Aber mir ist jetzt noch mal die Aldosteron-Substitution aufgefallen.
...
[ Aldosteron - RAAS -Aufstehphänomen]
Hmmmmm....gerade dieses Problem sollte es ja bei mir nicht geben.
[/quote]
Irgendwo im RAAS steckt, so kann ich es nachvollziehen (andere auch), ein Grund für entstehende Insulinresistenz, wenn eine Insulinabdeckung fehlt.
Teupe meinte halt im Zellkern selber begründet.
Ob es wirklich das Aldosteron selber ist, wurde hier mal von Jörg in Zweifel gezogen.
Vielleicht ist es auch Angiotensin? Oder weiß der Kuckuck was ... oder welches Wechselspiel? Ich hatte das zwar im Ohr aber nicht aufgschrieben. Und andere nennen auch das Angiotensin. Na ja, geht es nur um Diab., ist es ja auch völlig Schnuppe. Bei MA sieht es da ja schon anders aus.
Ich hatte meine Rückmeldung als Hinweis gemeint, mal drauf zu achten, ob Du im Zusammenhang mit Angiotensin einen Insulinbedarf bei Dir orten kannst.
Zumindest vermute ich, dass Adrians Hinweis aus der erwähnten Ecke des Aufstehphänomens/Aldosteron stammt.
Na, wenn das bei Dir mit Althausen klappt, kannst Du ja mal dort weiter nachhaken.
Natürlich kannst Du auch in Althausen nicht erwarten den lieben Gott zu treffen, noch einen Wunderheiler, der durch Handauflegen ...
Aber nach meiner Erfahrung und Einschätzung einen (mir) sympathischen Typen, der auch in der Lage ist auf Nachfragen eigene Formulierungen zu überdenken, eingehender zu begründen, oder auch mal zu relativieren.
Zwar habe ich wie oben beschrieben einen leicht erhöhten morgendlichen Bedarf festgestellt (ohne Tabletteneinnahme), aber da meine Eigenproduktion völlig am Boden ist, dürfte das ja eigentlich nicht der Grund sein.
Ich gehe davon aus, dass Deine gequoteten Bezüge (Tabletteneinnahme/Eigenproduktion) das Angiotensin meinen?
Weiter denke ich, dass Du relativ geregelte Zeiten pflegst?
Es ist sicher schwierig, in einer Menge von (teils noch unbekannten) Faktoren, zu parametrisieren.
Nachvollziehbar deutlich ist für mich, dass z.B. Dawn-Phänomen und Aufstehphänomen zwei Paar Schuhe sind.
Ansonsten könntest wohl für Dich einzelne Fragestellungen isoliern und in Versuchsanordnungen überprüfen?
Angesichts fortgeschrittener Stunde mache ich jetzt aber mal einfach Schluss und
wünsche einen netten heutigen Tag!
Gruß
Joa