Autor Thema: Lehrer mit Insulinpumpe  (Gelesen 17481 mal)

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lehrer mit Insulinpumpe
« Antwort #40 am: November 03, 2007, 09:42 »

Ausserdem müssen sie angeben, welche Maßnahmen im Notfall anzuwenden sind und die etwa notwendigen Medikamente den Kindern täglich mitgeben.

Wenn alle Lehrerinnen und Lehrer eines betroffenen Kindes über diese Notfallmaßnahmen informiert sind, wo ist das Problem ?



Natürlich gibt es an dieser Stelle eher kein Problem. Traubenzucker bereitliegen zu haben, notfalls einen Krankenwagen zu rufen und bei Bewusstlosigkeit die stabile Seitenlage anzuwenden oder auch die Beine hochzulagern-je nach Art der Erkrankung und Situation halt... Dazu sollte jeder imstande sein. Alles andere wäre ja schon unterlassene Hilfeleistung.

Ich denke aber, dass Eltern chronisch kranker Kinder meistens schon etwas mehr erwarten. Zumindest würde es sie sicherlich sehr beruhigen und sehr freuen, wenn der Lehrer von sich aus Interesse und Kooperationsbereitschaft bekunden würde.

Wenn dein sechsjähriges Kind mit Diabetes ins erste Schuljahr kommt, würdest du dich sicher freuen, wenn der Lehrer nicht nur das BZ-Messen vor dem Schwimmunterricht dulden würde, sondern wenn er sich vielleicht auch noch davon überzeugen würde, dass das Kind auch tatsächlich gemessen hat und der Wert im grünen Bereich liegt. Mich als Mutter würde dies jedenfalls extrem beruhigen.  :super:

Aber man darf dieses Verhalten natürlich nicht als selbstverständlich erachten und einfordern. Da würde ich als Lehrerin auch erst einmal eine Abwehrhaltung einnehmen. :zwinker:
Viele Grüße

Malou

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Lehrer mit Insulinpumpe
« Antwort #41 am: November 03, 2007, 10:12 »
Zitat
die Glukose müsste infundiert werden
was bedeutet infundiert  :staun:
Zitat
Hat sich z.B. minutenlang damit aufgehalten die Luftblasen zu entfernen, was völlig unnötig ist.
ich glaub das würde wohl 90% so gehen. Immerhin gab es ja genug Krimis wo die Leute gelernt haben, dass eine Luftblase einen Menschen töten kann  :kreisch: naja und diese entstehen halt wenn man beim auflösen schüttelt, was die meisten wohl in der Hektik machen würden.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lehrer mit Insulinpumpe
« Antwort #42 am: November 03, 2007, 11:51 »

Zitat
die Glukose müsste infundiert werden
was bedeutet infundiert  :staun:


Infundiert = per Infusion gegeben.

Zitat
Zitat
Hat sich z.B. minutenlang damit aufgehalten die Luftblasen zu entfernen, was völlig unnötig ist.
ich glaub das würde wohl 90% so gehen. Immerhin gab es ja genug Krimis wo die Leute gelernt haben, dass eine Luftblase einen Menschen töten kann  :kreisch: naja und diese entstehen halt wenn man beim auflösen schüttelt, was die meisten wohl in der Hektik machen würden.


Das Schütteln ist schon okay. Besser wäre natürlich ein Rollen, aber mit Schütteln gehtes auch.

Man kann einen Menschen schon mit einer Luftinjektion killen, aber dann müsste es schon sehr viel Luft sein (IIRC ab 50ml aufwärts) und die müsste i.v. gegeben werden (Führt dann zur Luftembolie)

s.c. wird die Luft ganz normal resorbiert und gut iss. Solche kleinen s.c. Luftansammlungen findet man in der Unfallchirurgie häufiger und die machen rein gar nix.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lehrer mit Insulinpumpe
« Antwort #43 am: November 03, 2007, 13:36 »


Gesetzlich vorgeschrieben sind  "Ersthelfer im Betrieb" http://www.vnr.de/vnr/recht/arbeitsrecht/praxistipp_14592.html
Die Anzahl der vorgeschriebenen Ersthelfer
beträgt in Betrieben mit bis zu 20 anwesenden Beschäftigten mindestens 1 Ersthelfer!

     
Unter die anwesenden Beschäftigten fallen diejenigen, die sich zu den betrieblichen Arbeitszeiten am Arbeitsplatz befinden. Die Anzahl der Beschäftigten des Unternehmens insgesamt ist also nicht maßgeblich.


Wie sieht es damit aus? Der erste Ansprechpartner vor Ort bei Notfällen; wisst ihr, wer für derartige Maßnahmen euer Ansprechpartner ist?
Alles Liebe
GelA

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lehrer mit Insulinpumpe
« Antwort #44 am: November 04, 2007, 16:10 »
Klar haben wir spezielle Ersthelfer. Außerdem zwei Sicherheitsbeauftragte.

Da sich jeder von uns aber auch mal mit seiner Klasse von der Schule entfernt, kann jeder mal in so eine Notsituation gelangen. Da kann man sich nicht auf Kollegen xy verlassen. Jeder sollte schon selbst wissen, was zu tun ist.

Viele Grüße

Malou

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lehrer mit Insulinpumpe
« Antwort #45 am: November 04, 2007, 16:28 »

Außerdem zwei Sicherheitsbeauftragte.

An einer Grundschule? Was machen die denn bzw wofür sind sie da?

Grüße
Anja

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lehrer mit Insulinpumpe
« Antwort #46 am: November 05, 2007, 11:44 »

 Jeder sollte schon selbst wissen, was zu tun ist.

Dann ist dir ja alles klar!
Alles Liebe
GelA

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lehrer mit Insulinpumpe
« Antwort #47 am: November 05, 2007, 16:16 »


Außerdem zwei Sicherheitsbeauftragte.

An einer Grundschule? Was machen die denn bzw wofür sind sie da?



Sie halten ihre Augen und Ohren offen.

Werden die Brandschutzbestimmungen eingehalten? Sind die Fluchtwege und Notausgänge frei? Gibt es besondere Gefahren auf dem Schulgelände? Marode Bäume? Sind die Erste-Hilfe-Kästen gut ausgestattet? Sind die Sportgeräte in der Turnhalle in einwandfreiem Zustand? Fehlen irgendwo Schrauben oder sind welche locker? Ähm, ich meine jetzt nicht die der Lehrer und Schüler... :zwinker:

Außerdem hat jede Schule inzwischen einen Amokplan oder sie ist gerade dabei, einen solchen zu erstellen. Auch hier werden die Sicherheitsbeauftragten involviert. Ja, soweit ist es leider schon gekommen... :'(
Viele Grüße

Malou

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Lehrer mit Insulinpumpe
« Antwort #48 am: November 07, 2007, 10:28 »
Hi,

ich stehe auch ganz kurz vor meiner Lehrerkarriere, aber von Sicherheitsbeauftragten oder Erst-Helfer hab ich noch nie gehört, bzw. in der Schule etwas davon mitbekommen. Oder heißt das erste hier nur Hausmeister?

Diese Frage war jetzt nicht ironisch oder böse gemeint. Sondern ernst. In welchen BL bist du denn Grundschullehrer?
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lehrer mit Insulinpumpe
« Antwort #49 am: November 07, 2007, 13:40 »



... aber von Sicherheitsbeauftragten oder Erst-Helfer hab ich noch nie gehört, bzw. in der Schule etwas davon mitbekommen. Oder heißt das erste hier nur Hausmeister?

Diese Frage war jetzt nicht ironisch oder böse gemeint. Sondern ernst. In welchen BL bist du denn Grundschullehrer?

Ich bin Lehrerin in NRW.

Der Hausmeister ist in der Regel Kraft seines Amtes Sicherheitsbeauftragter. Es muss aber mindestens noch einen Zweiten geben. An größeren Schulen vielleicht sogar noch mehr, das weiß ich nicht genau.

Erste-Hilfe ist so ein Thema. Die einen Lehrer machen in der Ausbildung (hier bei uns zumindest die Sportlehrer!) einen umfangreichen Kurs mit schriftlicher Prüfung. An manchen Schulen wird dann regelmäßig nachgeschult (interne Fortbildung) oder die Kollegen kümmern sich privat um Nachschulungen. Das hängt natürlich auch  ein wenig davon ab, wie sehr der Schulleiter,die Schulaufsicht oder auch die Sicherheitsbeauftragten da hinterher sind.
Viele Grüße

Malou