Autor Thema: Anzahl Messstreifen  (Gelesen 27275 mal)

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Anzahl Messstreifen
« am: Oktober 26, 2007, 09:36 »
Hallo,

ich kanns ja kaum glauben dass bisher noch niemand diese Frage gestellt hat, aber mit der Suchfunktion habe ich zmuindest nichts dazu gefunden.

Also, heute erfuhr ich dass mit als ICT'ler 600 Messstreifen für mein Blutzuckermessgerät im Quartal zur Verfügung stehen.
Das hört sich ja erst einmal viel an, aber:

Ich messe derzeit 8 mal am Tag (kurz nach dem Aufstehen, vor jeder der 3 Mahlzeiten (Früh/Mittag/Abend), 2 Stunden nach jeder Mahlzeit und einmal vor dem zu Bett gehen bzw. beim Spritzen des Levemir).

Teile ich nun die Quartalssumme 600 durch ca. 90-92 Tage, dann komme ich auf 6-7 Messstreifen pro Tag.
Es würde mir also mindestens 1-2 Messstreifen am Tag fehlen.  :gruebeln:

In meinen derzeitigen Verbrauch von 8 Messstreifen sind natürlich noch keine Zwischenmahlzeiten eingerechnet und auch keine (längere) Autofahrt, vor der man ja auch immer messen soll (und auch alle 2 Stunden während der Fahrt).  :knatschig:

Jetzt würde mich mal interessieren, wie ihr das so handhabt und ob ihr mit den 600 Messstreifen im Quartal als ICT'ler auskommt?

Sicherlich kann man das 'Risiko' eingehen und 2 Stunden nach den Mahlzeiten keine Kontrollmessung mehr machen. Auch kann ich selbst vor und während einer längeren PKW-Fahrt auf die Messungen verzichten, um Messstreifen zu sparen. Aber das kann doch nicht Sinn der Sache (Krankenkasse) sein, dass ich als ICT'ler zwar mehr Freiheit durch flexibleres Leben bekomme, aber dann durch die Messstreifen wieder eingebremst werde.

Mal ne Zwischenmahlzeit kann ich mir schon gar nicht mehr leisten, da ich meinen Insulinbedarf nicht ermitteln kann.
Und wenn ich mal in Urlaub fahren möchte, dann sollte ich 2 Wochen vorher eine Mahlzeit am Tag einsparen um genügend Messstreifen für die Urlaubsfahrt zu haben um auch jederzeit der Führerscheinstelle nachweisen zu können dass ich oft genug meine Blutzuckerwerte kontrolliert habe.... ???

An eine Grippe oder Durchfallerkrankung mag ich in dem Zusammenhang gar nicht erst denken..... :'(

Viele Grüße
Mathias  :)
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anzahl Messstreifen
« Antwort #1 am: Oktober 26, 2007, 10:35 »
Alos 8x messen am Tag :gruebeln:
das wäre ja so als ob man jeden Tag nen Tagesprofil erstellt  :nein:

im Normalfall messe ich 4x am Tag, wenn ich Kaffe trinke 5x (meist am WE)
1. x vorm Frühstück
2. x vorm Mittag
3. x vorm Kaffee
4. x vorm ABendbrot
5. x um 22 Uhr vorm Basalspritzen

wenn ich TAgesprofilmache dann brauche ich natürlich mehr Messstreifen aber das mache ich 1x die Woche
1. x vorm Frühstück
2. x nachm Frühstück
3. x vorm Mittag
4. x nachm Mittag
5. x vorm Kaffee
6. x nachm Kaffee
7. x vorm ABendbrot
8. x nachm Abendbrot
9. x um 22 Uhr vorm Basalspritzen
falls ich grad gg 3 Uhr wach werde dann messe ich auch dann noch den BZ
wenn da irgendein Wert nicht passt dann wiederhole ich diesen einen Wert noch die Folgetage und ändere entsprechendes

Jeden Tag die PP werte zu messen finde ich nicht notwendig, das reicht wenn man das anhand des Tagesprofils sieht
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anzahl Messstreifen
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2007, 11:16 »

Vor dem Essen messe ich nie, weil ich ja eh abschätzen kann, wo mein BZ liegt.


 :staun2: da staun ich aber denn doch

ich kanns leider nicht

aber vll bietet ja die KK demnächst Kurse an wenn Herr Saw... von dieser Möglichkeit Wind bekommen hat  :gruebeln:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anzahl Messstreifen
« Antwort #3 am: Oktober 26, 2007, 11:32 »

Vor dem Essen messe ich nie, weil ich ja eh abschätzen kann, wo mein BZ liegt.



Schließe mich Barbara an!
Mache das genauso - wenn die pp-Messungen im grünen Bereich liegen, ich also die "richtige" Menge KH mit der "richtigen" Menge Insulin erledigt habe - und nichts anderes im Busch liegt: warum soll ich dann einen Streifen vor der nächsten Mahlzeit verbraten? Die Erfahrung (wow, seit einem Jahr) zeigt mir, das mein BZ dann immer unter der letzten Messung liegt. Und ich hoffe inständig, daß das so bleibt.....

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anzahl Messstreifen
« Antwort #4 am: Oktober 26, 2007, 11:50 »

Ich denk mir, wenn die pp Werte in Ordnung sind, was soll sich da bis zur nächsten Mahlzeit groß verändern?

Außer morgens trenne ich Essens- und Korrekturbolus. Ich korrigiere immer nach der pp Messung.

Barbara


na bei mir ändert sich da immer so einiges, je nachdem was ich grade mach und tu
und da kann ich es halt nicht abschätzen wie mein BZ vor dem Essen liegt

anders dagegen meine PP Werte, da ich ja reglemäßig Tagesprofile mache weiss ich also wie mein BZ nach dem Essen ausschaut weil ich ja immer nach den Werten vor dem Essen spritze

Korrekturbolus gibts bei mir dann wenn es notwendig ist, also zb wenn ich mehr gegessen hab wie ich nach meine IE Dosis hätte essen sollen, da gibts dann auch mal zwischendurch nen PP Test und entsprechend dann die Korrektur
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anzahl Messstreifen
« Antwort #5 am: Oktober 26, 2007, 12:01 »
Hi,

also den BZ vor dem Essen nicht zu messen kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen.
Dazu schwankt er bei mir gerade da auch sehr stark, je nach körperlicher Belastung.
Oft macht man halt was und nimmt es erst als gar nicht so schwer wahr, merkt das dann nachher erst am BZ.
Mir dann Insulin zu spritzen ist ja wie PKW-Fahren ohne Sicherheitsgurt.

Wenn ich die Messungen weglassen würde, müsste ich wohl auch noch einige Fläschchen Jubin nachkaufen..... :kreisch:

Viele Grüße
Mathias  :)
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Anzahl Messstreifen
« Antwort #6 am: Oktober 26, 2007, 12:37 »
1. Aufstehen
2. Vor Frühstück
3. Vor Mittagessen
4. Nachmittag (vor Sport, Kaffeetrinken oder einfach mal so)
5. Vor Abendessen
6. 22:00 Lantus und zu Bett gehen

Das ist die Regel. Mnachmal wirds eine mehr, manchmal eine weniger (die am Nachmittag). Am Wochenende könnne es allerdings auch mal ein paar mehr werden. Je nach dem was so anliegt (Geburtstag, Feier o.ä.)

Ich finde aber man sollte eher vor dem Essen messen und entsprechend reagieren als sich nach pp-Werten zu richten. Aber jedem seins. :zwinker:

Gruß
David
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anzahl Messstreifen
« Antwort #7 am: Oktober 26, 2007, 12:42 »
Hallo zusammen,

als Insulinpflichtiger bin ich schon der Meinung, dass man generell vor jeder Mahlzeit messen sollte. Die postprandiale Messung sollte man dagegen nur ab und zu (bei mir so ca. 3 mal die Woche) machen.

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anzahl Messstreifen
« Antwort #8 am: Oktober 26, 2007, 12:57 »
Hallo Babsi,


Naja, wenn du zwischen 2 Mahlzeiten nichts machst, sollte der Wert eigentlich im Normbereich sein. Und wenn du dich körperlich angestrengt hast, könnte der Wert ein bisschen tiefer sein, vorausgesetzt, deine BSD macht noch mit. Beides ist kein Grund für eine Messung, finde ich.


Nun ja, "nichts machen" kann ich mir leider im Berufsaltag nicht leisten.
Und da ich auch nicht jeden Weg mit dem PKW zurücklege wenn ich zu Hause bin, laufe ich hin und wieder auch mal zum Einkaufen. Und das macht sich dann bei mir schon am BZ bemerkbar.


Oder kommt es vor, dass du vor dem Essen über 130 mg liegst? Dann stimmt entweder deine Basalversorgung nicht, oder du hast dich bei deinen letzten BEs verschätzt.


VOR dem Essen liege ich eher hin und wieder mal nur knapp über 80, 75 kamen auch schonmal vor. Wenn ich dann den normalen Faktor für die BE's spritze, laufe ich ganz leicht Gefahr mich in ne Hypo zu spritzen (man braucht sich ja nur noch leicht zu vertun).

Ich bin jedenfalls der Meinung dass man, eher man neues Insulin spritzt, erst mal schauen sollte wo man überhaupt steht. Da verzichte ich lieber auf die Erfolgskontrolle nach dem Essen, als vor dem Spritzen nicht zu messen.

Trotzdem habe ich von meinem DiaDoc das im ersten Posting angegebene Spritzschema gesagt bekommen.
Ich werde ihn Montag mal fragen wie er sich das mit 600 Messstreifen so vorstellt....

Viele Grüße
Mathias  :)
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

hjt

  • Gast
Re: Anzahl Messstreifen
« Antwort #9 am: Oktober 26, 2007, 13:28 »
Moinmoin,

nadann also auch noch meine 2 Cent:
Generell regle ich meinen BZ seit Jahren postprandial, messe pro Tag 1mal am zur Kontrolle und sonst nur dann, wenn ich nen zu hohen oder zu niedrigen BZ erwarte, den ich direkt verändern will. und je nach Situation etwa ne Stunde bis zwei nach einer größeren Intervention, um zu sehen, wie die funktioniert hat.

Auf diese Weise komme ich mit im Schnitt 5 Streifen pro Tag zurecht, seit ich den Verlaufsspielraum (nicht nur präprandiales Ziel, sondern alle Zeiten) auf 70-140 mg/dl plusminus 10-20 eingegrenzt hab. Bis zu dieser Begrenzung wollten allerdings 10 manchen Tag nicht reichen.

Bisdann, Jürgen