Hallo Joa und Jörg ,
prinzipiell muß ich sagen das die Pumpe mir bisher ein deutlich gleichmäßigeres BZ - Profil beschert hat
! Mein Threat oben hört sich halt nicht so an weil ich die Probleme in den Vordergrund gestellt habe .
Mit ICT hatte ich wesentlich größere Probleme - mein BZ war oft absolut nicht verhersagbar (Nur ein Beispiel : bei gleichem Einstieg morgens ( gleicher BZ , gleiches Essen gleiche Menge Insulin und gleiche Arbeit )- beim 2. Frühstück an einem Tag BZ von 30
am nächten Tag BZ von 190 !
Ich hatte im letzten Jahr 6 sehr schwere Hypoglykämien
( Bewußtlos und nach einigen Std. wieder zu mir gekommen ) Der Hubschrauber war in den letzten Jahren auch 2 x da .....
An hohen BZ - Werten mangelte es aber auch nicht .
Dieser Verlauf war für die Diabetikerambulanz der Grund mir die Pumpe ans Herz zu legen
Ich denke mittlerweise (bzw. hab es mir angelesen ) das z.B. unterschiedliche Resorption ( deshalb "subkutanes Insulindepot" ) des hauptsächlich in die Oberschenkel gespritzen Insulins ein Grund für die ICT - Problematik sein kann .
(Ich habe halt deshalb gedacht das ich anfangs bei dem Klinikaufenthalt noch "ordentlich Insulin auf Vorrat in den Beinen hatte").
Klingt komisch aber egal
Meine Hba 1 - Werte sind übrigens auch immer sehr niedrig gewesen - der letzte mit ICT war 5,7 . Ich will jetzt unter CSII eher auf 6,5 oder so kommen .
(Dafür hab ich aber auch noch keine Probeme mit Auge oder Niere oder so ....)
Jörg : Die Basalrate habe ich seit ich aus der Klinik bin schon 3 x überprüft ( Basaltest : 3x je 3 Tage morgens/mittags/abends fasten ) Die Rate habe ich aufgrund der Tests in den 4 Wochen nur um ca. 18% erhöht , die Bolusrate hat sich um ca. 50% erhöht .
Ich bin mit dem Anheben der Basalrate auch sehr vorsichtig - Angst vor Hypoglykämien .
Am Essen kann es wohl nicht liegen - ich esse seit ich wieder zu Hause bin im Prinzip "immer das gleiche", auch um die Therapie unter der Pumpe am Anfang nicht noch mit "Einschätzungsfehlern" zu belasten .
Als sehr positiv erlebe ich übrigens das Zusammenspiel Pumpe - körperliche Arbeit .
Unter ICT hatte körperl. Arbeit einen " durchschlagenden " Effekt - ich mußte 2-3 x soviel essen und hatte oft abends entweder Über - oder Unterzuckerung
. Unter CSII scheint der Effekt der körperl. Arbeit deutlich schwächer zu sein .
Oh ich glaube ich muß ins Bett....
Viele Grüsse
Andreas