Diabetesfragen > Theorie
Hoher Glykämischer Index
Corinna:
Hab grad extra noch mal ins Skript geschaut.
Also ich zitiere mal:
--- Zitat ---
BZ-beeinflussende Abweichung vom Essstil = Einstiegsbedingungen in die Regelwerke
1. KH pur:
Bsp: Obst(-salat,-saft), Limos, Hypo-BEs
Regelwerk: minus 25% (bis sogar - 50%) Insulin
2. Starke Abweichung vom mittleren GI:
Bsp.: + Instant-Kartoffelbrei, Cornflakes, Pizzateig
Bsp.: - Nudel, Linsengericht
Regelwerk: + bzw - 25% (bis + bzw. - 50%) Insulin
wirkt sich um so deutlicher aus, je mehr BE verzehrt werden.
--- Ende Zitat ---
Hab jetzt mal den 1. Punkt mitzitiert, da der ja quasi auch mit zusammenhängt. Bei Kohlenhydraten pur benötigt man halt weniger Insulin, weil ja im BE-Faktor schon ein gewisser Teil an Fett und Eiweiß standardmäßig mit abgedeckt ist. Fehlt dieser Teil völlig, benötigt man dafür folglich auch kein Insulin. Daher braucht man bei z.B. Obst weniger Insulin.
Na ja... zu Punkt 2 habe ich leider nicht mehr stehen. Es könnte natürlich auch sein, dass ich falsch abgeschrieben habe, kann ja mal vorkommen, aber das glaube ich eigentlich nicht... zumal auch auf dem Essensplan extra stand, als es Kartoffelbrei gab, dass wir dran denken sollen, 25% mehr zu geben.
Also können wir schon davon ausgehen, dass das so richtig abgeschrieben ist.
Ok... ich meine mich erinnern zu können, dass bei hohem GI der BZ halt höher ansteigt und sich das auch länger hinziehen kann als der normale pp-Anstieg, und um das wieder gut runter zu bekommen, gibt man halt gleich etwas mehr. Und übrigens sind so hohe schnelle kurze Anstiege nicht schädlicher für die Gefäße als lange erhöhte BZ-Werte. (Das kann ich allerdings nicht begründen, das hat der Teupe auch nur mal so zwischendurch gesagt, hab ich mir aber gemerkt, weil ich auch immer das Gegenteil behauptet habe... na ja, kann daher auch nicht sagen, ob es stimmt oder nicht.)
Hmm... aber vielleicht frage ich ihn beim nächsten Telefonat einfach noch mal wegen dem GI und der Dosis... mal sehen...
Liebe Grüße,
Corinna
hjt:
ich raff das immer noch nicht: was ist da zu fragen? Ist das nicht bei jedem Essen nachmessbar?
klausing:
es gab da bei uns so was wie eine "SchlabberBE". So bezeichneten Sie BE die "einfach so verschwinden im Laufe des Alltags, weil sie von den üblichen Mißverhältnis BE/IE welches man beim abschätzen hat mit "aufgerieben werden".
Hat denn jemand aus der Praxis eine solche Erfahrung gemacht, dass er für Pommes Frites von der Gesamtmenge an Insulin gesehen, bei gleicher BE-Zahl weniger spritzt als wenn er eine Tüte Erdnüsse isst?
Hab grad gemerkt, dass ich Lebensmittel schlau kombiniere :prost:... Erdnüsse haben einen GI von 20* und Bier von 110*. In der Mischung bin ich dann wieder in der Mitte :D
Quelle
Hexe:
Hallo Steffen
für Pommes spritze ich, und für Erdnüsse nicht, allerdings kommt es bei mir äusserst selten vor das ich eine ganze Tüte esse, sondern nur mal eine Hand voll
liebe Grüsse Vera
hjt:
also für 3 Fritzen würdste auch nich spritzen - und Du bist Typ2. So spitz wie hier bei Typ1 gerechnet wird, kommen wir eh nich mit :-(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln