Hi Siggi,
das ist der falsche Ansatz finde ich, denn
du hast entschlossen die zu piercen (für mich eine Körperverletzung die nicht not tut[unser pieks tut ja not])
ergo musst du auch für die Kosten aufkommen die durch eine Entzündung entstehen.
Ok... Mal angenommen du bist Single. Beim nächsten Sex fängst du dir nen Tripper ein. Da der Sex ja auch nicht zur Fortpflanzung diente, sondern eher zu deinem Vergnügen: Zahlst du die Behandlung dann demnächst auch selber?
Anderes Beispiel: Skilaufen (Abfahrt). Dienst ja nicht in der erster Linie zur sportlichen Betüchtigung. Du legst dich aber auf die Nase und hast das Knie kaputt. Viel Spaß beim selber zahlen dann zukünftig....
Den Diabetes dafür verantwortlich machen zu wollen finde ich schon etwas dreist
Habe dein Zwinkern gesehen, aber scheinbar wurde nicht klar was ich damit aussagen wollte (das Beispiel mit dem Diabetes kam nur weil mir gerade nichts anderes eingefallen ist).
Ich halte es jedenfalls für fast unmöglich dass ein Arzt entscheiden kann ob nun die zur Diskussion stehenden Folgeerkrankungen wirklich ursächlich selbst verschuldet sind, oder ob nicht doch andere Umstände mit dazu geführt haben dass nun eine Folgeerkrankung entstanden ist.
Zweifelsfrei ist sicherlich dass man sich nicht hätte piercen/tätowieren lassen müssen. Aber war wirklich das piercen Schuld an der Entzündung, wo es doch in den meisten Fällen nicht zu Komplikationen führt?
Wenn man da zukünftig, ohne weitere Nachforschungen (z.B. Hygienestand des Studios) einfach behaupten kann dass der Patient da selber dran schuld ist, dann sehe ich ein Problem auf uns zukommen. Denn das werden die Kassen ganz schnell als Schlupfloch sehen auch an anderen Stellen (z.B. Risikosportarten) ihre Leistung zu verweigern.
Ob uns das dann noch so gefallen wird....
Viele Grüße
Mathias
wenn jemand krank wird, so kann er im allgemeinen nix dafür aber wer sich bewusst entscheidet seinen Körper zu verletzen oder fremde Bauteile einsetzen zu lassen der soll bitte auch für die Folgekosten aufkommen müssen
Ist doch auch so bei den Damen die sich ne neue große Brust machen lassen, versaut der erste Doc das ganze dann müßen die sehen wie sie klar kommen, ab zum nächsten Doc und der stellt die Rechnung dann aber an die Dame und nicht an die Solidargemeinschaft
[/quote]