Zurück zum Thema:
Ja, über das "fettfrei" in den Gummibärchen habe ich mich auch schon lustig gemacht...
Aber auch schlimm finde ich z.b. die Werbung von Yogurette (Joghurt-leicht blabla) oder Milky-Way (luftig leicht geschlagene Füllung oder so ähnlich)... usw... da denkt ja jeder, ach wie herrlich gesund und leicht das doch alles ist.
Na ja, zu dem Zuckerfrei: klar, ist es doof, weil viele denken, dass Zucker=Kohlenhydrate sei. Aber ich bin da eigentlich noch nie draufreingefallen, weil ich mir bei allen Produkten die Nährwertangaben anschaue. Es gibt nämlich viele zuckerfreie Produkte, die dann zwar mehr KH haben, aber trotzdem weniger Kalorien haben (so auch das Corny Free). Dann gibt es aber auch viele Produkte, die mit "0,1% Fett" beworben werden, die dann aber vergleichsweise sehr viele KH haben, und auch nicht weniger Kalorien als das normale Produkt haben (manche Joghurts). Da gibt es natürlich aber auch andere, die dann wirklich weniger Kalorien haben.
Mein Fazit dazu ist jedenfalls: man darf nicht nur auf die einzelnen Nährwertkategorien schauen, die grad beworben werden, sondern immer auf die gesamten Nährwertangaben, und dann halt auf das gucken, was für einen selbst wichtig ist: sei es Fett, KH oder Kalorien... dann kommt man zum Ziel.
Aber es stimmt schon, dass es ärgerlich ist, da man als Käufer in die Irre geleitet wird, und nur bei genauerem Hinsehen erkennt, was wirklich Sache ist. Tut man das nicht, kann man sich natürlich schnell vertun...
Liebe Grüße,
Corinna