Autor Thema: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?  (Gelesen 38976 mal)

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #80 am: Januar 09, 2008, 16:26 »
Glückwunsch zu Deiner Wahl, bleibt nur noch die Farbwahl :zwinker:
Grau oder Blau\Antrazit

Ist halt auch wichtig das Gesamtpaket zu sehen und nicht nur einzelne Funktionen.
Die beste Pumpe bringt nicht wirklich viel, wenn man mal auf den Service angewisen ist und der dann nicht so toll ist.
Nun ja, wenn die Hotline mit Dir die Pumpoe 45 Minuten testet wird selbst ein ORTSgespräch "teuer"
Da beide Pumpen nahezu identische Funktionen haben, waren es die Katheder, das Menü/die Menüführung bzw. in meinem Fall der Berater und nicht DIE Beraterin (obwohl die schnucklig ist)

Archchancellor
Was bei der Jugend wie Grausamkeit aussieht, ist meistens Ehrlichkeit.
(Jean Cocteau)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Schnurble

  • Gast
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #81 am: Januar 09, 2008, 17:09 »
Hi,

dann viel Spaß mit Deinem neuen Begleiter! Wann ist es denn soweit, wann kriegst Du die Pumpe?

LG,
Anja

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #82 am: Januar 11, 2008, 11:19 »
Im April läuft die H-Tron aus.
Solange werde ich Sie noch benutzen und dann (evtl. auch früher - je nach dem was die KK sagt) wechseln.
Werde am Montag meiner Diabetologin bitten das Sie mir diese als nachfolge aufschreiben soll :)

U P D A T E
Seit 0800 Uhr Heute trage ich nun endlich die COZMO und fühle mich gleich besser. :banane:
Ich habe die Pumpe zwar schon seit 1-2-3 Tagen, doch ich sollte noch auf eine Einweisung warten. Was macht man nicht alles :mauer:
Bin nun am überlegen ob ich die H-Tron in der Cozmoverpackung zurücksenden soll :gruebeln: :baeh:

Archchancellor
Was man liebt, muß man freilassen. Kehrt es zu Dir zurück, gehört es Dir. Wenn nicht, hat es Dir nie gehört.
(Anonymus?)
« Letzte Änderung: März 12, 2008, 08:06 von Archchancellor »
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #83 am: März 06, 2008, 23:49 »
Sagt mal, wie habt Ihr das mit dem Testen hinbekommen? Die Firmen schreiben mir zurück, dass das über meinen Diabetologen liefe, die dort in der Praxis sagten, das dürften sie nicht einfach so... ich weiß ja nichtmal, ob die Kasse mir Ende des Jahres eine neue Pumpe genehmigt, aber ich will nicht wieder meine Entscheidung bereuen wie mit der Paradigm 712.
Ich durfte mir Gestern kurz Pumpen anschauen, also die Cozmo und die Spirit, in den paar Minuten hat mich keine von beiden überzeugt, daher würd ich gern mal ein WE testen. Wie habt Ihr das gemacht?
Außerdem, was muss man tun, damit die Kasse eine Folgepumpe genehmigt? Mein Hba1c liegt bei 6,9, womit ich so mittelmäßig zufrieden bin, natürlich hab ich zwischendurch auch schlechte Werte, man hört neuerdings immer, die Kassen wollten dann das Blutzuckertagebuch haben. Außerdem planen wir ja eine Schwangerschaft, ich möchte nicht ohne Pumpe leben. Bei meiner Paradigm habe ich grade das Gefühl, dass sie gern mal komplett verstopft, ohne einen Fehler zu melden, neulich habe ich 467mg/dl geschafft... Letzte Mahlzeit weit über 12 Stunden her, 4 Stunden vorher BZ bei 110mg/dl... Ich trau der Paradigm eben nicht mehr, da es sowieso die dritte in 3 Jahren ist, für die, die sich an mein Theater damit nicht erinnern...
 :hilfe:

Ach so, Contra Cozmo: die Bedienung ist nicht so intuitiv, die Pumpe ist mir zu dick, ich frage mich, ob sie "bequem" ist am Körper, Pro Cozmo: Programmierbarkeit, Farben, Austauschservice
Contra Spirit: Bedienung absurd, Pumpenform, die Knöpfe sind so aus Plastik und mit diesen Vertiefungen , Pro Spirit: war super zufrieden mit H-Tron, Service von Roche
Contra Paradigm: Unzuverlässigkeit, Katheterauswahl  Pro Paradigm: Farbe, Design, Bedienbarkeit, evtl. Real-Time

Wer hat mit Animas Erfahrung? Wirds die 2020 auch in nächster Zeit in D geben? Und hat jemand die Dana?
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #84 am: März 07, 2008, 00:43 »
Sagt mal, wie habt Ihr das mit dem Testen hinbekommen? Die Firmen schreiben mir zurück, dass das über meinen Diabetologen liefe, die dort in der Praxis sagten, das dürften sie nicht einfach so...
Animas und Cozmo habe ich über den Hersteller zum Testen bekommen, die Sprit über Florian Müller.

Zitat
Ich durfte mir Gestern kurz Pumpen anschauen, also die Cozmo und die Spirit, in den paar Minuten hat mich keine von beiden überzeugt, daher würd ich gern mal ein WE testen. Wie habt Ihr das gemacht?
Einige Wochen getestet. Alles andere ist in meinen Augen Schwachfug. Eine Pumpe trägt man 24/7... soviel Zeit verbringst Du nichtmal mit Deinem Ehemann... da sollte man für die Entscheidungsfindung schon etwas Zeit investieren.

Zitat
Außerdem, was muss man tun, damit die Kasse eine Folgepumpe genehmigt? Mein Hba1c liegt bei 6,9, womit ich so mittelmäßig zufrieden bin, natürlich hab ich zwischendurch auch schlechte Werte, man hört neuerdings immer, die Kassen wollten dann das Blutzuckertagebuch haben. Außerdem planen wir ja eine Schwangerschaft, ich möchte nicht ohne Pumpe leben.
Schwangerschaft allein wäre schon eine Indikation... BZ-Tagebuch ist mancherorts Pflicht... führ halt eines, wenn Du das elektronisch machst, macht es weniger Aufwand.

Zitat
Ach so, Contra Cozmo: die Bedienung ist nicht so intuitiv, die Pumpe ist mir zu dick, ich frage mich, ob sie "bequem" ist am Körper
War sie für mich absolut nicht. Die ist am Gürtel so dick, daß sie wirklich stört... das hat noch keine andere Pumpe geschafft.

Zitat
Contra Spirit: Bedienung absurd, Pumpenform, die Knöpfe sind so aus Plastik und mit diesen Vertiefungen , Pro Spirit: war super zufrieden mit H-Tron, Service von Roche
Ich bin auch von der HTron zur Spirit gekommen und fand die Sache mit den Knöpfen sehr gut zu übernehmen... Bedienung erfolgt ausschließlich in der Hosentasche...
Sie hat zwar weniger Funktionen als die anderen, aber da muß man sich dann mal fragen: brauchts die wirklich? Sie hat Standard-, verzögerten und Multiwave (=Dual) Bolus, kann TBRs und istproblemlos auslesbar... das einzige, was mir wirklich etwas fehlt, sind pp- und Kathterwechelerinnerung, aber die Menschheit hat auch ohne überlebt.

Zitat
Wer hat mit Animas Erfahrung?
Fand ich nicht so überzeugend (die 1200).

Meine gesammelten Eindrücke: http://laenge.gmxhome.de/pumpe

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #85 am: März 07, 2008, 16:13 »
Das hat alles :super: geklappt mit dem testen...

-Smiths Medical >Cozmo ein Anruf bei Smiths und danach ein Anruf bei dem für mich zuständigen Aussendienstler
Sehr netter Kontakt und ausgiebige Möglichkeit die Cozmo auf Herz und Nieren zu testen sehr gute 3 Monate und dann immer noch keine Nachfrage wie schaut es aus da kann ich nur sagen Top.
Ich hatte einfach alles Software, Cozmo, Probekatheter und für Fragen konnte ich entweder meinen Aussendienstler anrufen oder Smiths. Sozusagen ein Rundum glücklich Paket.

Mit den Abmessungen der Cozmo hatte ich auch erst gedacht ähh viel zu klobig usw. ich habe es getestet und muss sagen ich war überrascht.
Ich persönlich empfinde die Spirit störender als die Cozmo, dass muss man einfach ausprobieren.

- Medtronic>Paradigm 712 testen 1 Woche, ohne Insulin, keine Softwareunterstützung in DE zu der Zeit
Rückfragen per Telefon waren auch möglich, im Vergleich zu Smiths jedoch wesentlich schlechter ich hatte nicht das Gefühl gut aufgehoben zu sein, wenn ich z.B. auch die Reaktionszeit bei einem defekt ansehe usw.

- Disetronic jetzt Roche damals :super: guter Kontakt zum Aussendienstler, der dann aber leider nicht mehr da war und so war ich nicht glücklich bei Roche der Service war nicht wirklich so toll von dem Rest ganz zu schweigen.


Viele Grüße

Markus

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #86 am: März 07, 2008, 16:22 »
Oh, ich führe Tagebuch, ich will nur eigentlich nicht, dass das jemand außer mir und meinem Arzt anguckt, weil irgendwelche halben Laien doof interpretieren und ich frage mich, was die KK für Werte erwartet.

Also wg. Cozmo hab ich schonmal eine Mail geschrieben und da hiess es, Probetragen liefe über den Diabetologen. Ich bin nur grade unsicher, ob die Praxis eine Probepumpe mehr als 2 Tage rausrückt, ich würde auch lieber länger testen, um die Entscheidung nicht zu überstürzen, hab sowieso noch ein Weilchen Zeit.

Ich werd nächste Woche mal beim Diabetologen anrufen, aber die taten halt so, als sei ich der erste Mensch, der eine Pumpe vorher testen will. Die meinte auch was vonwegen, dass sie "schuld" bekämen, wenn ich im Krankenhaus landen würde... Außerdem müsste ich erst eine komplette Schulung machen auf die jeweilige Pumpe... meine Paradigm hat mir der Medtronic Aussendienstler in 30 Minuten erklärt und ich die Bedienung fand ich sowieso idiotensicher. Einerseits bin ich mit der Praxis meines Diabetologen zufrieden, also medizinisch und sie ist 10 Minuten Fußweg weg, aber sowas nervt mich dann doch wieder. Bevor ich meine erste Pumpe hatte, hatte ich 4 Tage eine Leihpumpe mit Kochsalzlösung von meinem ehemaligen Diabetologen, die waren da total locker. Die Mails der Pumpenhersteller klangen auch eher so, als sei das kein Problem. Vielleicht sollte ich mal die Mails ausdrucken und mit in die Praxis nehmen?

Ob mich z.B. die Dicke bzw. Form der Cozmo stört, merke ich bestimmt schnell, genauso wegen der Bedienung der Spirit. Animas und Co hatte ich halt noch nie in der Hand, besonders die 2020 gefällt mir, aber die gibts offenbar nur in den USA.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #87 am: März 07, 2008, 16:30 »
Übrigens Anja, tolle Übersicht!  :super:
Meine ersten groben Eindrücke zu Cozmo u Spirit ähneln Deinen, allerdings hattest Du die Gelegenheit, Dich richtig mit ihnen zu beschäftigen.

Jetzt möchte ich nur noch an die Pumpen dran kommen...  ???
Habt Ihr eigentlich während der Laufzeit der alten Pumpe getestet oder erst nach Ablauf der 4 Jahre und mit neuer Verordnung?
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #88 am: März 07, 2008, 16:34 »
Scheint mir so als die meinen es wäre eine Erstverordnung und nicht eine Folgepumpe!?

Natürlich habe ich die Pumpe auch nicht ohne Einweisung bekommen, der Aussendienstler hat mit mir einen Termin gemacht und dann hat er mir die Pumpe ausführlich gezeigt und wir haben sie gleich in Betrieb genommen.

Mein Doc hatte ich nur telefonisch informiert und das war es auch, den Rest hat der Aussendienstler erledigt so vonwegen beim Doc einmal vorstellen usw.
Der Rest lief alles schön bei mir zu Hause, mein Doc weiß eh das er das bei mir so machen kann und ich dafür nicht extra bei ihn in der Praxis antanzen muss...

Ich habe vor Ablauf der 4 Jahre getestet und somit habe ich Roche schön etwas geschenkt wg. Austausch H-TRON gegen Spirit (damals vertraglich zugesagt) wollten die die Spirit wieder haben und die hatte ziemlich viel Restlaufzeit.
Was soll´s ich möchte eh nicht mehr so gerne die Spirit tragen, jetzt wo ich die Cozmo kenne.

Viele Grüße

Markus



Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #89 am: März 07, 2008, 17:17 »
Scheint mir so als die meinen es wäre eine Erstverordnung und nicht eine Folgepumpe!?
Naja, ich hab der Frau mehrfach gesagt, dass ich meine Paradigm loswerden will und welche Probleme bestehen... Sie war ja schon super nett, aber ich weiß auch nicht, wo das Problem lag. Ich bin jetzt nicht mehr gaaanz neu in der Praxis.

Zitat
Natürlich habe ich die Pumpe auch nicht ohne Einweisung bekommen, der Aussendienstler hat mit mir einen Termin gemacht und dann hat er mir die Pumpe ausführlich gezeigt und wir haben sie gleich in Betrieb genommen.
Mein Doc hatte ich nur telefonisch informiert und das war es auch, den Rest hat der Aussendienstler erledigt so vonwegen beim Doc einmal vorstellen usw.
Der Rest lief alles schön bei mir zu Hause, mein Doc weiß eh das er das bei mir so machen kann und ich dafür nicht extra bei ihn in der Praxis antanzen muss...
Genauso hab ich mir das halt auch vorgestellt...

Zitat
Ich habe vor Ablauf der 4 Jahre getestet und somit habe ich Roche schön etwas geschenkt wg. Austausch H-TRON gegen Spirit (damals vertraglich zugesagt) wollten die die Spirit wieder haben und die hatte ziemlich viel Restlaufzeit.
Was soll´s ich möchte eh nicht mehr so gerne die Spirit tragen, jetzt wo ich die Cozmo kenne.

Okay, ich werd da nächste Woche nochmal diskutieren. Noch ist keine Eile, aber da wir so halbwegs eine Schwangerschaft planen, hätte ich das gern vorher abgeklärt, ich würd ungern schwanger "rumprobieren".
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin