Autor Thema: Export und die Länge der Bemerkungen  (Gelesen 3563 mal)

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Export und die Länge der Bemerkungen
« am: November 11, 2007, 12:09 »
Hi,

ich habe öfters das Problem, dass ich meine Bemerkungen beim Export verliere, weil ich anscheinend teilweise zu viel ins Bemerkungsfeld schreibe.
Gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwie zu beheben? Lauter # in der Exceldatei sind leider nicht sehr aussagekräftig.
Über Tipps bin ich wirklich sehr dankbar.

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Export und die Länge der Bemerkungen
« Antwort #1 am: November 11, 2007, 12:15 »
Hallo Brain,

hast Du schon mal versucht die Größe der Excel Spalte zu ändern? Oder das Format?
Wobei die Größe wahrscheinlich entscheidender sein sollte.

Grüßle

Norbert

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Export und die Länge der Bemerkungen
« Antwort #2 am: November 11, 2007, 12:25 »
Ja, habe ich. Das klappt, wenn zumindest noch Text im Feld steht, der nicht ganz reinpasst.
Aber in den angesprochenen Fällen stehen nach dem Export nur noch die # im Feld. Also auch wenn man versucht den Inhalt zu ändern erscheint kein Text mehr sondern wirklich nur noch die #.
Im Moment behelfe ich mir, dass ich die Bemerkung aus SiDiary in einen Editor kopiere und dann per Hand Stück für Stück in die Exceldatei kopiere und dann eben auf mehrere Zeilen verteile.

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Export und die Länge der Bemerkungen
« Antwort #3 am: November 11, 2007, 17:57 »
Ich frag vorsichtshalber noch mal nach. Bist Du sicher, dass da wirklich ### steht und dass dies nicht nur Anzeigen sind?
Du kannst 32767 Zeichen in eine Zelle packen. Diese werden dir in der Bearbeitungsleiste angezeigt.
Innerhalb der Zelle werden dir nur 1024 Zeichen angezeigt egal wie breit Du sie ziehst. Danach siehst Du eben nur noch ### es sei denn Du schaust oben in die Bearbeitungsleiste.
Ausnahme ist alles was vor Excel 97 war. Da war das auf 255 Zeichen begrenzt
Auf der Seite http://www.xlam.ch/xlimits/index.htm kannst Du noch ein paar andere ExcelLimits nachlesen.

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Export und die Länge der Bemerkungen
« Antwort #4 am: November 11, 2007, 18:14 »
Ja ich bin mir sicher, siehe hier:



Das war direkt nach dem Export.

Edit:
Ich nutze die NovoStyle Color Vorlage, falls das hilfreich ist.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Export und die Länge der Bemerkungen
« Antwort #5 am: November 12, 2007, 11:59 »
Also aus zuverlässiger Quelle weiss ich, dass SiDiary keine Ersetzung durchführt und beim Excel-Export einfach ####### an Excel übergibt :zwinker: - das ist def. ein Excel-Problem (bei dem ich aber leider auch keine Lösung parat habe...)

Das einzige wäre, das Excel-Limit festzustellen (->je nach Excel-Version) und dann das Bemerkungsfeld mit der [Bemerkung$SubString()] Routine zu formatieren, wie in der Doku zum Erstellen von Vorlagen beschrieben. Damit könnte man dann zumindest die "linken 255" Zeichen sicherstellen o.ä. aber ansonsten sehe ich da schwarz. :-\
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Export und die Länge der Bemerkungen
« Antwort #6 am: November 12, 2007, 12:42 »
Alf, danke für deine Antwort.

Dann werde ich die Tage mal versuchen, das Problem irgendwie näher eingrenzen und vielleicht beheben zu können.
Die Excellimits sollten eigentlich auch ausscheiden, da ich mit einer Excel Version >97 unterwegs bin, aber ich werd mal schauen wo der Hund da begraben ist.

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Export und die Länge der Bemerkungen
« Antwort #7 am: November 19, 2007, 13:19 »
Also, das Problem scheint wirklich die Länge der Bemerkung zu sein bzw. des Inhalts.
Wenn ich die Hilfssheets in Excel nicht löschen lasse, dann werden die # an der Stelle erzeugt. Da habe ich dann zwar noch die Bemerkungen im Feld stehen, aber angezeigt werden nur noch #. Eine Kürzung des Inhalts von ~450 auf ~250 Zeichen bringt den Text dann wieder zum Vorschein.
Tja, und laut der verlinkten Seite mit den Excel Limits kann man daran wohl auch nichts ändern, weil es irgendwie mit der Limitation beim Kopieren von Zellen zusammenhängt :(

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Export und die Länge der Bemerkungen
« Antwort #8 am: November 19, 2007, 13:53 »
Leider sind solche Limits immer erst durch User aufgedeckt worden. MS sagt das meist nicht. Bei manchen Berechnungen bin ich da schon böse reingefallen.
Kopieren und einfügen geht immer noch am Besten wenn man das nur Benutzerdefiniert macht und dann nur "Werte einfügen" benutzt. Ansonsten werden immer sämtliche Formatierungen mit übertragen und das kürzt den Gesamtinhalt.

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Export und die Länge der Bemerkungen
« Antwort #9 am: November 20, 2007, 22:54 »
Auch wenn ich kein Freund vom Programmieren um Fehler anderer Programme herum bin, wäre es eine Möglichkeit das SiDary beim Export lange Feldeinträge in mehr als ein Feld aufteilt. Am besten mit einem einzustellenden Wert das nach X Zeichen eine Aufteilung beim Export zu machen ist.
Mit der Variablen wäre man auch in der Lage auf zukünftige Begrenzungen reagieren zu können.

Dann wäre es eventl. duch VBA Programmierung möglich aus mehreren Excel Zellen eine Ausgabe wieder zusammen zu programmieren falls das nicht auch wieder unter eine Excel Beschränkung fällt.  :D

Grüßle

Norbert