn man dann mehrere Tage entsprechend mehr Insulin pumpt, kommt die down-Regulation (selber Link, anderer Menü-Eintrag) dazu. Und der ganze Sch*** nur, weil man den Katheter zu lange liegen gelassen hat....

Grüße
Anja

Offline Andreas

• Sr. Member
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
« Antwort #5 am: November 21, 2007, 15:34 »
Jau, außerdem sind am dritten Tag statistisch gesehen ca. 90% der Katheter mit Bakterien besiedelt, also auch aus hygienischen Gründen: WECHSELN NACH 2 TAGEN!
So hab ich's jedenfalls gelernt: Insulinwirkung und Bakterienbefall erzwingen den Wechsel.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.

hws

• Gast
« Antwort #6 am: November 21, 2007, 18:10 »
Danke, dann werde ich mal besser auf den Wechsel achten.
Adeus
HWS

Offline brain

• Sr. Member
    • Mein MTB-Blog
« Antwort #7 am: November 21, 2007, 18:46 »
Ich möchte zum Thema Katheterwechsel auch noch eine Frage stellen:

Bisher nutze ich Stahlkatheter und wechsel nach 2 Tagen. Wie sieht es denn bei Teflon aus? Ich habe gehört, die kann man auch 3 Tage drin lassen und bei den Probeteflons habe ich das auch gemacht. Wie machen das den andere Pumpis mit Teflons?

Offline Gela

• Special Member
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
« Antwort #8 am: November 21, 2007, 19:09 »

Wie machen das den andere Pumpis mit Teflons?

Ich wechsle alle zwei Tage.
Das Problem "Rötung der Einstichstelle" hatte ich. Seitdem ich Jörgs Tipp, auf die Katheteraustrittsstelle Betaisodonna zu geben, nutze, null problemo
Alles Liebe
GelA

Schnurble

• Gast
« Antwort #9 am: November 21, 2007, 19:32 »
Hi,

ich hatte am Anfang Stahlkatheter, die habe ich nicht gut vertragen, die waren nach zwei Tagen zu. Teflon geht besser, und ich wechsle alle 3,5 Tage (ja ich weiss das ist ziemlich lange, aber bei mir scheint es zu funktionieren) So vergesse ich es nicht - Sonntag abend und Donnerstag früh wird gewechselt. Wenn die Woche 6 Tage hätte, würde ich auch nach 3 Tagen wechseln...

LG,
Anja