Autor Thema: Plattformübergreifend?  (Gelesen 2541 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Plattformübergreifend?
« am: Oktober 24, 2007, 12:52 »
Hallo,

nachdem ich nun etwas detailiertere Infos vom Althausener Pumpentreff habe, muß ich eine Sache doch mal nachfragen. Dr. Teupe spricht in seinen einleitenden Worten davon, daß die Firma Sinovo in SiDiary das Zusammenführen von Daten am universellsten löse, "weil jedes Messgerät, jede Art von Pumpe, jede Art von Plattform es ermöglicht, das zu tun".
Daß an der Untersützung von Medtronic noch gearbeitet wird, ist mir bekannt. Wie sieht denn das derzeit mit der Animas aus?
Aber vor allem: jede Art von Plattform? Werden Linux und Mac jetzt doch unterstützt bzw ist das für die 6er vorgesehen?

Grüße
Anja

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Plattformübergreifend?
« Antwort #1 am: Oktober 24, 2007, 13:07 »
Puh, ich glaube nicht, dass Herr Teupe so weit denkt, wenn er "Plattformübergreifend" sagt.
Computer sind halt nicht so das Ding von Herrn Teupe, sondern eher der Diabetes ;-)

Mit Plattformübergreifend meint er wohl eher: Mobil auf dem PocketPC, Mobil auf dem Telefon und auch noch auf dem Desktop.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Plattformübergreifend?
« Antwort #2 am: Oktober 24, 2007, 13:29 »
Und zusätzlich natürlich Online, so dass auch andere PC-Betriebssysteme SiDiary verwenden können (sogar in Kombi mit einem Windows PPC&Linux, gelle Adrian ;) ).

Ich denke mit dem Online-Portal kann man durchaus im urspünglichen Sinne von Plattformübergreifend sprechen.

An zusätzlichen Gerätetreibern arbeiten wir sowieso permanent weiter aber da brauchen wir nat. auch die Hersteller-Hilfe/-Freigabe. In Bezug auf die Pumpen: Bei Medtronic suchen wir gerade einen Workaround über deren CSV-Format, Animas hält sich leider insgesamt sehr bedeckt... :(

Und sollte sich Mono weiter so entwickeln (oder auch Silverlight als spannender Ansatz)  wird sich sicher weiteres ergeben... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Plattformübergreifend?
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2007, 13:33 »

Und sollte sich Mono weiter so entwickeln (oder auch Silverlight als spannender Ansatz)  wird sich sicher weiteres ergeben... ;)


Mono /.net okay.
Aber ist Silverlight nicht soetwas wie "falsh"?
Also das, was jeder gute Browser zusammen mit Ecma/JavaScript blockiert? ;-)

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Plattformübergreifend?
« Antwort #4 am: Oktober 24, 2007, 13:36 »
Silverlight ist "ähnlich" wie Flash mit den jetzigen Bestrebungen: Offline-fähige Applikation online anzubieten und das plattformübergreifend...

Natürlich kann man jede Innovation herausfiltern oder im Browser blocken aber die eine oder andere Kröte wird man schon in der Zukunft schlucken müssen... :zwinker:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Plattformübergreifend?
« Antwort #5 am: Oktober 24, 2007, 13:44 »

An zusätzlichen Gerätetreibern arbeiten wir sowieso permanent weiter aber da brauchen wir nat. auch die Hersteller-Hilfe/-Freigabe. In Bezug auf die Pumpen:

Dazu hieß es z.B. vom Cozmo-Menschen, man habe zwecks Datenmanagement den Kontakt zu Sinovo gesucht. War das nicht damals eher anders herum?

Zitat
Und sollte sich Mono weiter so entwickeln (oder auch Silverlight als spannender Ansatz)  wird sich sicher weiteres ergeben... ;)

Da mußte ich doch erstmal googeln... "Silverlight in Version 1.1 beinhaltet eine Mini-CLR, die es ermöglicht, auch VB.Net- und C#-Code, jeweils mit eingeschränktem Funktionsumfang auszuführen" klingt allerdings sehr nett  ;D

Grüße
Anja

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Plattformübergreifend?
« Antwort #6 am: Oktober 24, 2007, 14:32 »

Dazu hieß es z.B. vom Cozmo-Menschen, man habe zwecks Datenmanagement den Kontakt zu Sinovo gesucht.

Fühle mich geehrt... ;D
Sagen wir einfach: Wir haben uns gegenseitig angenähert und gefunden... :super:


Silverlight {...} klingt allerdings sehr nett  ;D


ebend... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Plattformübergreifend?
« Antwort #7 am: Oktober 24, 2007, 21:23 »

Natürlich kann man jede Innovation herausfiltern oder im Browser blocken aber die eine oder andere Kröte wird man schon in der Zukunft schlucken müssen... :zwinker:

Es gibt aber auch sehr schicke Kröten... Chime zum Beispiel.

Grüße
Anja