Autor Thema: Benedikt  (Gelesen 10419 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Benedikt
« Antwort #10 am: Oktober 31, 2007, 10:06 »
Ich bin zwar auch der Meinung, daß das eher nach Kaffeeklatsch oder in den Newsflash gehört, aber wir sehen das hier mit On/Off-Topic ja eh nicht so ernst :zwinker:

Zu Sache selbst: der alte Mann hat ein Rad ab! Vielleicht muß man so eine verknöcherte Einstellung haben um weißen Rauch auszulösen, ich weiß es nicht.

Mir zeigen solche Auswüchse - noch dazu wenn sie von Religionsführern kommen - aber deutlich, daß man solche Religionen nicht braucht. Spiritualität ja - Religion nein!

Dogmas und Indoktrinationen findet man in so ziemlich jeder Religion. Deswegen sympathisiere ich schon seit langem mit dem Buddhismus. (Hat schon mal irgendwer von einem Krieg gehört, der im Namen Buddhas geführt wurde?)

Zu Abtreibung/Pille allgemein: Wenn man mal die rein medizinischen Indikationen außer Acht lässt - welchen Vorteil soll es für ein Kind haben, ungewollt zu sein?

Zitat
Und wenn mich der Apotheker dran hindern will? Renn ich dann durch die ganze Stadt, bis ich einen ungläubigen Apotheker gefunden habe?


Beim ersten Mal möglicherweise. Aber danach hat diese Apotheke eine andere Leitung und das war's dann. Der Apotheker darf es nicht verweigern.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Benedikt
« Antwort #11 am: Oktober 31, 2007, 10:16 »
Zitat
Hat schon mal irgendwer von einem Krieg gehört, der im Namen Buddhas geführt wurde?
Der Krieg Japans gegen die USA im 2. Weltkrieg wurde mit der Verteidigung der buddhistischen Kultur begründet. Eine ähnliche Begründung gab es als die Regierung in Sri Lanka gegen die Tamilen vorging.
Zwischen buddhistischen Schulen und Klöstern in Tibet und Japan gab es in der Geschichte des Buddhismus auch öfters kleine Kriege. Ganze Tempel und Klöster wurden zerstört. Thailand und Burma sind hier zu nennen.

Jede Religion kann so und so interpretiert werden. Auch wenn das Mittel der Gewalt nicht in den Lehren legitimiert wird, so kann bei entsprechender Interpretation in jeder Lehre etwas gefunden werden was man so auslegen kann und was sicher in der Vergangenheit so ausgelegt wurde.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Benedikt
« Antwort #12 am: Oktober 31, 2007, 10:34 »
Da hast du schon recht, aber da wird die Staatsreligion nur instrumentalisiert. Gerade die Japaner wären so oder so in den Krieg gezogen.

Der Dalai Lama hat mal gesagt (Sinngemäß; wörtlich krieg ich das nicht mehr zusammen), daß wir weder Religionen noch irgendwelche Dogmen brauchen. Das einzige was wir brauchen sei der Respekt vor der Würde des Anderen. Kluger Mann!

Ein überzeugter Buddhist wird dir den Spruch "Buddha ist Hundescheiße" vorbehaltlos unterschreiben. Sag das mal über die "Gottheit" einer anderen Religion... :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Benedikt
« Antwort #13 am: Oktober 31, 2007, 12:32 »

.... Mal konkret: was macht eine katholische Diabetikerin, die nicht ungeplant schwanger werden darf? Sündigen und die Pille nehmen? ....

Bin zwar keine Frau, aber...
um noch mal auf das Uranliegen (Glauben) zurückzukommen: Bedenke doch bitte einmal, daß Herr Ratzinger der Oberste Inquisitor der römisch-katholischen Kirche ist. Seine Vorgänger haben im Mittelalter aberhunderte Menschen (Frauen!) gefoltert, vergewaltigt, verbrannt....Alles im Namen Jesu und des Glaubens.... Weiter: in den 40er Jahren des vergangenen Jahrhundert haben die Kirchen, insbesondere die kath. Kirche weggesehen, als Millionen von Juden deportiert und vergast wurden. Und noch eins aus jüngster Zeit: Geistliche die Minderjährige mißbrauchen, nicht konsequent hinter Schloß und Riegel (eines Klosters) kommen, sondern in der nächsten Gemeinde munter weitermachen.... Die Entschuldigungen für diese Vergehen = Sünden sind mir viel zu leise, so denn da überhaupt was kommt. Anklagen aber kommen polternd laut rüber: im Namen Jesu und des Glaubens!
Vielleicht helfen Dir diese Gedanken, Deinen Gewissenskonflikt mal neu einzusortieren....

Viele Grüße
Dietmar
....war jetzt, glaub ich, ziemlich off topic
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Benedikt
« Antwort #14 am: Oktober 31, 2007, 12:50 »
Zitat
Und wenn mich der Apotheker dran hindern will? Renn ich dann durch die ganze Stadt, bis ich einen ungläubigen Apotheker gefunden habe?


Ich denke eher, Du musst durch die Stadt rennen um überhaupt einen "papstgläubigen" Apotheker zu finden.

Offline cat

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 24
Re: Benedikt
« Antwort #15 am: Oktober 31, 2007, 18:13 »
Hallo,

da würde ich mich auch gerne in die Diskussion mit einklinken. Die Diskussion scheint hier in eine Richtung zu gehen, da bin ich mir nicht sicher ob hier nicht ein Missverständnis vorliegt.  :gruebeln:

Ich will hier niemanden verteidigen, schon gar nicht den Papst, vielleicht ist die Äußerung vom Papst in dem Artikel auch nur in einem falschen Zusammenhang wiedergegeben worden. Aber meiner Meinung nach behandelt diese Äußerung gar nicht die klassische Schwangerschaftsverhütung.

In dem Artikel ist die Rede von „…es sei nicht möglich, „das Gewissen zu betäuben“, wenn es etwa um Medikationen gehe, die die Einnistung eines Embryos verhinderten…“.

Dies würde aber nur auf die „Pille danach“ zutreffen, denn nur diese verhindert die Einnistung eines Embryos. Sie muss möglichst bald nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen werden, damit sich der entstandene Embryo durch eine vorzeitig ausgelöste Blutung nicht in die Gebärmutter einnisten kann.

Die ganz normale Pille zur Schwangerschaftsverhütung (die frau jeden Tag nimmt) verhindert aber nur den Eisprung. Und ohne Eisprung gibt es keinen Embryo. Und ohne Embryo sollte es doch eigentlich keine Aufregung geben.

Verhütung scheint doch dann vom jetzigen Papst gar nicht verpönt zu sein, oder irre ich mich da? Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie die aktuelle Einstellung der Kirche gegenüber der „normalen“ Pille und den Kondomen ist. Vielleicht ist die Aufregung ja ganz umsonst?

Dass aber der Papst die Kirche über die medizinisch qualifizierte Fachmeinung (Arztrezepte) stellt, finde ich allerdings unter aller Sau. :kreisch: :moser:

Viele Grüße!

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Benedikt
« Antwort #16 am: Oktober 31, 2007, 18:49 »

da würde ich mich auch gerne in die Diskussion mit einklinken. Die Diskussion scheint hier in eine Richtung zu gehen, da bin ich mir nicht sicher ob hier nicht ein Missverständnis vorliegt.  :gruebeln:


Da wird schon kein Mißverständnis vorliegen.
Die Kirche erlaubt grundsätzlich keinen Geschlechtsverkehr, wenn absichtlich eine Zeugungsunfähigkeit herbeigeführt wird. Es sei denn, dieses sei aus Gründen therapeutisch medizinischer Behandlung der Fall.

siehe auch:
ENZYKLIKA PAPST PAULS VI.
ÜBER DIE RECHTE ORDNUNG
DER WEITERGABE MENSCHLICHEN LEBENS
         "Humanae vitae"
http://www.stjosef.at/dokumente/humanae_vitae.htm

Und da wird der Gebenedeite doch sicher nicht von abgewichen sein?  :gruebeln:

Gruß
Joa

p.s.
Wie hatte sich eigentlich der Papst hinsichtlich HIV aus der Klemme gezogen?
Hat er das überhaupt?
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Benedikt
« Antwort #17 am: November 01, 2007, 11:53 »

p.s.
Wie hatte sich eigentlich der Papst hinsichtlich HIV aus der Klemme gezogen?
Hat er das überhaupt?


So entstehen Gerüchte.... :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Benedikt
« Antwort #18 am: November 01, 2007, 14:01 »
etwas ähnliches habe ich beim ersten lesen auch gedacht.  :ja: ;D

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Benedikt
« Antwort #19 am: November 01, 2007, 18:58 »


p.s.
Wie hatte sich eigentlich der Papst hinsichtlich HIV aus der Klemme gezogen?
Hat er das überhaupt?


So entstehen Gerüchte.... :zwinker:


MEIN GOTT   :kreisch: :kreisch:

Soooo kann man das ja auch verstehen ...  :staun2:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra