Hallo,
habt ihr immer einen Pen bereitliegen, für den Fall, dass die Pumpe ausfällt? Wie oft kommt das erfahrungsgemäß vor?
Vor 16 Monaten bin ich von ICT auf Pumpe umgestiegen und inzwischen sind sämtliche Penampullen (Actrapid und Protaphane), die ich noch vorrätig hatte, abgelaufen. Da meine Pumpe mich bisher niemals im Stich gelassen hat, frage ich mich, ob ich mir unbedingt neue Penampullen verordnen lassen soll. Es ist doch zu schade, wenn sie im Schrank liegen und doch nicht gebraucht werden. Außerdem hatte ich vor der Pumpe nur Novopens. Wenn ich mir nun Humalog Penampullen verordnen lassen würde, brauchte ich auch einen neuen Pen dazu.
Wenn ich weiter von zu Hause wegfahre (Tagesausflüge mit der Familie) oder auch mal übers Wochenende weg bin, nehme ich neben dem üblichen Pumpenzubehör (Ersatzkatheter, Insulin...) immer eine Einmalspritze mit, um mich notfalls vorübergehend noch mit Insulin versorgen zu können.
Urlaub machen wir momentan auch "nur" in Deutschland. Und die B-Pumpe liegt auch noch im Schrank.
Ist es nun übertriebene Sparsamkeit, keine Penampullen im Kühlschrank zu haben?
Wie viel Notfallequipment habt ihr zu Hause liegen? Und habt ihr das dann wirklich auch schon einmal gebraucht.
(Ich meine keine Notsituationen irgendwo im Dschungel, sondern quasi zu Hause oder "um die Ecke".)