Autor Thema: Teupe = Diabetisgott ?  (Gelesen 7431 mal)

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Teupe = Diabetisgott ?
« am: Oktober 23, 2007, 08:11 »
Ich möchte mit diesem provokanten Titel mal eine kleine Diskussion anregen.
Nachdem ich nun eine Weile hier im Forum unterwegs bin ist mir eine Sache immer wieder aufgefallen. Egal welches Thema angeschnitten wird, immer wieder erscheinen die Schlagworte Teupe und Althausen. Es drängt sich ein wenig der Eindruck auf, als ob Teupe wirklich auf alles eine Antwort oder Lösung hat und dass wer Althausen nicht kennt was wichtiges in seiner Diabetiskarriere verpasst hat.
Fast erscheint es so, als ob alles was Teupe sagt völlig ohne hinterfragen hingenommen wird. Man muss es sich halt manchmal nur ein wenig zurecht biegen bis es passt. Was hat oder macht dieser Teupe, dass er so einen Ruf genießt? Oder anders gefragt, was fehlt den anderen Diabetologen?

Ich muss dazu sagen, dass ich ihn nicht kenne und daher nicht beurteilen kann. Selbst bin ich ohne jemals von ihm was gehört zu haben super eingestellt worden und habe seit Monaten einen HBA1C von 5.

Wie gesagt, es geht mir jetzt nicht um Diskussion über technisch/medizinische Hintergründe. Ich möchte nur verstehen was bei ihm anders ist und einen solchen Hype rechtfertigt.

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Teupe = Diabetisgott ?
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2007, 13:15 »
 :nixweiss: Du es gibt eben solche Leute. Ich kenne Dr. Teupe auch nicht, aber ich hab auch schon sehr viel von ihm gehört. Nicht nur hier. Ich glaube sein Ruf ist schon sehr alt. Bei uns gibts es die Fr. Prof. Dr. Howorka, die ist bei uns der Diabetesspezialist. Aber ich weiß nicht ob man sie mit Dr. Teupe gleich setzen kann. Sie hat bei uns auch den überdrüber Ruf. Ich möchte vielleicht bei ihr eine Schulung machen. Mal sehen was meine 2. Hälfte dazu sagt.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe = Diabetisgott ?
« Antwort #2 am: Oktober 23, 2007, 14:39 »

Ich möchte mit diesem provokanten Titel mal eine kleine Diskussion anregen.


Lass uns zunächst mal festhalten, daß es der Diabetes ist :zwinker:

Zitat
Nachdem ich nun eine Weile hier im Forum unterwegs bin ist mir eine Sache immer wieder aufgefallen. Egal welches Thema angeschnitten wird, immer wieder erscheinen die Schlagworte Teupe und Althausen. Es drängt sich ein wenig der Eindruck auf, als ob Teupe wirklich auf alles eine Antwort oder Lösung hat


Auf alles sicher nicht. (Und ich gehe auch nicht mit allem was er sagt konform)
Aber auf vieles. Und das auf vieles mehr, als so mancher andere Diabetologe

Zitat
und dass wer Althausen nicht kennt was wichtiges in seiner Diabetiskarriere verpasst hat.


Sagen wirs mal so: wer seinen Diabetes gut im Griff hat der braucht Althausen nicht unbedingt. Aber wer da schon mal mit Problemen zu kämpfen hat hat dann möglicherweise etwas entscheidendes verpasst.

Zitat
Ich möchte nur verstehen was bei ihm anders ist und einen solchen Hype rechtfertigt.


Das mal vorweg: ich habe ihn kennengelernt, habe aber selbst die Schulung bei ihm (noch) nicht gemacht. Ich habe aber jede Menge von ihm gelesen und selten etwas gefunden, was so sehr "Hand und Fuß" hat. Dr. Teupe ist einfach jemand, der über viele (Patienten)Jahre hinweg sehr genau beobachtet, analysiert und Rückschlüsse gezogen hat. Vor seinen Patienten verbirgt er sein Wissen nicht, sondern teilt es mit ihnen. Zudem halte ich ihn für einen sehr charismatischen Menschen, der die Distanz durch den weißen Kittel nicht nötig hat.

Wenn jemand auftaucht, der dir die Zusammenhänge erläutert, die es dir ermöglichen viel besser zu verstehen warum es bei dir so läuft wie es eben ist und dir teilweise sogar die Entwicklung der nächsten drei Tage vorhersagen kann, dann zieht das die Menschen schon in ihren Bann.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe = Diabetisgott ?
« Antwort #3 am: Oktober 23, 2007, 14:57 »
Wenn jemand auftaucht, der dir die Zusammenhänge erläutert, die es dir ermöglichen viel besser zu verstehen warum es bei dir so läuft wie es eben ist und dir teilweise sogar die Entwicklung der nächsten drei Tage vorhersagen kann, dann zieht das die Menschen schon in ihren Bann.

Dazu kommen die zwei anderen: einmal "warum hat mir das vorher keiner gesagt", weil  das in Althausen vermittelte Wissen Aspekte im diabetischen Stoffwechsel kombiniert, die von der Sache her zwar jedem Arzt durch sein Studium geläufig sind (oder zumindest mal waren), die aber nicht jeder mit Diabetes in Verbindung bringt. Dr. Teupe geht dann noch einen Schritt weiter und gibt praktische Hilfen, wie man dieses Wissen im Alltag umsetzt.
Das andere ist die Erkenntnis, daß der Diabetes eben doch nicht ach so unberechenbar ist und ständig macht, was er will, sondern man schlicht keine Ahnung hatte, was da im Körper abläuft. Für mich gab es in der Schulung diverse Aha-Erlebnisse in Bzug auf Ereignisse, die schon 10 oder 15 Jahre zurückgelegen haben und die ich mir auf einmal erklären konnte, vorher nicht. Erwähnenswert istaußerdem der Mensch Teupe, der mit seinem Diabetesdorf etwas recht einzigartiges aufgebaut hat und es schafft, Schulungsteilnehmer mit Diabetesvorbildung jeden Niveaus in seiner Schulung "bei Laune" zu halten und Sachverhalte mit viel Humor sehr gut zu vermitteln. Diverse Dozenten an Unis könnten sich davon eine Scheibe abschneiden.

Grüße
Anja

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe = Diabetisgott ?
« Antwort #4 am: Oktober 23, 2007, 15:06 »
@klausing: Ich kann Dich gut verstehen, auch ich finde die Sektiererei - und genau so verhalten sich einige Teupianer - sehr befremdlich. Deshalb habe ich auch nach wenigen Wochen mitlesen die Diabetes-Newsgroup gecancelt (unerträglich!). Hier im Forum geht's ja noch, obwohl die ein oder zwei handvoll von ihm geschulten allein durch ihre enorme Anzahl an Postings ein großes Gewicht beanspruchen - und zu allem etwas Kluges wissen (und das meine ich nur zu 10% ironisch ;) ), von dem auch ich schon oft profitiert habe.
Zumindest die beiden sehr kompetenten Menschen, die mich zuletzt betreut haben (beides selbst Diabetiker mit Pumpe), begegnen Teupe, seinen Schemata und sonstigen Glaubenssätzen mit größter Skepsis. Jedenfalls fragten mich beide unabhängig von einander, nachdem sie mich kennengelernt haben, ob ich in Althausen gewesen sei, weil ich halt so ein paar Elemente des Evangeliums angesprochen und nachgefragt hatte (die ich hier und da aufgeschnappt habe) ... und waren froh, dass ich dies verneinte.
Ich kann hier keine fundierte Diskussion über Teupe pro und contra führen, aber diese skeptische Stimmung schlug mir halt entgegen, und ich selbst werde bei so viel überschwänglicher Überzeugung ebenfalls misstrauisch ...
Mir _scheint_ es jedenfalls, als führe er innerhalb der Medizinwelt ein relativ isoliertes Leben in seinem Dorf und als sei sein Regelwerk selbst bei Leuten vom Fach (und so würde ich medizinstudierte Diabetiker durchaus bezeichnen) nicht anerkannt bzw. genauer "hinsichtlich seiner allgemeinen Geltung nicht nachvollziehbar" (Zitat vorletzte Woche).
Dass er andererseits vielen, die in Althausen geschult, eine optimale Therapie ermöglicht, ist die andere Seite - aber dazu werden sich ja in den Beiträgen der nächsten sieben Seiten noch genügend zu Wort melden.

Und jetzt zerreisst mich, viel Spaß, viele Grüße,
Andreas

Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe = Diabetisgott ?
« Antwort #5 am: Oktober 23, 2007, 15:19 »

Und jetzt zerreisst mich, viel Spaß, viele Grüße,


Nee, wenn das jemand versuchen würde stünde ich dir schon bei, keine Bange. Mir ging es eine ganze Zeitlang ähnlich wie dir. Wenn ich nur "Doc Teupe" gelesen habe ging mir schon der Hut hoch. Deswegen nenne ich ihn auch nach wie vor Dr. und nicht Doc, um mich klar davon abzugrenzen.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen dem, was die anderen sagen und dem, was man selber erlebt. Und ich konnte ihn persönlich treffen und da machte er auf mich so überhaupt nicht den Eindruck eines abgehobenen Diabetes-Gurus. Eher der Typ Mensch, mit dem ich mich auch mal auf ein Bierchen zusammensetzen und ein bißchen klönen würde.

Und das fachliche von ihm habe ich als dermaßen fundiert erlebt, daß ich auch bei Dingen die mir erstmal suspekt erscheinen nie sofort auf Ablehnung schalten würde, sondern erst wenn ich festgestellt hätte, daß es bei mir nicht funktioniert. Und da gibt es dann schon so einiges, wie z.b. die Regel mit den 25% mehr Bolus bei hohem GI. Leuchtet mir nicht auf Anhieb ein, aber weil es von ihm kommt würde ich das dann schon versuchen.

Aber (und ich denke da liegt der Knackpunkt, warum andere Mediziner ins straucheln kommen): ich könnte mir gut vorstellen, daß nicht alle seiner Regelwerke 1:1 adaptiert werden können, wenn man sie völlig losgelöst von der Grundeinstellung betrachtet. Ist wie beim Hausbau: wenn das Fundament schon Murks ist, dann wird auch das parchtvollste Dach nicht lange halten. :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Teupe = Diabetisgott ?
« Antwort #6 am: Oktober 23, 2007, 15:37 »
Zitat
und es schafft, Schulungsteilnehmer mit Diabetesvorbildung jeden Niveaus in seiner Schulung "bei Laune" zu halten und Sachverhalte mit viel Humor sehr gut zu vermitteln.
Ich glaube das wird wohl der Hauptpunkt sein warum die Leute so begeistert von ihm sind. Die Leute fühlen sich einfach für voll genommen und dazu auch noch für verstanden. Das ist in der Medezinwelt heute selten.

Ich hab halt immer Probleme zu akzeptieren wenn jemand als (wie war es doch in der Muppetshow immer) "allwissende Müllhalde" herhalten darf. Ich durfte in meinem bisherigen Leben nämlich auch lernen, dass am Ende oftmals Menschen Dinge äußern und sie dann ihrem Vorbild unterstellen als hätte er sie gesagt. Man findet nämlich zu fast jeder Meinung irgendwo eine Aussage seines Vorbildes die darauf passt.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teupe = Diabetisgott ?
« Antwort #7 am: Oktober 23, 2007, 16:06 »

Mir _scheint_ es jedenfalls, als führe er innerhalb der Medizinwelt ein relativ isoliertes Leben in seinem Dorf und als sei sein Regelwerk selbst bei Leuten vom Fach (und so würde ich medizinstudierte Diabetiker durchaus bezeichnen) nicht anerkannt bzw. genauer "hinsichtlich seiner allgemeinen Geltung nicht nachvollziehbar" (Zitat vorletzte Woche).
Dass er andererseits vielen, die in Althausen geschult, eine optimale Therapie ermöglicht, ist die andere Seite - aber dazu werden sich ja in den Beiträgen der nächsten sieben Seiten noch genügend zu Wort melden.

Und jetzt zerreisst mich,

Nö. Eine gesunde Skepsis sollte sich jeder behalten. Es gibt auch Aspekte am Diabetesdorf, die ich nicht so tolle finde (haben aber nichts mit den Regelwerken und der Theorie, sondern eher dem Konzept zu tun), aber das, was er macht, funktioniert. Das ist auch etwas, womit er in den Schulungen arbeitet. Nicht mit "das ist eben so und das nehmt ihr jetzt mal hin, sonst gehts ohne Abendessen ins Bett", sondern es erlebt jeder selbst z.B. bei der Sportanpassung, wie sich das am eigenen Leib auswirkt. Genauso,  wie Maßnahmen an Protokollen während der Schulung erklärt werden. Man sitzt also in der Schulung und "wir nehmen jetzt mal Anjas Protokoll, da habe ich in der ersten Woche xy gemacht" und man sieht die Konsequenzen.
Die Herangehensweise ist teilweise etwas unorthodox, aber sie funktioniert, während man anderorts dann oft ein "solche Tage gibt es, die kann man nicht erklären, sondern muß man halt so hinnehmen" bekommt.

Grüße
Anja

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Teupe = Diabetisgott ?
« Antwort #8 am: Oktober 23, 2007, 16:12 »
"Allwissende Müllhalde" war Fraggles, nicht Muppets.

Nur nebenbei... :zwinker:
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

hjt

  • Gast
Re: Teupe = Diabetisgott ?
« Antwort #9 am: Oktober 23, 2007, 17:23 »
Moinmoin,

wer nach Möglichkeiten sucht, seine defekte BZ-Automatik möglichst gesund zu ersetzen und den eigenen BZ möglichst gesund zu steuern, kann in D nicht vermeiden, wenigstens infomäßig Doc Teupe über den Weg zu laufen.

Das fängt schon morgens an: Welcher Diabetologe rät seinen Diabetikern schon, wenigstens mal anzutesten, ob sie nicht vielleicht mit so was wie ein paar IE Gupf auf der Bettkannte besser in den Tag starten können? Ich kenne SHG-mäßig etwa 20 Diabetologen-Praxen im näheren und weiteren Umfeld, und dort wird darüber meines Wissens nie gesprochen.

Das geht weiter mit dem systematischen Eingrenzen des postprandialen BZ-Verlaufs. Während die normalen Diabetologen ihre Diabetiker mit Kurzzeitanalog scharenweise auf Sprizen nach dem Essen einstellten, testete Doc Teupe mit seinen sogar nen SEA. Und ich erinnere mich an nen  Dachdecker und Pumpi, der das vorher immer als Schwachsinn abgetan hatte und dann mit morgens 10 Minuten SEA von Althausen wiederkam und seinen von da an vergleichsweise handzahmen BZ feierte.

Klar glättet man damit postprandiale Spitzen, aber die sind nach der Lesart der Diabetologen hier im Umfeld (vielleicht mit 1 Ausnahme) und voll im Einklang mit IQWiG Prof Sawicki völlig irrelevant. Denn es gibt keine Doppelblindstudie, die belegt, dass BZs > 140 den Insulinbedarf überproportional erhöhen könnten, wie man den Lehren eines Doc T entnehmen kann. Mithin reicht völlig, wenn 140 passend zur nächsten Mahlzeit wieder anliegt.

Und ganz schlimm wird's, wenn jemand von der ordentlichen weißen Zunft mitbekommt, dass Doc Teupe nen 1c von 5,x auch dann für ne gesunde Sache hält, wenn ein Typ1 oder Typ2 Insuliner den erreicht. Denn darauf einzustellen halten sie hier alle für kriminell - und da gebe ich ihnen ausnahmsweise voll recht. Aber während hier alle ohne Ausnahme einstellen und auch nix anderes können, verstehe ich das, was ich bis jetzt von Doc Teupe gesehen habe, als Anleiten dazu, wie jeder Betroffene selbst gut und immer besser mit seinem BZ umgehen kann.

Und wenn man nun selbst erfährt, wie das meiste von dem nicht passt, was bei der normalen Einstellung gemacht wird, und wie dann immer noch weite unerklärliche Auffälligkeiten übrig bleiben, mit denen man sich halt abfinden muss, während bei Doc Teupe nur angesagt wird, was anschließend auch eintritt, und alles andere offensichtlich gezielt statt einsam gestochert gemeinsam erarbeitet wird, dann verleitet das natürlich anzunehmen, dass dann von dem Typ auch das schon passen wird, was man nicht selbst überprüft hat. -
Und im nächsten Schritt verleitet es auch zum Andichten, vor allem wenn's gerade so schön passt, wie ich die Tage amüsiert nachverfolgen durfte.

Bisdann, Jürgen