Autor Thema: Katheter in Ordnung, kein Rücklauf - trotzdem hohe Werte  (Gelesen 5292 mal)

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Katheter in Ordnung, kein Rücklauf - trotzdem hohe Werte
« Antwort #10 am: November 24, 2007, 07:23 »
Dann werd ich wohl auch erstmal bei den Teflons wohl auch erstmal bei 3 Tagen bleiben und gucken wie und ob es sich auswirkt. Dann werd ich mir wohl mal ne Packung bestellen.

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheter in Ordnung, kein Rücklauf - trotzdem hohe Werte
« Antwort #11 am: November 24, 2007, 17:41 »
Leute ich denke so,

wenn ich falsch Denke bitte schreiben.

Ich gehe mal von mir aus, wenn ich egal jetzt ein Katheterwechsel mache und ich anschliesend eine Bolus von mehr als 30I.E abgebe egal auf ein Schlag oder in einem Tag quasi so:
um 7 uhr:
6BE mal Faktor 4 = 24 I.E beim Blutzuckerwerte von 161mg/dl korrektur bei mir 2i.e. sind insgesamt 26 I.E.
nach 2 Stunden lande ich z.b. auf 240mg/dl und dann muss ich es 3 einheiten wieder Korrigieren und somit 29I.E.
es kommt das Mittag essen u.s.w.
so, habe locker am Tag 80I.E. auf Pumpe stehen.
Nach 2 Tag wenn ich den selben Katheter im Bauch habe spielen meine Werte gigantisch und deswegen wechsele ich jeden Tag mein Katheter um einen vernünftigen guten BZ Werte zu bringen.
Bei deinem Fall ist es klar das die hautstelle quasi blöd geschrieben für ne woche tot ist.
beim 5 Tage katheter  :nein: :nein:

ich würde mal jeden Tag wechseln und dann schauen

Viele Grüße
Ufuk

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Katheter in Ordnung, kein Rücklauf - trotzdem hohe Werte
« Antwort #12 am: November 24, 2007, 18:42 »
Hallo,

ich muss ja gestehen, dass ich die Katheter früher auch schon mal um die 5 Tage drinne gelassen habe.
Dann waren die Stellen aber zumindest länger zu sehen.

Seit längerer Zeit habe ich einen klaren Wechselintervall von 2 Tagen eingeführt.

Selbst wenn die Insulinwirkung noch gar nicht sooo sehr nachlässt kommt es, je länger ein Katheter drinne steckt, zu
zunehmenden Gewebeveränderugen (einwandernde Bakterien, Fibrin, Chemieanteile der Lösung), die auch nicht völlig reversibel sind

Wer mit 70 an die Pumpe geht und noch für 10 bis 20 Jahre plant, mag das vielleicht hinnehmen.

Wer mit jüngeren Jahre auf Katheterinfusion einschwenkt sollte daran denken, möglichst sein Unterhatfettgewebe zu schonen,
damit eine vernünftige Insulinresorbtion nach Möglichkeit langfristig gesichert bleibt.

Bei Liegezeiten von 3,5 Tagen ist das nicht zu erwarten.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra