Moinmoin,
generell hab ich immer nur 1 Gerät in Gebrauch, bis es nicht mehr zuverlässig funktioniert. Dabei geh ich nicht davon aus, dass es besonders richtig anzeigt, sondern dass ich mich gut dran gewöhnt hab. Auch dieses eine kann mir schon mit 2 Teststreifen aus dem selben Döschen aus dem selben Blutstropfen (muss natürlich groß genug sein) 2 deutlich verschiedene Werte ausgeben. Sind halt nicht wirklich Mess-, sondern eher Schätzgeräte.
Mein Beurteilungsmaß ist, dass ich irgendwo zwischen 70 und 60 erste Hypoanzeichen wahrnehme. Daran bin ich von meinem aktuellen gerät OTU-Easy und dem OTU-Vorgänger gewöhnt. An 60-50 oder 80-70 könnte ich mich mit etwas Umstellung wahrscheinlich auch gewöhnen, so wie ich ja auch ein Auto mit einem einseitig ausgerichteten Lenkrad fahren könnte.
In der Art Unterschiede hab ich bei allen Geräten angetroffen, die ich im Rahmen unserer SHG getestet hab. Aber ein besonders günstiges war mal dabei, das bei meinen Hypoanzeichen das eine Mal um 30 anzeigte und ein anderes Mal um 90. Zudem brauchte es, optoelektronisch, noch einen Flatschen von einem Blutstropfen. Hab ich zurück geschickt.
Das optisch durchaus nützlich sein kann, habe ich in den vergangenen Wochen gerade mit Betchek Streifen vom Insuliner mit gutem Erfolg ausprobiert. Dabei funktioniert die Einschätzung ganz gut in 1ner mmol/l-Schritten und mit etwas Übung bis auf 0,5 mmol/l (pimaldaumen 10mg/dl) passend, und das für 9 Cents pro Test. Empfehle ich inzwischen allen 2ern, die sich ihre Streifen selbst kaufen müssen. Natürlich bleibt zu bedenken, der Mess-/Schätzvorgang dauert ne gute Minute, und am Ende wird nichts digital ausgegeben :-(
Bisdann, Jürgen