Autor Thema: Brauche Hilfe! Serie unerklärlicher Entgleisungen  (Gelesen 17859 mal)

Memnoch

  • Gast
Re: Brauche Hilfe! Serie unerklärlicher Entgleisungen
« Antwort #40 am: Oktober 29, 2007, 20:28 »

Das mag an der Eigendynamik der Up-Regulation liegen. Ähnlich wie Du erst mal eine gewisse Zeit erhöhten Insulinbedarfes (z. B. durch Infekt/Entzündung)  brauchst, bis der Rezeptor downreguliert ist, läuft die Up-Regulation dynamisch weiter, wenn sie erst mal angestoßen wurde.

Es könnte natürlich auch sein, dass Du schon begonnen hast, Deine Kortisonmedikamentation angepasster zu insulinieren?
Dann würdest Du an der besseren Insulinwirkung ggf. auch abschätzen können, wieviel Insulin vorgehend im Kortison verpufft ist :kratz:



Ich werde dir bestimmt nicht mehr widersprechen!  ;) Vermutlich ist es ein bißchen was von allem. Aber ich denke da wird auch mein altes Leiden, das ich eingangs erwähnt habe, ebenfalls eine Rolle spielen, nämlich die (vermutliche) fluktuierende Restfunktion. Das bedeutet das der Insulinbedarf sich nahezu schlagartig ändert. Also genau genommen wechselt der Bedarf von einem "Level" auf einen anderen. Und diese "Levels" sind immer mehr oder weniger gleich, weswegen ich schon feste Profile dafür programmiert habe (etwa 10% rauf oder runter). Ungewöhnlich war nur der plötzliche tiefe Fall vom erhöhten Bedarf auf den niedrigsten Level. Das ist wirklich heimtückisch, weil es zum Beispiel auch zu unvorhersehbaren nächtlichen Unterzuckerungen führen kann. Aus diesem Grund bekomme ich schon 200 Teststreifen extra, damit muß ich jede nacht zweimal messen. Ich weiß nicht mehr wann ich zuletzt eine Nacht durchgeschlafen habe. Aber es hat sich erwiesen das diese Maßnahme bitter nötig ist! Hinzu kommen natürlich auch die von dir erwähnten Faktoren, zum Beispiel habe ich das Cortison inzwischen fast wieder auf die normale Dosis abgesenkt. Plötzliche Schwankungen werden damit aber wohl nicht erklärt.

Ich habe übrigens noch etwas interessantes beobachtet: bislang ist der Bedarf wie oben genannt immer von "Level" zu "Level" gesprungen, aber in letzter Zeit ist es auch vorkommen, das es nur zu einem Anstieg beim Insulinbedarf während des frühen Morgens und frühen Abends gekommen ist, so daß der "normale", relativ flache Verlauf nicht mehr ausreichend war. Nachts und nachmittags gab es keine Änderungen. Momentan scheine ich wieder zu einem flacheren Basalprofil zu tendieren. Ich habe heute angefangen, das in Excel mal zu verwursten, vor allem grafisch. Da werden viele Dinge deutlicher als wenn man nur die Zahlenkolonnen vor sich hat. Es hilft vor allem, Profile zielgerichteter zu entwickeln.

Ich habe übrigens mit Dr. Teupe gesprochen. Also wenn mein Diab und die KK mitspielen, sollte es eigentlich angehen! Wegen der Fahrereri will er mal schauen, das er mir eine Fahrgelegenheit organisiert, also ein Patient aus dem hiesigen Großraum, der mich mitnimmt. Terminlich bin ich ja flexibel, von daher sollte das kein Problem sein.        

Memnoch

  • Gast
Re: Brauche Hilfe! Serie unerklärlicher Entgleisungen
« Antwort #41 am: Oktober 29, 2007, 20:35 »

Gut, dann brauche ich nicht zu vorgehenden Gedanken ergänzen, dass ja auch das normalerweise im physilogischen DAWN-Phänomen beteiligte Kortison eine entsprechende Insulindeckung benötigt. Fehlt die, entgleitet der BZ ja auch ebenso nach oben, durchaus recht insulinresistent.  :zwinker:

Aber mir ist jetzt noch mal die Aldosteron-Substitution aufgefallen.
Ich hatte da bei Adrians Einwürfen nicht so richtig geschaltet.

Aldosteron hat (zumindest auch) was mit dem RAAS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System) zu tun.

Das ist im Rahmen des Aufstehphänomens (> Aufstehinsulin/Gupf/Aufstehphänomen) bedeutsam.
Dieses Phänomen bedarf einer gezielten Insulinabdeckung.

Nutze mal die Suchfunktion im Forum dazu, falls noch nicht gesehen. Es wurde da schon diskutiert.

Gruß
Joa


Hmmmmm....gerade dieses Problem sollte es ja bei mir nicht geben. Zwar habe ich wie oben beschrieben einen leicht erhöhten morgendlichen Bedarf festgestellt (ohne Tabletteneinnahme), aber da meine Eigenproduktion völlig am Boden ist, dürfte das ja eigentlich nicht der Grund sein. Wobei mir natürlich bewußt ist, das ich mit meinen Vermutungen hier schon erschreckend oft daneben gelegen habe! ;) Oder meintest du, das die Tablettenneinnahme wie ein verspätetes Dawn-Phanömen wirkt? Davon habe ich nichts festgestellt!  

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche Hilfe! Serie unerklärlicher Entgleisungen
« Antwort #42 am: Oktober 29, 2007, 22:08 »

damit muß ich jede nacht zweimal messen.


Zitat
Ich habe heute angefangen, das in Excel mal zu verwursten, vor allem grafisch. Da werden viele Dinge deutlicher als wenn man nur die Zahlenkolonnen vor sich hat. Es hilft vor allem, Profile zielgerichteter zu entwickeln.

Ich habe übrigens mit Dr. Teupe gesprochen. Also wenn mein Diab und die KK mitspielen, sollte es eigentlich angehen! Wegen der Fahrereri will er mal schauen, das er mir eine Fahrgelegenheit organisiert, also ein Patient aus dem hiesigen Großraum, der mich mitnimmt. Terminlich bin ich ja flexibel, von daher sollte das kein Problem sein.        

Mach das noch etwas ausführlicher mit Deinen Aufzeichnungen und nimm sie dann ausgedruckt nach Althausen mit. Wenn einigermaßen Datenmaterial da ist, kann er gleich anfangen und muß nicht erst abwarten, bis sich bei ihm Datenmaterial angesammelt hat. Dazu sollten dann Insulin, BEs, Bewegung gehören und auch, wenn Du mit besonders hohem oder  niedrigem GI gegessen hast. Bei Dir außerdem Deine Medikamente bzw, wann Änderungen an den Medikamenten vorgenommen wurden. Wenn Dir noch das geeignete Protokoll fehlt, kann Dir hier sicher geholfen werden ;)

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche Hilfe! Serie unerklärlicher Entgleisungen
« Antwort #43 am: Oktober 31, 2007, 02:20 »

Aber mir ist jetzt noch mal die Aldosteron-Substitution aufgefallen.
...
[ Aldosteron - RAAS -Aufstehphänomen]

Hmmmmm....gerade dieses Problem sollte es ja bei mir nicht geben.
[/quote]

 :kratz: Irgendwo im RAAS steckt, so kann ich es nachvollziehen  (andere auch), ein Grund für entstehende Insulinresistenz, wenn eine Insulinabdeckung fehlt.
Teupe meinte halt im Zellkern selber begründet.
Ob es wirklich das Aldosteron selber ist, wurde hier mal von Jörg in Zweifel gezogen.
Vielleicht ist es auch Angiotensin? Oder weiß der Kuckuck was ... oder welches Wechselspiel? Ich hatte das zwar im Ohr aber nicht aufgschrieben. Und andere nennen auch das Angiotensin. Na ja, geht es nur um Diab., ist es ja auch völlig Schnuppe. Bei MA sieht es da ja schon anders aus.  :ja:

Ich hatte meine Rückmeldung als Hinweis gemeint, mal drauf zu achten, ob Du im Zusammenhang mit Angiotensin einen Insulinbedarf bei Dir orten kannst.
Zumindest vermute ich, dass Adrians Hinweis aus der erwähnten Ecke des Aufstehphänomens/Aldosteron stammt.

Na, wenn das bei Dir mit Althausen klappt, kannst Du ja mal dort weiter nachhaken.
Natürlich kannst Du auch in Althausen nicht erwarten den lieben Gott zu treffen, noch einen Wunderheiler, der durch Handauflegen ...  :zwinker:


Aber nach meiner Erfahrung und Einschätzung einen (mir) sympathischen Typen, der auch in der Lage ist auf Nachfragen eigene Formulierungen zu überdenken, eingehender zu begründen, oder auch mal zu relativieren.

Zitat

Zwar habe ich wie oben beschrieben einen leicht erhöhten morgendlichen Bedarf festgestellt (ohne Tabletteneinnahme), aber da meine Eigenproduktion völlig am Boden ist, dürfte das ja eigentlich nicht der Grund sein.


Ich gehe davon aus, dass Deine gequoteten Bezüge (Tabletteneinnahme/Eigenproduktion) das Angiotensin meinen?
Weiter denke ich, dass Du relativ geregelte Zeiten pflegst?

Es ist sicher schwierig, in einer Menge von (teils noch unbekannten) Faktoren, zu parametrisieren.

Nachvollziehbar deutlich ist für mich, dass z.B. Dawn-Phänomen und Aufstehphänomen zwei Paar Schuhe sind.

Ansonsten könntest wohl für Dich einzelne Fragestellungen isoliern und in Versuchsanordnungen überprüfen?

Angesichts fortgeschrittener Stunde mache ich jetzt aber mal einfach Schluss und
wünsche einen netten heutigen Tag!

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2007, 09:20 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Memnoch

  • Gast
Re: Brauche Hilfe! Serie unerklärlicher Entgleisungen
« Antwort #44 am: November 01, 2007, 12:08 »



Mach das noch etwas ausführlicher mit Deinen Aufzeichnungen und nimm sie dann ausgedruckt nach Althausen mit. Wenn einigermaßen Datenmaterial da ist, kann er gleich anfangen und muß nicht erst abwarten, bis sich bei ihm Datenmaterial angesammelt hat. Dazu sollten dann Insulin, BEs, Bewegung gehören und auch, wenn Du mit besonders hohem oder  niedrigem GI gegessen hast. Bei Dir außerdem Deine Medikamente bzw, wann Änderungen an den Medikamenten vorgenommen wurden. Wenn Dir noch das geeignete Protokoll fehlt, kann Dir hier sicher geholfen werden ;)

Grüße
Anja


Ich hacke jetzt alles fein säuberlich in Diabass rein. Vorher habe ich nur 14 Tage vor Arztbesuchen angefangen, Tagebuch zu führen. Damit ich was vorweisen konnte. Jetzt benutze ich das Ding tatsächlich - und höre die Flöhe husten! Erstaunlich, das eine böse Entgleisung nötig war um mir mal richtig Angst einzujagen, und mir letztendlich Disziplin einzubleuen. Aber wie heißt es so schön: wer nicht hören will.....

Memnoch

  • Gast
Re: Brauche Hilfe! Serie unerklärlicher Entgleisungen
« Antwort #45 am: November 01, 2007, 12:24 »
@Joa: Also ehrlich gesagt leuchtet mir diese Sache mit dem RAAS und dem BZ-Anstieg noch nicht ganz ein. Okay, Aldosteron ist ein Mineralkortikoid und hat allein deshalb eine BZ-steigernde Wirkung. Allerdings dürfte diese minimal sein. Ich habe auch nach Tabletteneinnahme, also HC und Astonin H, keinen wie auch immer gearteten BZ-Anstieg! Andererseits habe ich bei mir wie gesagt morgens und abends einen Anstieg beim Insulinbedarf bemerkt, der mit steigendem Bedarf überproportional ansteigt. Und zwar ohne Tabletten.

Hier zum Beispiel mein Standardprofil und das abgesenkte Profil, das ich seit heute morgen wegen mehrerer nächtlicher Hypos wieder benutze (letzteres ist nur provisorisch):



Die größten Veränderungen gibt es demnach morgens und abends! Nebenbei: BE-Faktoren und Korrekturzahl ändern sich analog! Das alte, eher glatte Profil scheint gar nicht mehr zu funktionieren. Da es also einen (variablen) Anstieg auch ohne Aldosteron/Fludrocortison gibt, bin ich geneigt das erstmal als Ursache auszuschließen.


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche Hilfe! Serie unerklärlicher Entgleisungen
« Antwort #46 am: November 01, 2007, 14:26 »
Andererseits habe ich bei mir wie gesagt morgens und abends einen Anstieg beim Insulinbedarf bemerkt, der mit steigendem Bedarf überproportional ansteigt. Und zwar ohne Tabletten.


Zitat
Die größten Veränderungen gibt es demnach morgens und abends! Nebenbei: BE-Faktoren und Korrekturzahl ändern sich analog! Das alte, eher glatte Profil scheint gar nicht mehr zu funktionieren. Da es also einen (variablen) Anstieg auch ohne Aldosteron/Fludrocortison gibt, bin ich geneigt das erstmal als Ursache auszuschließen.

Da spielen auch noch Wachstumshormone rein, die tageszeitabhängig ausgeschüttet werden und morgens und nachmittags Anstiege verursachen (dawn und dusk). Beim nebennierengesunden kommen halt auch Cortisonausschüttungen dazu.

Die Beobachtung mit den BE- und Korrekturfaktoren ist so auch korrekt und entspricht dem normalen Bild, weil sich de rInsulinbedarf nach der Insulinempfindlichkeit richtet... und die wird eben im Tagesverlauf durch die beschriebenen Vorgänge beeinflußt.

Grüße
Anja