Autor Thema: Weniger kälteempfindlich bei hohen Zuckerwerten?  (Gelesen 5573 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Weniger kälteempfindlich bei hohen Zuckerwerten?
« Antwort #10 am: November 20, 2007, 12:36 »


Anfangs habe ich da noch gemessen (weil ja sonst keine Symptome da waren), aber die Werte waren dann auch jedesmal so niedrig, daß ich jetzt weiß "ich kann mich darauf verlassen".

Ich meß noch lieber, vor allem um zu wissen, wie tief bin ich wirklich  :kreisch: und wieviel Traubenzucker muß rein :burger:

Wieviel TZ rein muß, sagt Dir aber nicht der Messwert, weil der nur den Glukosegehalt im Blut angibt. Das, was Dir in einer Hypo Schwierigkeiten macht, ist der Glukosepegel in den Zellen.

Grüße
Anja

Offline Zuckerbär

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 244
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Weniger kälteempfindlich bei hohen Zuckerwerten?
« Antwort #11 am: November 20, 2007, 12:47 »

Wieviel TZ rein muß, sagt Dir aber nicht der Messwert, weil der nur den Glukosegehalt im Blut angibt. Das, was Dir in einer Hypo Schwierigkeiten macht, ist der Glukosepegel in den Zellen.


Danke für die medizinsche Erklärung,
wenn ich nach 3 Stunden essen+spritzen auf 77 bin, dann ess ich ein Stück Traubenzucker (0,5 BE) um wieder knapp über 100 zu kommen, weil viel weiter sinkt er dann bei mir nicht ab,
wenn ich nach 1,5 Stunden essen+spritzen auf 77 bin, dann werde ich 1 bis 1,5 Broteinheiten zu mir nehmen müssen, weil der Blutzucker noch weiter absinken wird,
daß sind halt meine Erfahrungswerte.  :zwitscher:
LG,
Hermann.     :knuddel:

Pia

  • Gast
Re: Weniger kälteempfindlich bei hohen Zuckerwerten?
« Antwort #12 am: November 20, 2007, 13:13 »
Moinmoin,

also ich merke abends oder am späten Nachmittag schon öfter durch Frieren, wenn ich nur den Morgenstartkeks gefuttert habe. Allerdings muss dann der BZ nicht mal in tiefen Gefilden sein. Einfach das Fehlen des "Brennstoffs" führt zum kalten Motor bzw. frieren. Und nach dem Essen wird mir direkt warm.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Weniger kälteempfindlich bei hohen Zuckerwerten?
« Antwort #13 am: November 21, 2007, 12:22 »

Ich meß noch lieber, vor allem um zu wissen, wie tief bin ich wirklich  :kreisch: und wieviel Traubenzucker muß rein :burger:


Ist ja auch völlig korrekt so.

Ich hab damals einen Grundlehrgang in Elektrotechnik gemacht. Wenn ich da eine Leitung an der Wand verlegen sollte habe ich den Abstand zwischen zwei Kabelschellen auch peinlich genau ausgemessen. Macht man ja später im Berufsalltag auch eher nach Gefühl.

Du stehst auch noch am Anfang deiner DM-Karriere und da mußt du eben - wie wir alle mal - diese Erfahrungswerte erst noch sammeln. Und das ist allemal besser als sich auf die Aussagen von wem-auch-immer zu verlassen :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/