Autor Thema: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?  (Gelesen 38748 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #90 am: März 07, 2008, 18:46 »
Ich werd nächste Woche mal beim Diabetologen anrufen, aber die taten halt so, als sei ich der erste Mensch, der eine Pumpe vorher testen will. Die meinte auch was vonwegen, dass sie "schuld" bekämen, wenn ich im Krankenhaus landen würde... Außerdem müsste ich erst eine komplette Schulung machen auf die jeweilige Pumpe... meine Paradigm hat mir der Medtronic Aussendienstler in 30 Minuten erklärt und ich die Bedienung fand ich sowieso idiotensicher.
Offiziell darf man die neueren Pumpen nur nach entsprechender Schulung bekommen... in meiner Praxis wurde die Cozmo nicht geschult, also hat sich der Außendienstler eine Stunde bei mir hingesetzt und mir alles gezeigt... das Handbuch hatte ich aber eh schon vorher aus dem Netz und kannte das meiste schon. Die Einweisung in die Animas war im Stil von "da kommt die Batterie rein und da die Ampulle, dat is das Display"... Handbuch gab es auch nicht, nur eine Kurzanleitung. Das Handbuch hatte ich mir dann vom Hersteller kommen lassen und bei Rückgabe der Pumpe in der Praxis mit dazugelegt. Die Spirit kam von Florian Müller... keine Einweisung, nur Handbuch, aber wenn man die HTron kennt, ist der Unterschied nicht so groß... als ich dann in der Praxis gesagt habe, daß es die Spirit werden wird und man mich gefragt hat, wie das denn mit der Schulung laufen soll, habe ich nur gesagt, daß ich die Pumpe ja schon ein paar Wochen trage und prima zurecht komme.

Zitat
besonders die 2020 gefällt mir, aber die gibts offenbar nur in den USA.
Wenn Du irgendwie an Infos kommst, ab wann sie in D erhältlich ist, könntest Du mit Probetragen von Animas 1200, Cozmo und Spirit die Zeit überbrücken, wenn sie nicht z lang ist...

Grüße
Anja

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #91 am: März 07, 2008, 18:50 »
Meine ersten groben Eindrücke zu Cozmo u Spirit ähneln Deinen, allerdings hattest Du die Gelegenheit, Dich richtig mit ihnen zu beschäftigen.
Halte ich für wichtig, weil man die Dinge, die einen wirklich nerven, erst richtig bemerkt, wenn es Alltag ist, sonst denkt man sich "och, das macht nichts, da gewöhne ich mich schon dran"... und wenn man sich dann vier Jahre damit rumschleppt, ist der FRust recht griß.

Zitat
Habt Ihr eigentlich während der Laufzeit der alten Pumpe getestet oder erst nach Ablauf der 4 Jahre und mit neuer Verordnung?
Noch während der Laufzeit... da die HTrons ein Ablaufdatum haben, wollte meine Kasse die auch nicht zurückhaben, so daß ich jetzt immer noch eine HTron mit Restlaufzeit im Schrank habe für schlechte Zeiten ;D

Grüße
Anja

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #92 am: März 07, 2008, 19:00 »
Meine H-Trons haben beide auch noch Restlaufzeit und Katheter sollten auch noch irgendwo liegen, allerdings waren die Batterien schon platt, aber die kann man ja selbst kreativ zusammenbasteln, wie mein Papa damals festgestellt hat.
Hab schon eine Mail geschrieben, ob die Animas 2020 auch auf den deutschen Markt kommt und warte dann mal auf Antwort. Zum Glück hab ich grade noch Zeit genug, alles auszuprobieren und Fragen zu stellen. Vor 3 1/2 Jahren war ich ziemlich doof und hab einfach so die Pumpe genommen...  :mauer:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #93 am: März 12, 2008, 11:20 »
hab heute von der praxis eine mail, ich darf beide pumpen bei ihnen probetragen, mal sehen, wie lang. termin muss ich noch ausmachen.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #94 am: März 12, 2008, 15:40 »
hab heute von der praxis eine mail, ich darf beide pumpen bei ihnen probetragen, mal sehen, wie lang. termin muss ich noch ausmachen.

 :super:

Offline Ludwig II

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 8827
  • Country: de
  • ich und mein Hobby
    • Meine Kapelle
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #95 am: März 12, 2008, 21:40 »
Hallo Gemeinde, meine "kleine" bekommt nächste Woche eine Accu Check Spirit? Taugt das Ding was,Oder? Sie hat sie Probegegetrageen und war Happy! Was sagen die KK?
LG Ludwig

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #96 am: März 13, 2008, 10:21 »
Hallo Gemeinde, meine "kleine" bekommt nächste Woche eine Accu Check Spirit? Taugt das Ding was,Oder? Sie hat sie Probegegetrageen und war Happy! Was sagen die KK?

Die am Markt befindlichen Pumpen taugen alle was. Es kommt daher eher auf persönliche Präferenzen an. Meine liegt z.B. im Datenmanagment und da ist die Cozmo ungeschlagen. Daß sie mit ihrer Pumpe happy ist ist aber die Hauptsache. Sie wird immerhin für die nächsten 4 Jahre ein Teil von ihr und Teile von sich sollte man schon mögen, sonst wird das nix. Und für die KK ist es egal, welche man nimmt. Preislich tun die sich alle nicht viel.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #97 am: März 20, 2008, 01:53 »
Hallo Gemeinde, meine "kleine" bekommt nächste Woche eine Accu Check Spirit? Taugt das Ding was,Oder? Sie hat sie Probegegetrageen und war Happy!

Wenn  Eure Kleine happy war, ist ja schon mal gut!
Aber wie wäre es, wenn sie noch mal eine andere versuchen täte?

Die Spirit ist ausgereift, aber ein funktionaler Dinosaurierier unter den Pumpen.
In ihrer Entwicklungslinie die Spitze. In Konkurrenz zu anderen Evolutionsmodellen durchaus nicht unfehlbar.

Die direkte Anfrage an andere Anbieter via Hotline, unter Schilderung der Entscheidungssituation, wäre ein Möglichkeit mehr Entscheidungskrterien zu erhalten?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Ludwig II

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 8827
  • Country: de
  • ich und mein Hobby
    • Meine Kapelle
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #98 am: März 20, 2008, 08:22 »
Hallo Joa,
seit Montag hat Sie nu die Spirit und ist super glücklich! Nur die Pflasterränder, wegen der Sicherheitsschlaufe, aber da frag ich meinen Chef in der Apotheke. Ist wohl die einzige wo es noch eine Ersatzpumpe gibt. Mal sehen was die KK sagt. Unsre Tante Doc hat alles in die Wege geleitet.
LG Ludwig

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #99 am: März 20, 2008, 10:31 »
seit Montag hat Sie nu die Spirit und ist super glücklich! Nur die Pflasterränder, wegen der Sicherheitsschlaufe,

...kriegt man supereinfach mit einem acetongetränktem Tupfer weg

Zitat
Ist wohl die einzige wo es noch eine Ersatzpumpe gibt

Nö, de gibt es bei den anderen Pumpen auch. Nur wird die da nicht nach Hause geliefert. Ist mir bei meiner Cozmo auch ganz recht so, denn die liefern die Ersatzpumpe innerhalb von ein paar Stunden an den Ort, an dem ich gerade bin. Wenn ich also mal eben kurz wegfahre muß ich nicht meine Ersatzpumpe mitschleppen. Und wenn ich mal weit weg in den Urlaub fahre kann ich dafür kostenlos eine Ersatzpumpe bekommen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/