Autor Thema: Kohlenhydrate Taschentabelle ?  (Gelesen 9179 mal)

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Kohlenhydrate Taschentabelle ?
« am: Oktober 14, 2007, 07:28 »
Hallo miteinander,

ich bin ja noch recht neu im Club und leider noch nicht so geübt was die Bestimmung des Gehalts an Kohlenhydraten in verschiedenen Lebensmitteln anbelangt.
Bücher wie "Kalorien mundgerecht" oder "Diabetes-Ampel" helfen mir da schon nen gutes Stück weiter.
Aber ich bin noch auf der Suche nach einer kleinen Tabelle für die Tasche die man immer dabei haben kann.
Ich möchte z.B. gleich in den Zoo. Was werde ich dort Mittags essen, was vielleicht mal naschen und wieviele BE's muss ich dafür mit einrechnen?

Die Tabelle "Kalorien mundgerecht für unterwegs" ist zwar schön klein, beinhaltet aber im Gegensatz zur großen Ausgabe leider nur Kalorien und keine Kohlehydrate.
Dann habe ich mir noch "KH-Tabelle für Diabeteker (Kirchheim)" und "BE bequem berechnet (Trias)" angeschafft. Die finde ich vom Format her aber schon wieder riesig, ich will ja auch nicht immer mit ner Handtasche durch die Gegend laufen.... :rotwerd:
Außerdem steht im 1. ja kaum etwas drinne.

Daher wollte ich mich als Frischling mal erkundigen, wie ihr das Handhabt bzw. wie die alten Hasen es zu Anfang gemacht haben.
Wäre nett nen paar Tips von euch zu bekommen.

Viele Grüße
Mathias  :)
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kohlenhydrate Taschentabelle ?
« Antwort #1 am: Oktober 14, 2007, 07:55 »
Hallo Mathias

 zu Anfang habe ich unterwegs möglichst keine KH´s gegessen :), Salat oder sowas und einfach unterwegs nicht genascht ausser mal einen zuckerfreien Hustenbonbon, und später dann einfach grob geschätzt, und natürlich habe ich immer ( auch jetzt noch) Traubenzucker und ein Duplo dabei, den Traubenzucker für die schnelle BE und das Duplo für die langsame, falls es eine Unterzuckerung gibt

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kohlenhydrate Taschentabelle ?
« Antwort #2 am: Oktober 14, 2007, 08:20 »
Guten Morgen, Matthias!

Meine Erstausstattung war von meinem Doc, eine postkartengroße Tabelle zum Auseinanderziehen von Lilly; da steht sogar Fastfood mit drauf. HiTec ist ne Möglichkeit mit einem PDA, z.B.: Palm....


Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Kohlenhydrate Taschentabelle ?
« Antwort #3 am: Oktober 14, 2007, 08:43 »
Hallo Matthias,
vielleicht einen kleinen Hinweis den ich am Anfang meiner Karriere auch bekommen habe.
Alles was in eine kleine Hand passt ist ungefähr eine BE. Das hat mir bei Kartoffeln, Reis, Brötchen, Obst usw. ziemlich gut geholfen. Diesen Tipp habe ich damals zur Reha von einer Diätassistentin erhalten. Sicher, es stimmt nicht ganz genau, aber man kommt mit dieser "Faustregel" erstaunlich nahe bei normalen Lebensmitteln an die Wirklichkeit!
Ansonsten sollte etwas drauf stehen, dann sind immer 12g Kohlenhydrate eine BE. Mit diesen beiden Richtlinien habe ich mich am Anfang erstaunlich gut durchs Leben gemogelt. Mein erster HBA1C war gleich ein 5er ... auch wenn nur knapp.

Später schaust Du einfach nur noch auf den Teller und weißt wieviel drin ist ... wenn Du nicht gerade beim Chinesen bist ...  ;D

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kohlenhydrate Taschentabelle ?
« Antwort #4 am: Oktober 14, 2007, 12:28 »
Für den PDA gibt es z.B. Excel-Dateien, die nicht nur herkömmliche Lebensmittel ausweisen, sondern sogar Marken (z.B. von Almighurt bis Zott).

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kohlenhydrate Taschentabelle ?
« Antwort #5 am: Oktober 14, 2007, 14:53 »
Hallo Vera,


zu Anfang habe ich unterwegs möglichst keine KH´s gegessen :), Salat oder sowas und einfach unterwegs nicht genascht ausser mal einen zuckerfreien Hustenbonbon, und später dann einfach grob geschätzt, und natürlich habe ich immer ( auch jetzt noch) Traubenzucker und ein Duplo dabei, den Traubenzucker für die schnelle BE und das Duplo für die langsame, falls es eine Unterzuckerung gibt


Danke dir für deine Antwort!
Das mit dem Traubenzucker ist schon klar, aber möglichst keine KH's zu essen finde ich dann doch schon nen bissel arg...
Wenn man abends schön essen geht, liegt ja meist doch was Kartoffeliges auf dem Teller und dann würde ich schon gerne wissen um wieviele KH's bzw. BE's es sich dabei handelt.
Da ich das Glück habe keine Diät machen zu müssen, freue ich mich eher darüber trotz Diabetes und dank ICT meine Ernährung nicht drastisch umstellen zu müssen.

Viele Grüße
Mathias  :)
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kohlenhydrate Taschentabelle ?
« Antwort #6 am: Oktober 14, 2007, 14:59 »
Hi Dietmar

Meine Erstausstattung war von meinem Doc, eine postkartengroße Tabelle zum Auseinanderziehen von Lilly; da steht sogar Fastfood mit drauf.


Danke dir für den Hinweis! Habe mir die Tabelle vorhin mal online bei Lilly geordert. Freue mich schon drauf, mal schauen ob die mich glücklich macht... ;D

@Dietmar und @Kalo:

Den Einsatz eines PDA's oder Smartphone-Handy's überlege ich auch schon. Allerdings möchte ich mich zu Anfang meiner Diabetes-Karriere auch nicht mit zu viel Input überladen (momentan lese ich mich ja noch ins Thema Diabetes ein).
Wenn ihr mir vielleicht kurz schreiben könntet, wo ich eine solche Excel-Tabelle bzw. Software herbekommen, dann schaue ich es mir mal an wenn nen bissel Luft in meinem Gehirnspeicher entstanden ist. Kann aber nen bissel dauern bis Feedback kommt, bzw. ich nen PDA oder Handy einsetze.
Bisher war ich sowieso immer der Typ der so wenig wie möglich mitnimmt, da musste schon das Handy extra klein sein um in die Innentasche des Motorradkombis zu passen. Neben der Diabetiker-Ausrüstung auch noch nen Smartphone oder nen PDA mitzuschleppen, mit dem Gedanken muss ich mich auch erst einmal anfreunden.

Viele Grüße
Mathias  :)
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kohlenhydrate Taschentabelle ?
« Antwort #7 am: Oktober 14, 2007, 15:05 »
Hi Klaus,


vielleicht einen kleinen Hinweis den ich am Anfang meiner Karriere auch bekommen habe.
Alles was in eine kleine Hand passt ist ungefähr eine BE. Das hat mir bei Kartoffeln, Reis, Brötchen, Obst usw. ziemlich gut geholfen. Diesen Tipp habe ich damals zur Reha von einer Diätassistentin erhalten. Sicher, es stimmt nicht ganz genau, aber man kommt mit dieser "Faustregel" erstaunlich nahe bei normalen Lebensmitteln an die Wirklichkeit!


Aha, hatte ich auch noch nie gehört, aber ich werde mal darauf achten. Aber was glaubst du wie viel Marzipan ich in eine Hand bekomme?  :baeh:


Ansonsten sollte etwas drauf stehen, dann sind immer 12g Kohlenhydrate eine BE.


Klaro, diese Rechnung ist mir auch bekannt. Aber auf ner 0,3er Cola stehen leider weder die BE's noch die KH's drauf.


Später schaust Du einfach nur noch auf den Teller und weißt wieviel drin ist ... wenn Du nicht gerade beim Chinesen bist ...  ;D


Das ist auch meine Hoffnung. Momentan tue ich mich aber noch schwer damit mir das alles zu merken.
Aber kommt Zeit kommt Praxis.

Allerdings scheint die Auswahl an KH-Taschentabellen ja doch recht übersichtlich zu sein, viel Resonanz kam bisher ja nicht für solche Büchlein.
Eine Marktlücke, oder stelle nur ICH mich so dusselig an?  :kratz:

Viele Grüße
Mathias  :)
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kohlenhydrate Taschentabelle ?
« Antwort #8 am: Oktober 14, 2007, 17:08 »
Wen ich noch wüsste, wo ich meine Excel-Tabelle her hatte  :gruebeln:

Hier http://www.diabsite.de/diabetes/ernaehrung/be-tabellen/index.html gibt es z.B. Tabellen (zwar nicht in Excel-Form, aber man könnte sich die einzenen Buchstaben ja in ene Excel-Tabelle kopieren). Gerne kann ich Dir aber auch mal meine Tabelle zukommen lassen (aber ohne Gewähr, denn alls Angaben habe ich noch nicht getestet  :zwinker: )

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kohlenhydrate Taschentabelle ?
« Antwort #9 am: Oktober 14, 2007, 22:41 »


Ansonsten sollte etwas drauf stehen, dann sind immer 12g Kohlenhydrate eine BE.


Klaro, diese Rechnung ist mir auch bekannt. Aber auf ner 0,3er Cola stehen leider weder die BE's noch die KH's drauf.


Die hat bei mir genau 0 BE, denn Cola/Fanta trinke ich nur in der Light-Version. (Warum sollte ich mir auch KHs antun wo es nicht unbedingt sein muß?)

Zitat
Allerdings scheint die Auswahl an KH-Taschentabellen ja doch recht übersichtlich zu sein, viel Resonanz kam bisher ja nicht für solche Büchlein.
Eine Marktlücke, oder stelle nur ICH mich so dusselig an?  :kratz:


Vielleicht bist du im Aufspüren von BE einfach noch nicht gut genug geschult worden.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/