Wie gesagt, das gilt doch alles nur für Standardsituationen und unter der Voraussetzung, dass ich gut eingestellt bin.
Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, daß man sich damit im Laufe der Zeit in Teufels Küche bugsieren kann, weil das Gefühl mit der Zeit nachlässt, bzw. sich auf erhöhte BZs einstellt. Was meinst du wohl, warum viele 2er im Anfangsstadium keine Einschränkungen verspüren? Weil der BZ nicht hochschießt, sondern langsam aber kontinuierlich immer höher steigt.
Denk mal an eine Badewanne. Füll die mit heißem Wasser und setz dich rein. Das wirst du deutlicher spüren, als wenn du dich in eine lauwarme Wanne setzt und nach und nach heißes Wasser zufließen lässt.
Dazu kommt noch die Sache mit dem SEA/DEA, den du ohne vorheriges Messen nicht korrekt einschätzen kannst.
Babsi, es geht mir nicht darum dir deins mieszureden. Wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, dann mach es wie du denkst.
Aber hier lesen auch Leute mit, die erst seit einer Woche Diabetes haben und die sollten es erstmal korrekt machen, bevor sie genug eigene Erfahrung gesammelt haben um zu variieren.